Netzwerk aufbauen mit Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netzwerk aufbauen mit Router

Beitragvon Tech » Sa 18 Mär, 2006 15:34

Hallo alle

Laptop leuft ĂĽber Wlan und soll auch so bleiben ;)

Jetzt würde ich halt auch gerne meinen Pc ans Netz hängen,von wo soll ich am besten mit den Netzwerkabel wegfahren?Router oder Modem(Alcatel Speed Touch 510).


Habe einen Netgear wgr 614 v6.
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16 Mär, 2006 05:59

Beitragvon jutta » Sa 18 Mär, 2006 16:01

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wernerkl » Sa 18 Mär, 2006 17:10

wenn du den router einwählen läßt dann, am router
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Tech » So 19 Mär, 2006 23:26

wenn ich mit den Router einwähle dann geht nur mehr das i net am Pc und das WLAN nicht
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16 Mär, 2006 05:59

Beitragvon jutta » So 19 Mär, 2006 23:47

> dann geht nur mehr das i net am Pc und das WLAN nicht

dann hast du etwas falsch gemacht. bitte poste ipconfig /all von beiden rechnern und screenshots vom router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tech » So 19 Mär, 2006 23:56

wäre es nicht leichter wenn ich ne wlan karte in meinen Pc mache und diesen dann über den Router verbinde..

Karte rein,instalieren,wlan suchen,passwort eingeben, Verbinden... gehz dann so oder?
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16 Mär, 2006 05:59

Beitragvon preiti » Mo 20 Mär, 2006 00:11

Tech hat geschrieben:wäre es nicht leichter wenn ich ne wlan karte in meinen Pc mache und diesen dann über den Router verbinde..

Karte rein,instalieren,wlan suchen,passwort eingeben, Verbinden... gehz dann so oder?
Das etwas nicht funktioniert kann dir beim Einbau der WLAN-Karte in den PC auch passieren! Deswegen:
jutta hat geschrieben:> dann geht nur mehr das i net am Pc und das WLAN nicht

dann hast du etwas falsch gemacht. bitte poste ipconfig /all von beiden rechnern und screenshots vom router.
Wozu auĂźerdem einen zwei- bis dreistelligen Euro-Betrag ausgeben, wenn:
1) die (kabelgebundene) Netzwerkkarte sowieso schon eingebaut ist bzw. um rund 10 Euro gekauft werden kann?
2) WLAN aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht unbedingt notwendig ist?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Tech » Mo 20 Mär, 2006 00:19

Deswegen WLAN weil ich ja schon einen Router habe ,und in meinen Zimmer sowieso keinen Platz fĂĽr einen PC habe.Deswegen die WLAN Variante..

Was ist einfacher zum instal. WLAN(Routerschon vorhanden) oder mit einen Netzwerkabel.


Und nein ich habe im PC keine Netzwerkarte im PC:)
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16 Mär, 2006 05:59

Beitragvon preiti » Mo 20 Mär, 2006 01:12

Tech hat geschrieben:Deswegen WLAN weil ich ja schon einen Router habe ,und in meinen Zimmer sowieso keinen Platz fĂĽr einen PC habe.Deswegen die WLAN Variante..

Wenn der PC nicht im gleichen Raum wie der Router stehen soll und keine Kabelverbindung in das Zimmer besteht ist WLAN natĂĽrlich eine Alternative.
Tech hat geschrieben:Was ist einfacher zum instal. WLAN(Routerschon vorhanden) oder mit einen Netzwerkabel.
Grundsätzlich LAN(kabelgebunden) weil keine Softwareinstallation und langwierige Konfiguration notwendig! Treiberinstallation zählt nicht, denn das Betriebssystem braucht in beiden Fällen einen Treiber. Jeder WLAN-Router für den privaten Bereich hat aber einen 4-Port-Switch integriert! Das sind 4 Anschlussmöglichkeiten für Netzwerkkabel. Die sind mit Beschriftungen wie z.B. LAN und Ziffern von 1 - 4 beschriftet. Deshalb kann man auch an jedem WLAN-Router ein Kabel-Netzwerk einrichten und anschließen. Bei richtiger Konfiguration von LAN und WLAN funktionieren auch beide miteinander und gleichzeitig. Ich würde wenn dies möglich ist auf das WLAN verzichten!

Tech hat geschrieben:Und nein ich habe im PC keine Netzwerkarte im PC:)
Eine PCI-Netzwerkkarte fĂĽr den PC kostet rund 10 Euro. Eine WLAN-Karte(PCI oder USB) kostet ab 50 Euro, je nach Geschwindigkeit und Hersteller auch mehr als 100 Euro. Was ist also vom Preis her billiger??
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon knuddi » Mo 20 Mär, 2006 01:27

Tech hat geschrieben:wenn ich mit den Router einwähle dann geht nur mehr das i net am Pc und das WLAN nicht


ist das netzwerk im router definiert?

wenn nicht, dann gehen nur einzelrechner.

ich bevorzuge fixe ip's und keine dhcp-zuweisung, weil die sicherer ist.

(192.168.x.x)

wennst einen switch zusätzlich verwendest, dann ist netzwerk im switch(verkehr untereinander unbehindert) und raus können nur alle pc beim router die eingetragen sind, bzw. auf denen man vom internet her zugreifen will. man kann auch einzelne pc recht einfach den internetzugang sperren, meistens hackerln versetzen.

WLAN + LAN in macadi fixieren, bzw. deaktivieren.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Tech » Mo 20 Mär, 2006 01:35

okay wie mache ich das wenn ich meinen pc am router anhänge das auch dann das wlan gehT,was muss ich da einstellen?
Tech
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16 Mär, 2006 05:59

Beitragvon jutta » Mo 20 Mär, 2006 11:26

das sollte im handbuch deines routers und allenfalls auch der wlan-karte ziemlich genau beschrieben sein!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Google [Bot] und 89 Gäste