Kein Internet über WLAN /WGR614v6 mit SpeedTouch 546 und UTA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kein Internet über WLAN /WGR614v6 mit SpeedTouch 546 und UTA

Beitragvon ruhhuetl » Sa 18 Feb, 2006 11:18

Hallo!

Ich habe schon länger heir im Forum mitgelesen und mir bereit einige Infos geholt. jetzt hab ich aber ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
Ich habe vor ca 2 Wochen ein WLAN-Netzwerk aufgebaut. ich verwende ein SpeedTouch 546 (mit Tele2 Complete-Zugang) von dort bin ich via Netzwerkkabel mit der "Internet"-Eingangsbuchse eines Netgear WGR614v6 verbunden. Eine Kabelverbindung geht vom Netgear (Lan-Port1) zum Stand-PC.
Zusetzlich arbeite ich mit 2 Notebooks über WLAN (1x HP Pavilion mit "Broadcom WLAN-Modul" und 1 x Compaq mit Netgear WG111v2 USB 2.0 Adapter)

Ich habe das Netzwerk laut Anleitung installiert und es hat nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut funktioniert. Doch:
Seit einigen Tagen kann ich mich über WLAN einfach nicht mehr ins Internet einloggen. über die Kabelverbindung des Stand-PC läuft es gut.
Ich bin mit den beiden Notebooks auch mit dem WLAN-Netz verbunden (Signalstärke Hervorragend) und kann sogar auf den Netguear-Router (192.168.0.1) zugreifen.
Aber ins Internet komme ich nicht. woran kann das liegen?
ich muss doch keine Netzwerkverbindung auf den Notebooks erstellen oder?
Ich bitte um Hilfe!
ruhhuetl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18 Feb, 2006 10:46
Wohnort: Neudorf 12

Beitragvon ruhhuetl » Sa 18 Feb, 2006 12:59

Hallo!

Ich habe jetzt weiter herumprobiert und ein Firmwareupdate durchgeführt. und siehe da, plötzlich kann ich vom HP Pavilion auf Interent zugreifen.
Ãœber den USB-Stick (WG111v2) funzt es aber noch nicht. ich blicke da irgendwie nicht durch.

Verstehe ich das richtig: mein Router (WGR614v6) wählt sich bei Anfrage (aufruf einer Interentseite) über das SpeedTouch ins Netz ein oder?
das heißt ich muss nicht mauell eine Verbindung vom Notebook aus starten oder?

Habe jetzt beobachtet, das wenn ich über das Notebook mit dem Internet verbunden bin, und ich eine Internet seite am Stand-PC öffnen möchte, er mir beim Verbinden die Fehlermeldung:
"Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind dür diese Verbindung nicht korrekt konfiguriert."

Was hat das jetzt zu bedeuten, komm ich jetzt nur mit einem PC ins Internet?
Ich blicke da wirklich nicht mehr durch!

Ich bitte um Hilfe
ruhhuetl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18 Feb, 2006 10:46
Wohnort: Neudorf 12

Beitragvon jutta » Sa 18 Feb, 2006 13:24

> Verstehe ich das richtig: mein Router (WGR614v6) wählt sich bei Anfrage (aufruf einer Interentseite) über das SpeedTouch ins Netz ein oder?

das sollte er zumindest tun.

> "Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

passt schon. wenn der netgear einwaehlt, soll sonst niemand einwaehlen.

> Was hat das jetzt zu bedeuten, komm ich jetzt nur mit einem PC ins Internet?

nein, wozu hast du denn einen router?
du sagst deinem pc, dass der weg ins internet ueber den netgear fuehrt :)

dazu in den netzwerkeinstellungen entweder "ip adresse automatisch beziehen" oder selbst eine passende ip adresse, subnetzmaske und den netgear (192.168.0.1) als gateway eingeben.

> Ãœber den USB-Stick (WG111v2) funzt es aber noch nicht. ich blicke da irgendwie nicht durch.

kannst du bitte ein bisschen konkreter werden? welche ip hat der compaq? kannst du vom compaq aus den netgear pingen? kannst du die anderen rechner im lan pingen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ruhhuetl » Mi 08 Mär, 2006 11:21

Hallo, danke für deine Hilfe!

Also nun hab ich wirklich ein großes Problem!

es Sieht so aus als würde mein Router (der Netgear) keine IP-Adressen mehr vergeben.
ich bekomme keine Verbindung. es ist mir auch nicht möglich auf den Router zuzugreifen (mit der Adress-IP 192.168.1.1) um die einstellungen zu checken.

einen Reset habe ich auch schon versucht, aber nix da! witzig ist das ich nun nicht einmal mehr über die Kabel-Verbindung auf den Router oder das Internet zugreifen kann.
Wenn ich bei den Verbindungseigenschaften "Reparieren" wähle bringt er nach kurzer zeit die Fehlermeldung: "IP-Adresse konnte nicht bezogen werden, verbindung steht nur eingeschränkt zur Verfügung!" und ich kann wie gesagt nicht einmal auf die Konfiguration des Routers zugreifen.
ich habe auch versucht die Einstellung von "IP-Adresse automatisch beziehen" auf eine feste IP-Adresse umzustellen, hat aber auch nix geholfen.
kann es sein das mein router defekt ist?

Ich danke euch für eure hilfe, bin verzweifelt!
ruhhuetl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18 Feb, 2006 10:46
Wohnort: Neudorf 12

Beitragvon Tom-Wien » Mi 08 Mär, 2006 11:36

wie lange hast du den reset-knopf gedrückt? kurz oder bis die "power-led" geblinkt hat?

hast du dhcp am router eigentlich einmal deaktiviert?

im ersten post schreibst du das dein router die 192.168.0.1 hat - vielleicht liegt es daran?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon nokianer » Mi 08 Mär, 2006 11:49

ich hatte das selbe problem vor ca 3 wochen auch und das um 23:00 uHR AM Sonntag..Da ich das i net für die schule damals am nexten tag brauchte habe ich bis 4 Uhr in der Früh herumgebastelt dann lief es aber dann auch:)) hatte das selne probleme"Keine Konekivatät bzw Eingeschränkt" kamm davon das ich das Netzwerkabel immer in die buchse eingesteckt habe wo sonst das signal vom router kommt..habe es dann auf den Anschluss nummer 3 gesteckt(leuchtet dan vorne auf den Router auf) uns siehe da.. ich kam ohne probs in den Router rein..
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon nokianer » Mi 08 Mär, 2006 11:58

was ich auch gemacht habe ist das ich den Netzwerknamend(SSID) geändert habe dann hat auch nichts mehr funktieonirt..hast das vl gemacht auch?
als ich anschließen auf WPA verschlüsselung umstellen wollte ging auch nichts mehr..liegt vl daran das ich am laptop das nicht umgestellt habe oder so:)oder?Frage an die geniale Jutta?

jedenfalls ich probier an meinen Router nichts mehr herum bzw. stecke ihn auf keinen Fall mehr aus oder so..

ansonsten leuft das Teil wunderbar.
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon jutta » Mi 08 Mär, 2006 12:03

was genau ist die frage?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nokianer » Mi 08 Mär, 2006 12:05

die Frage ist wenn ich auf den Router auf WPA umstelle muss ich das am Notebook auch?

ps:Habe das gleiche geniale Teil(Netgear wgr614 v6)
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon jutta » Mi 08 Mär, 2006 12:24

ja - sicher. die verschluessellung muss uebereinstimmen. eventuell musst du dabei eine bestimmte reihenfolge einhalten - kann ich mangels erfahrung mit diversen wlan-loesungen nicht sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

hab auch probleme mit dem wgr614v6 und tele2

Beitragvon feder80 » Fr 10 Mär, 2006 16:23

hab gestern den ganzen tag versucht, über den netgear-router wgr614v6 für einen kollegen von mir eine internetverbindung über das speed touch 546 adsl-modem herzustellen, aber ich war chancenlos (er hat auch tele2/uta compact).

hab folgende einstellungen:

- Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort (PPPT)
- 10.0.0.140 (eigene IP)
- 10.0.0.138 (Server-IP)
- 130.244.127.161 (Primäre DNS)
- 130.244.127.169 (Sekundäre DNS)

aber der router schafft es einfach nicht, eine verbindung mit dem internet herzustellen.

kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

lg
feder80
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10 Mär, 2006 16:19

Beitragvon wahnsinn2000 » Fr 17 Mär, 2006 01:00

Feder80:
tschuldige, T2uta compact??
was isn das??

hast das in uganda gekauft??

In Österreich kenn ich so ein Produkt leider nicht.

hier gehts um T2Uta Complete, dass -ich denke schon dass dir klar ist ob Kollege adsl hat ODER Complete- ist ein anderes Produkt mit einem anderen Setup.

du hast eh schon infos zu deiner Frage bekommen.

was geht konkret nicht??

Fehlermeldung??
Welches System?? WELCHES Setup am Adslmodem??

mehr und genauere Infos, dann kann dir hier sicher wer genauer auch sagen wo du eventuell einen Fehler gemacht hast.
wahnsinn2000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 00:25

Beitragvon ruhhuetl » Sa 18 Mär, 2006 12:56

Hallo, nach langer abstinenz muss ich mich leider wieder an euch wenden. (hatte keine zeit um alles durchzuprobieren)
nun ich habe jetzt alles zurückgestzt und es komplett neu versucht.
d.h. ich hab den router (netgear) weggenommen und bin nur übers speedtouch ins internet. das hat dann nicht funktioniert. ich habe also nochmal alle einstellungen gecheckt und siehe da, bei den TCP/IP Einstellungen der netzwerkkarte waren folgende daten eingestellt.
IP-Adresse: 192.168.1.2
Sub-Netz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1

Ich habe dann die Daten auf:
IP-Adresse: 10.0.0.140
Sub-Netz: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.0.138
geändert und siehe da ich bin plötzlich wieder ins internet gekommen.
dannach habe ich versucht den router komplett neu zu installieren, aber das hat einfach nicht geklappt. da hab ich einfach über http:192.168.1.1 auf die routereinstellungen zugegriffen und dort die einstellungen nochmal durchgesehen.
und da war bei "Meine IP Adresse" under den Grundeinstellungen die IP 10.0.0.148 drinnen. nachdem ich das abgeändert habe zack, hatte ich plötzlich eine verbindung zum Internet.

der absolute hammer aber ist, ich komme jetzt nur übers notebook und W-LAN ins Internet am PC (der die selben einstellungen beim TCP-IP hat komm ich nicht rein, da bleibt die Fehlermeldung:
"Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. VPN-Server ist nicht erreichbar ..."

Verstehe ich das richtg:
Ich muss am Router (über die Einstellungsmaske 192.168.1.1) die Daten vom ISP eintragen:
Meine IP-Adresse: 10.0.0.140
IP-Adresse des Servers: 10.0.0.138
Auf dem Notebook muss ich dem WLAN-Modul die gleiche IP adresse wie ich sie beim Router eingestellt habe vergeben zB
IP-Adresse: 192.168.1.3
Sub-Netz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
und am PC muss ich der Netzwerkkarte auch diese Einstellungen verpassen zB
IP-Adresse: 192.168.1.2
Sub-Netz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Ist das richtig so?
nur welche Einstellungen muss ich jetzt bei dieser VPN-Verbindung, die sich beim I-Net einwählt eingeben? am Notebbok hab ich drinn:
IP-Adresse des Ziels: 10.0.0.138
und IP-Adresse und DNS automatisch beziehen.
am Notbook funktioniert es auch, am PC hab ich dei selben einstellungen und es funzt nicht.
bin ich zu doof dafür?

Danke für eure hilfe!
ruhhuetl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18 Feb, 2006 10:46
Wohnort: Neudorf 12

Beitragvon fisch » Sa 18 Mär, 2006 13:06

Stelle einfach Die PC netzwerkkarte auf ip und dns automatisch beziehen.
Dann bekommt er vom Router eine ip die etwa so aussieht 192.168.1.xxx.
Was du mit dem PC möchtest ist einwählen aber das erledigt bereits der Router. Weder Notebook Noch PC müssen sich einwählen. Die einstellungen für VPN müssen einzig und alleine im router bei PPTP durchgeführt werden.
LG fisch!
Zuletzt geändert von fisch am Sa 18 Mär, 2006 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 18 Mär, 2006 13:16

ein paar grundlegende dinge zum verstaendnis: ein router bildet eine grenze und verbindung zwischen 2 ip-netzen. er hat daher zwei seiten mit unterschiedlichen einstellungen : wan und lan. lan ist dein heimnetz (local area network). hier muessen alle ip adressen zusammenpassen, damit die geraete miteinander kommunizieren koennen.

daher muessen bei allen ip adressen im lan die ersten 3 teile (oktette) - 192.168.1. - gleich sein, das letzte oktett muss bei jedem geraet/jeder netzwerkkarte anders sein, damit eine eindeutige zuordnung moeglich ist. (wenn in der strasse 2 haeuser die nummer 11 haben, kommen die briefe auch nicht richtig an.). der router ist dein gateway = die verbindung ins naechste netz. daher wird bei allen netzwerkkarten im lan derselbe Gateway eingetragen (192.168.1.1).

die wan-seite des routers und die lan-seite des modems bilden das naechste netz. daher musst du bei deinem router auf der wanseite als "server" oder "gateway" adresse (je nach modell unterschiedlich bezeichnet) die ip des modems eintragen und als "my ip" eine dazu passende adresse. die ist bei den meisten providern bei adsl 10.0.0.140, bei adsl von tele2uta wird oft 10.0.0.148 verwendet. du kannst das am besten herausfinden, indem du einen pc ans modem anschliesst, alles genau nach anleitung deines providers machst, und dann "ipconfig /all" eintippst. (danach musst du den pc wieder so umstellen, dass er zum router passt.)

die vpn-einwahl am pc brauchst du nicht mehr, weil dein router einwaehlt. dazu hast du ihn ja gekauft :) sobald der router eingewaehlt ist, verbindet er dich nicht mehr mit dem modem, sondern mit dem internet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste