WLAN und Laptop rund um die Uhr laufen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN und Laptop rund um die Uhr laufen

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 04:27

Hallo Bin neu auf euren Port gelandet und habe gleich eine Frage

Ich habe seit kurzen I-net-)und hab mir einen Acer Laptop inkl Netgear Router gekauft leuft alles super(habs aber nicht selber eingerichtet)

Macht das eigentlich was wenn ich meinen Laptop rund um die Uhr laufen habe bzw.meinen Router inkl. ich mein 365 Tage im Jahr 24 Stunden.
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Beitragvon max_payne » Fr 03 Mär, 2006 06:47

Macht das eigentlich was wenn ich meinen Laptop rund um die Uhr laufen habe bzw.meinen Router inkl. ich mein 365 Tage im Jahr 24 Stunden.

dem laptop wirds wahrscheinlich mehr ausmachen als dem router.
du weißt, dass im laptop auch mechanische komponenten drinnen sind, und die können sich abnützen!
2. haben laptops häufig ein hitzeproblem(acer öfter als andere ;-))
also ich wĂĽrd den laptop nur dann aufgedreht lassen, wenns notwendig ist!

wenn du unbeding 24/7 runterladen möchtest, dann kauf dir lieber einen 2. pc (à la P3 800MHz) ist 1. billiger und falls er hin wird, isses auch nicht so schlimm!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 09:14

verstehe also habe ich jetzt einen blödsinn gekauft mit acer oder??
ist mein erster comp.hab da keine ahnung wie das ableuft oder was ein p 800 mhz ist oder so.
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Beitragvon pc_net » Fr 03 Mär, 2006 09:23

du hast nicht unbedingt einen blödsinn gekauft - acer erzeugt durchaus gute produkte ;) ...

lediglich fĂĽr den geschilderten anwendungsbereich (24/7 - 365) ist ein notebook nicht ideal ...

mit p3 800mhz ist ein PC mit einem pentium3 (= p3) prozessor mit einem takt von 800mhz gemeint - ein mittlerweile insgesamt ziemlich leistungsschwacher prozessor aber fĂĽr surfen bzw. rund-um-die-uhr-download-maschine noch gut geeignet ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 09:29

bloedsinn nicht unbedingt. es kommt halt auf den zweck an. server-betrieb stellt andere anforderungen an die hardware als ein paar briefe, e-mails und ein bissl surfen.

was willst du denn 24/365 mit dem pc tun? erst wenn das feststeht, kann man vorschlaege fuer geeignete hardware machen. mein altes ibm-notebook laeuft zb seit 21. jaenner ohne probleme durch und bleibt dabei kuehl (nur der update-client schlaeft ein bissl)
http://en.uptime-project.net/page.php?p ... &uid=83253 , auf dem compaq kannst du nach 2-3 stunden spiegeleier braten.

die komponenten von notebooks sind aber grundsaetzlich nicht fuer dauerbetrieb ausgelegt. man muss daher damit rechnen, dass irgendwas frueher kaputt geht, wenn man sie trotzdem so verwendet.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 03 Mär, 2006 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 12:34

mir geht es nur darum das ich immer online bin da ich freunde in den US hab und die immer zu anderen Zeiten schreiben.. da wäre es schon fein wenn ich Ihn einschalten lassen könnte sprich Skype und MSN usw..

naja jetzt leuft er schon fast 2 tage:)

aber im falle wenn etwas kaputt werden sollte habe ich ja die Garantie??

oder sieht man das wie lange er im Betrieb war?
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 12:39

> mir geht es nur darum das ich immer online bin da ich freunde in den US hab und die immer zu anderen Zeiten schreiben.. da wäre es schon fein wenn ich Ihn einschalten lassen könnte sprich Skype und MSN usw..

das funktioniert ja auch, wenn du den pc nicht eingeschaltet hast. die nachrichten bekommst du dann beim einschalten. (ist zumindest bei icq so)

> aber im falle wenn etwas kaputt werden sollte habe ich ja die Garantie??

nein, weils kein ordnungsgemaesser gebrauch ist.

> oder sieht man das wie lange er im Betrieb war?

wenns ueberprueft wird, sicher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 12:41

ist das festgelegt wie oft ich den am Tag nĂĽtzen kann oder?*gg*
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 12:55

musst du auf den homepages der hersteller nachsehen. bei manchen steht zb explizit, dass ide-festplatten fuer ca 8stunden/tag vorgesehen sind. ansonsten gibts "ueblichen" gebrauch. der liegt bei pcs fuer buerogebrauch bei etwa 8-10 stunden/tag. bei notebooks wuerde ich ihn ohne naehere nachforschung eher kuerzer ansetzen, denn ein notebook ist ja fuer unterwegs und zwischendurch gedacht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Fr 03 Mär, 2006 12:58

cairo hat geschrieben:ist das festgelegt wie oft ich den am Tag nĂĽtzen kann oder?*gg*

naja, spätestes wenn du der garantieabteilung zum zweiten mal den hitzetod diverser bauteile erklären musst wirst du die genaue definition von "üblichem gebrauch" erfahren...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon node » Fr 03 Mär, 2006 13:56

Sollte dein NB einen Centrino Prozessor besitzen, empfehle ich dir das Prog. Notebook Hardware control http://www.pbus-167.com/chc.htm damit kannst Du CpuSpeed und Volt steuern und somit die elektronischen Bestandteile vor Ăśberhitzung besser schĂĽtzen.
Bild
node
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 14 Feb, 2006 17:32

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 14:19

muss ich mal bei acer nachfragen... aber der enduser so wie ich weiĂź das nicht
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Beitragvon jutta » Fr 03 Mär, 2006 14:23

> aber der enduser so wie ich weiĂź das nicht

das ist aber dann dein pech, wenn das geraet hin ist. haettest du dich eben informieren muessen. wennst mit dem auto stundenlang im ersten gang faehrst, bis motor u/o getriebe hin sind, kriegst ja auch kein neues.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 14:25

ja das ist aber was anders:)Aber ich werde mich mal bei Acer schlau machen..
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Beitragvon cairo » Fr 03 Mär, 2006 17:20

aber jedenfalls DANKE fĂĽr eure Antworten:) :ok:
cairo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 04:22

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste