WLAN Router mit 2 Antenena - jeweils 1 pro Stockwerk?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Router mit 2 Antenena - jeweils 1 pro Stockwerk?

Beitragvon jgreil » Di 07 Mär, 2006 22:08

Hallo,

hilft es, um das Erdgeschoss und den ersten Stock eines Hauses besser mit WLAN abzudecken, wenn man eine Antenne im Erdgeschoss montiert, eine im ersten Stock und dann beide an einen Router mit 2 Antenen-AnschlĂĽssen ansteckt (zB WRT54G)?

Die Antenne im Erdgeschoss würde sich halt in einem Eck an der Decke befinden (damit das Antennenkabel nur ca. 1 Meter lang sein muss) und die Antenne im ersten Stock wäre dann so in mittlerer Raumhöhe oder auch an der Decke (so, dass das Antennenkabel auch nicht viel länger als ca. 1 Meter sein müsste).

Ist das eine gute Idee oder ist davon abzuraten und warum?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon wernerkl » Di 07 Mär, 2006 22:09

du kannst auch auf die bastelei verzichten und ein gerät mit einem repeater verwenden
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jgreil » Di 07 Mär, 2006 22:12

Es wäre wirklich nicht viel Aufwand für mich. Möchte nur wissen was ihr davon haltet bzw. ob davon gänzlich abzuraten oder nicht und warum?

Zu deinem Vorschlag mit Repeater: Da verliert man doch gleich sehr stark an Bandbreite! Außerdem finde ich bis jetzt meine Lösung besser und günstiger.
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon wernerkl » Di 07 Mär, 2006 22:15

wenn es wirklich nicht zu aufwendig ist wäre es sicher zu probieren, du mußt allerdings auf die dämpfung der verlängerung achten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jgreil » Di 07 Mär, 2006 22:17

Ist klar, deshalb würde ich ja darauf schauen, die Länge der Antennenkabel möglichst gering (ca. 1 m) zu halten und ein Low Loss Kabel zu verwenden.

Wäre über weitere Tipps zu meinem Vorhaben noch dankbar!!

Mich würde auch interessieren, ob sich diese Antennen dann nicht gegenseitig stören / auslöschen usw.?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Re: WLAN Router mit 2 Antenena - jeweils 1 pro Stockwerk?

Beitragvon preiti » Di 07 Mär, 2006 22:35

jgreil hat geschrieben:Hallo,

hilft es, um das Erdgeschoss und den ersten Stock eines Hauses besser mit WLAN abzudecken, wenn man eine Antenne im Erdgeschoss montiert, eine im ersten Stock und dann beide an einen Router mit 2 Antenen-AnschlĂĽssen ansteckt (zB WRT54G)?

Brauchst du wirklich eine Verstärkung in dieser Form? Bekommst im oberen Stockwerk ohne diese Verstärkung keinen oder zu wenig Empfang. Hast du das schon ausprobiert?
jgreil hat geschrieben:Die Antenne im Erdgeschoss würde sich halt in einem Eck an der Decke befinden (damit das Antennenkabel nur ca. 1 Meter lang sein muss) und die Antenne im ersten Stock wäre dann so in mittlerer Raumhöhe oder auch an der Decke (so, dass das Antennenkabel auch nicht viel länger als ca. 1 Meter sein müsste).

Ist das eine gute Idee oder ist davon abzuraten und warum?

Wenn du ohne Antennenbastelei oder Repeater auskommst, bau das ganze ohne auf. Wenn du soetwas brauchst würde ich die Lösung mit dem Repeater nehmen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jgreil » Mi 08 Mär, 2006 07:53

Zur Zeit steht der WLAN Router im ersten Stockwerk und in manchen Räumen im Erdgeschoss ist der Empfang sehr sehr niedrig. (Ist ein etwas größeres Haus).
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon THE_ONE » Mi 08 Mär, 2006 08:23

Hi!!
Wollt dir nur mal sagen dass du wahrscheinlich Probleme bekommen könntest wenn du eine Antenne im 1Stock und eine im EG montierst. Hab auch drei von diesen Dingern (WRT54GS). Einen davon hab ich auch so in Verwendung wie du das beabsichtigst.
Hab an einem Ausgang eine Aussenantenne montiert mit der ich zu meinem Freund eine Verbindung aufgebaut habe (ca 200m). Die andere (Original)antenne hab ich einfach dran gelassen,in der Hoffnung im Haus auch WLAN zu haben. Nun ist es aber so dass ich im Haus so gut wie keinen Empfang habe. Das liegt wahrscheinlich daran dass der Wrt54gs zwar auf beiden Antennen sendet aber nur an einer (die mit der besseren Empfangsqualität) empfängt (Info hab i vom Linksys Support -> hab mal eine email geschrieben). Dadurch das die "Richtstrecke" perfekt funktioniert, ist die Empfangantenne wahrscheinlich die Außenantenne.

Wenn du mir des ned glaubst mussts halt einfach ausprobieren. Vielleicht gehts ja auch, wenn du zb. immer nur einen WLAN Client verwendest könnts funktionieren, weil er ja immer die mit dem besseren Empfang nimmt. D.h einmal würde die obere ,wenn du dich im 1 Stock aufhälst mit deinem WLAN Gerät, und einmal die untere, wenn du im EG bist, die bessere EmpfangsAntenne sein. Wie es aber aussieht, wenn du WLAN im EG und im ersten gleichzeitig verwendest, weis i ned. -> gewissheit kannst du nur bekommen wenn du des ganze mal ausprobiert hast.

-> alle Angaben ohne Gewähr

MFG THE_ONE
THE_ONE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 07:54
Wohnort: Wien

Beitragvon jgreil » Mi 08 Mär, 2006 10:12

Danke fĂĽr die ganzen Infos von dir "The_one".

Es sollte bei mir schon so gelöst werden, dass Clients in beiden Stockwerken mit gutem Emfang und ohne Probleme ins WLAN kommen - jedoch möchte ich das wenn möglich so wie oben geschrieben mit jeweils einer Antenne pro Stockwerk gelöst werden und nicht mit Zusatzgeräten.

Welche Firmware hast du denn am WRT? Die original Linksys?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon THE_ONE » Do 09 Mär, 2006 21:24

jgreil hat geschrieben:
Welche Firmware hast du denn am WRT? Die original Linksys?


Ich verwende HyperWRT 2.0 bei dem Router mit der externen Antenne. Hab den Router schon länger.

Leider funkt das bei den neueren Modellen nicht mehr, daher verwende i die Originalfirmware. Hab nämlich bei einem (neueren) die Firmware DD-wrt raufgespielt weil des die einzige für die neueren is. Leider is mir der Router dann die ganze zeit abgestürzt! Wollt dann wieder die Originale aufspielen und dabei is dann was schief gegangen! Hab dann ca 2Tage gebraucht den Router überhaupt wieder zum laufen zu bekommen.
Fazit: gekauft WRT54GSv4 -> zerflasht -> jetzt: Firmware WRT54G! Naja besser als einen kaputten Router zuhause zu haben!

MFG THE_ONE

ps.: bin gespannt ob das so einfach funktioniert wie du dir des vorstellst! Wer nett wenn du dann berichten könntest was herausgekommen ist!! Bin immer am Sammeln von Erfahrungen
THE_ONE
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 07:54
Wohnort: Wien

Beitragvon mich66i » Mi 15 Mär, 2006 01:00

wlan is supa!

ist dir eh klar, je höher wlanreichweite desto unsicherer??

nur so eine Frage:

Kabeln, sehen gutr aus, kann man bestens "unsichtbar" machen.

Warum W-Lan
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 94 Gäste