Gigaset SE505 - Ãœbertragungsfehler

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaset SE505 - Ãœbertragungsfehler

Beitragvon Zanza » Mi 22 Feb, 2006 11:46

hallo

ich hab schon gesehen, dass es zum Gigaset SE505 einige Themen gibt, aber leider keiner mit wirklich brauchbaren Lösungen.

Ich hab aon speed und das Speetouch 546 und eben das Gigaset SE505. Mir gelingt mit diesem verdammten Router einfach kein Internetzugang. Wenn ich jedoch das Modem direkt an einen PC anschließe funktioniert der Zugang ohne Probleme. Also es liegt schon mal nicht an der Leitung.

Ich habe mich in das Webinterface des Gigasets mit http://192.168.2.1 eingeloggt und mittels der tollen "Kurzanleitung für die einfache Konfiguration" die Einstellungen getätigt. Wenn ich dann einen Verbindungs-Test mache, bekomm ich die Fehlermeldung "Übertragungsfehler (unterschiedliche Paketlänge MRU), verwendete Länge WAN Port not connected or remote device not running) Habe Screenshot angehängt.

Mit WLAN USB-Adapter kann ich problemlos von einem anderen PC den WLAN-Router finden und mich anhängen. Wird auch automatisch IP-Adresse bezogen etc. Funktioniert eigentlich alles normal. Nur der Internetzugang geht nicht.

Ich weiss echt nicht was ich da falsch gemacht habe. Aber anscheined dürfte das ganze doch nicht so einfach sein wie in der tollen Kurzanleitung beschrieben. Und Support gibts natürlich auch keinen von AON. Aber Hauptsache den Dreck verkaufen und den Leuten andrehen...

Kann mir bitte jemand von euch helfen?
Dateianhänge
routererror.jpg
routererror.jpg (104.32 KiB) 6022-mal betrachtet
Zanza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Feb, 2006 09:26

Beitragvon Tom-Wien » Mi 22 Feb, 2006 12:55

und welche einstellungen hast du am router getätigt?
mach einen screen davon bitte.
Wenn ich jedoch das Modem direkt an einen PC anschließe funktioniert der Zugang ohne Probleme. Also es liegt schon mal nicht an der Leitung.

was mußt du dann machen, um am pc online zu kommen, wenn du pc mit modem direkt verbunden hast?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 12:56

ist das modem als "bridge" (single-user) oder als router (multi-user) konfiguriert?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Zanza » Mi 22 Feb, 2006 14:23

Also beim Router hab ich das eingestellt, was in der eigens von AON beigelegten Anleitung drin steht.

Basis Setup
Land: Österreich
Internet-Anbieter: aon
Teilnehmer + Passwort

das wars. mehr gibts nicht. Dann kommt der "Test-Button" und bringt mir den Error vom Screenshot


und was das modem betrifft: ich wussste garnicht, dass man dieses modem als bridge oder router konfigurieren kann. ich hab mit dem modem eigentlich nichts gemacht. es war nicht mal eine installations-cd dabei, sondern nur eine dokumentations-cd von speedtouch.
Zanza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Feb, 2006 09:26

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 14:39

wie hast du denn eingewaehlt, bevor du den router hattest?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Mi 22 Feb, 2006 14:44

du hast den router direkt pber aon bestellt?
dann sollten aber auch die hotliner dazu stellungnehmen.
richtig angheschlossen hast du das ding ja - oder?

kannst du den schritt überspringen und die pptp einstellungen "per hand" vornehmen?
sollte imho funktionieren - dann mach bitte einmal einen screen von der seite.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Zanza » Mi 22 Feb, 2006 15:17

jutta hat geschrieben:wie hast du denn eingewaehlt, bevor du den router hattest?


garnicht.
ich habs beim ersten mal gleich mit router und modem versucht. aber als das nicht ging hab ich es nur mit modem probiert. also ganz normal lan kabel von pc an modem angeschlossen, aon speed cd installiert und dann ging es.




Tom-Wien hat geschrieben:du hast den router direkt pber aon bestellt?
dann sollten aber auch die hotliner dazu stellungnehmen.
richtig angheschlossen hast du das ding ja - oder?

kannst du den schritt überspringen und die pptp einstellungen "per hand" vornehmen?
sollte imho funktionieren - dann mach bitte einmal einen screen von der seite.


den router hab ich ihm telekom-shop gekauft, modem kam mit der post. für den router gibts bei der aon-hotline aber keinen support. die hat mir nur ne nummer von siemens gegeben. das is mir allerdings zu blöd.

soweit ich gesehen habe waren die pptp einstellungen durch das auswählen von "aon" als provider schon vorausgefüllt. aber ich kanns ja nochmal kontrollieren.

wie war das nochmal mit dem modem? kanns sein, dass das ding falsch konfiguriert ist? kann ich darauf auch wie beim router irgendwie per webinterface zugreifen?
Zanza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Feb, 2006 09:26

Beitragvon Tom-Wien » Mi 22 Feb, 2006 15:28

aon speed cd installiert und dann ging es

ja das ist eben jetzt die frage: hast du es als modem belassen oder mit dem konfigurator auf multiuser umgestellt.
mußt du am rechner noch eine pptp verbindung aufbauen oder nciht?
am besten machst du einmal ein ipconfig /all wenn du mit dem modem direkt online bist.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Zanza » Mi 22 Feb, 2006 15:37

als was müsste das modem denn konfiguriert werden, wenn ich über router und mehreren pcs per wlan ins internet möchte? als multi-user schätz ich mal, oder?

kanns daran liegen, dass router nicht mit modem reden kann?
Zanza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Feb, 2006 09:26

Beitragvon jutta » Mi 22 Feb, 2006 15:44

wenn du einen router verwenden willst, muss das modem als single-user konfiguriert sein. (es haengt ja auch nur 1 device dran, naemlich der router!). wenn du mehrere pcs direkt ans modem anschliessen willst (ueber switch oder wlan verbunden), muss es auf multi-user gestellt sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mich66i » Do 23 Feb, 2006 08:36

ok, zanca:

mit solchen Angaben wird dir niemand weiter helfen können, der nicht ausserirdische Telepathiekenntnisse hat.

Jutta: solange er nicht sagt WIE er mit modem direkt über pc angeschlossen die Internetverbindung erfolgreich hat, wirds wohl nichts werden;-)

505er ist sehr einfach und sehr verläßlich zu konfigurieren wie folgt

bei PPP-Dialup alwaysonkonfig (andere nennen es Mulituser)

1. lansetting AM ROUTER: 10.0.0.140, Kl. C Subnet 255.255.255.0
(VORHER natürlich NWK am Rechner auf automatisch beziehen und sicherstellen das am Rechner -nicht irgendwo sonst- dhcpclient aktiv ist, wenn man alles selbst manuell machen will mit selbstauswahl der IPS usw muss man vorher mal die einfachste Konfiguration verstanden haben;-), mehr kann ich nämlich auch nicht.

2. DANN den Router manuell auf a) andere Provider, dann fixed ip, da muss "my IP" angegeben werden: 10.0.0.138. 3. dann unter advanced auswählen "always on"

So hast du sowohl auf Router als auch auf 10.0.0.138er site zugriff, connect führst du dann ausschliesslich über die 138er durch.


ZWEITE Variante:

PPTP-VPN (für die anderen Single User), was du nun hast, tschuldige auf das kannst nur du selbst drauf kommen.


lanip so wie oben am Rechner

dann Router:

1. wieder "andere Provider" wählen, dann pptpvpn auswählen
2. dann HIER lanip wieder wie oben .....140, 255.255.255.0
3. router oder providerip: 10.0.0.138 wie oben. Userdaten und das wars
4. unter erweitert deine gewünschte Verbindungsart (zb selbst manuell immer oder "ständige Verbindung") auswählen.

dann hast du KEINEN Zugriff direkt auf 10.0.0.138 (wozu dann auch noch, denn dann hast du alle relevanten settings auf das Siemens 505) und machst eben connecthandling und alles andere über die 192.168.2.1.

logischerweise musst du VORHER als erstes schon 1. korrekt verkabeln und 2. WlanAnbindung (usbadapter? = installcd...) haben.

Hardliner: wenn der mensch bei telekomwebshop diesen Router vielleicht gekauft hat, heisst das noch lange nicht das aonsupport zu machen ist. grundinfos erhält bzw hat er ohnehin schon bekommen, tschuldige, einen "stepbystep" support kanns einfach nicht geben wenn man eh schon alles deppensicher bereitstellt. ich habs auch geschafft, ich hab vor 5 jahren nichtmal gewusst wie man einen computer einschaltet und habs auch geschafft ;-)
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44

Beitragvon Zanza » Do 23 Feb, 2006 08:51

danke mich66i für deinen ausführlichen beitrag.

also was ich nun genau möchte ist folgendes: ich möchte über MEHRERE pcs WIRELESS per usb wireless adapter ins internet. ich selbst habe zu hause von aon ein Speedtouch 570 bekommen. das is modem und router in einem. bei mir funktioniert der zugang von mehreren pcs ins internet ohne probleme. warum diese volldeppen bei jedem kunden etwas anderes machen und meinem freund hier modem + router andrehen, für den sie nicht mal support geben, ist mir ein rätsel. hätte er auch das 570 bekommen, hätte ich wohl den zugang in wenigen minuten zum laufen gebracht und wir alle wären glücklich. aber damit muss ich jetzt leben, da modemtausch ja 130 euro gekostet. frechheit aber was solls. irgendwie muss ich jetzt den zugang mit dem blöden router für ihn hinbekommen.

ich habe jetzt mal einen screenshot von den erweiterten routereinstllungen gepostet. vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ihr einen fehler erkennt.
Dateianhänge
routersettings.jpg
routersettings.jpg (137.19 KiB) 5967-mal betrachtet
Zanza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Feb, 2006 09:26

Beitragvon jutta » Do 23 Feb, 2006 08:58

die router-einstellungen passen unter der voraussetzung, dass das modem nicht auch als router konfiguriert ist. bitte ueberpruef das einmal.
vielleicht reicht aber auch ein reboot beider geraete, um das werkel zum laufen zu bringen.
ausserdem ist es wichtig, dass du nicht vom pc aus einzuwaehlen versuchtst, denn 2 einwahlen gleichzeitig wird das speedtouch nicht moegen.

das sp570 wird afaik bei neuen anschluessen nicht mehr verwendet, weil es nicht fuer adsl2+ geeignet ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Zanza » Do 23 Feb, 2006 09:12

ok ich bin jetzt im webinterface vom modem. wo sehe ich, ob es als router konfiguriert ist? finde irgendwie nix dazu.

oder reicht es wenn ich den modemkonfigurator drüber laufen lasse?
Zanza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Feb, 2006 09:26

Beitragvon jutta » Do 23 Feb, 2006 09:18

wenn username und passwort drinnen stehen, ist es ein router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 90 Gäste