Fragen zu WLAN-Adaptern und LinkSys WRT54x

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen zu WLAN-Adaptern und LinkSys WRT54x

Beitragvon Steevie » Mi 01 Mär, 2006 09:03

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum, daher sorry fĂĽr eventuelle dumme Fragen :-)

Will mir einen WLAN-Router kaufen, und habe mich auch LinkSys fixiert.
Nun meine 1. Frage: Welchen nun, WRT54GS oder WRT54GL ?
Welcher ist neuer / besser? Ich möchte ihn mit alternativer Firmware betreiben...

...damit gleich zu meiner 2. Frage: Welche Firmware?
Habe gelesen, daĂź HyperWRT +Thibor sehr gut sein soll, da es ja eigentlich eine verbesserte Version der originalen FW sein soll !??

3. Frage: WLAN-Adapter! Ich habe hier im Forum gelesen, daß man möglichst bei einem Anbieter bleiben soll, also in meinem Fall LinkSys...
...LinkSys bietet aber laut Homepage zwar eine PCI-Karte mit der Endung -54GS an, aber laut Datenblatt unterstĂĽtzt diese nicht WPA!!!
Erst die SRX unterstĂĽtzt es anscheinend, aber die kostet gleich um die 80,- Euro!

Jedenfalls habe ich zu Hause noch einen ganz neuen externen USB-WLAN-Adapter von Thomson (SpeedTocuh 120g), der ebenfalls WPA unterstĂĽtzt - bringt es mir Nachteile, wenn ich diesen verwende? Oder sollte ich unbedingt eine LinkSys kaufen ???

Die Daten zum Thomson-Adapter sind hier:

http://www.speedtouch.com/pdf/datasheet120g.pdf


Vielen Dank im Voraus fĂĽr Eure Hilfe!!!

Liebe GrĂĽĂźe,
Stefan
Steevie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Mär, 2006 08:52
Wohnort: Rotheau an der Traisen

Beitragvon max_payne » Mi 01 Mär, 2006 10:06

also zwingend brauchst du nicht einen wlan-adapater der marke linksys
aber es ist nicht unbedingt von nachteil, bei derselben markte zu bleiben
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Steevie » Mi 01 Mär, 2006 11:40

Danke fĂĽr die rasche Antwort!

Es ist aber auch kein Nachteil, wenn ich den Thomson verwende, oder?
Oder könnten da Probleme entstehen, die, wenn ich einen LinkSys Adapter hätte, nicht entstehen würden?


LG, Stefan
Steevie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Mär, 2006 08:52
Wohnort: Rotheau an der Traisen

Beitragvon Tom-Wien » Mi 01 Mär, 2006 12:44

nachdem du den adapter schon zu hause hast, probier es einfach aus. wenn du mit der leistung zufrieden bist, passts. wenn nicht kannst du nachträglich noch immer auf einen linksys adapter umsteigen.
das man vom gleichen hersteller die komponenten verwenden soll, richtet sich ja vor allem an "wlan-anfänger", damit es - falls es zu problemen bei der verbindung kommt, sich der jeweilige hersteller support nicht auf den jeweils anderen ausreden kann.
ich zb mische fröhlich netgear, gericom, intel, ovislink und linksys ohne probs.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon LordX » Mi 01 Mär, 2006 13:02

HI,

Wennst Pech hast dann kannst du keine Veerbindung aufbauen.
Bei mir was das der fall mit dem WRT54G und einer D-Ling karte.
Und wenn du eine Linksys karte hast kannst auch das Auto Config Tool vom router benutzen.
WPA hängt nicht vom Adapter ab sondern vom Betriebssystem bzw. der Software die bei der Karte dabei sit ab.
WinXP SP2 unterstĂĽtzt z.B. WPA.

LordX
LordX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 06:28


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 125 Gäste