Privater WLAN Internet Access Point - Wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Adream » Mi 25 Jan, 2006 07:32

Genau, warum alles erschweren? wo kein Kläger da kein Richter. ;)
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Tom-Wien » Mi 25 Jan, 2006 07:35

in abetracht der tatsache, das es zu 99,9 zu nachzahlungen kommen wird, wird sicher das eine oder andere mal bei gesprächen mit der hotline das word wlan-für pension fallen.
wär ja nur ein offenes tor für uta.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Jan, 2006 17:49

Tom-Wien hat geschrieben:in abetracht der tatsache, das es zu 99,9 zu nachzahlungen kommen wird, wird sicher das eine oder andere mal bei gesprächen mit der hotline das word wlan-für pension fallen.
wär ja nur ein offenes tor für uta.


Hatten wir uns nicht darauf geeinigt das ein grösseres Volumspaket her muss?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Mi 25 Jan, 2006 17:57

ich weiss nicht...
is das heut so modern? alles is machbar/legal, solang nir nicht das gegenteil bewiesen wird?
weit hommas brocht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon FrozenDaiquiri » Mi 25 Jan, 2006 18:28

wicked_one hat geschrieben:Hatten wir uns nicht darauf geeinigt das ein grösseres Volumspaket her muss?

OK, OK, ich werd ihr die Ăśberlegung nahe legen... :ok:
Aber erst mal geht's (mir zumindest) noch um die technische Umsetzung! -->

ANOther hat geschrieben:ZyAIR B-4000 Hot Spot, 11Mbps

Was sagt ihr denn zum AirLive WIAS-1000G (http://www.ovislink.de/products/WIAS1000g.htm) als gĂĽnstigere Alternative zum Eingangs vorgeschlagenen ZyAIR B-4000?
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon jutta » Mi 25 Jan, 2006 18:34

die features schauen brauchbar aus. ich kenne von ovislink den mu9000-vpn, der (in seiner klasse) ein hervorragender router ist. (auch bei anderen bewaehrt.)

ich hatte aber auch schon ein ovislink-modem, das sofort nach der lieferung eine reise nach taiwan antrat, weil es nicht sync wurde und das einige features nicht hat, welche in der produktbeschreibung angefuehrt waren.

ps: wenn du dir die arbeit ersparen und ein fertiges system liefern lassen willst, waere das hier eine moeglichkeit: http://www.ip.co.at/content.php?doc=services&sub=wlan
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon AleXP » Mo 30 Jan, 2006 21:25

Ich nehme grob an, dass die Pensionsgäste wohl kaum ihren Azureus anwerfen werden, sobald sie mal ins Bett gefallen sind.

Also sollte es eigentlich ein jeder Router tun, der
1. Speed auf die Clients beschränken kann (wir wollen ja nicht, dass der Meier aus Wien mit Streaming Radio alles blockiert :-)
2. Transfer von einzelnen Clients protokollieren.


Jetzt meine Frage: Ein Router, der einzelne Accounts unterstützt und eine schöne Zusammenfassung im Webinterface anzeigt sollte genug sein.
Kann sowas ein WRT54G? Bzw, gibts es anspruchslose Software, die das kann und auf dem WRT läuft?

Ich frag hier so aus Interesse, weil ich vielleicht mal selbst einen kleinen Zugang anbieten will (in meiner Wohnung) und eben den WRT besitze?

Braucht man da mehr?


mfg
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon al » Mo 30 Jan, 2006 23:47

AleXP hat geschrieben:Ein Router, der einzelne Accounts unterstützt und eine schöne Zusammenfassung im Webinterface anzeigt sollte genug sein.


Das ideale Gerät für so ein Hotspot-Gateway ist der ZyAIR G-4100.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon FrozenDaiquiri » Sa 18 Feb, 2006 21:56

Hallo Leute,

habe das Gerät (Zyxel G-4100) jetzt hier, installiert und konfiguriert. Allerdings will es sich nicht automatisch mit dem Internet verbinden. Ich hab von Tele2UTA ein Speedtouch 546i Modem bekommen.

Die WAN Verbindung habe ich im Router als PPTP-Verbindung unter Angabe des Usernamens und Passwort, das ich in der Tele2UTA ADSL Anmeldebestätigung bekommen habe, fix konfigurierte Client-IP 10.0.0.1, Gateway-IP 10.0.0.138, PPTP-Server IP 83.181.32.1 (hab ich mir bei aktivierter Client-Internetverbindung via Windows XP aus dem Eigenschaftenfenster für Server-IP herausgelesen). Weiters ist für PPP MTU Setting 1460 und für TCP MSS Setting 1400 (beides Standardeinstellung) eingetragen. Allerdings will eben nun der Router keine Internetverbindung herstellen. :scream:

Habe auch schon ein Firmwareupgrade versucht, der Router rennt jetzt auf Version V1.00(ZB.4)c0 - und trotzdem gehts noch immer nicht... :cry:

Bitte um Hilfe! ;-)
lg Alex

p.s. das Produkt, das wir jetzt da haben nennt sich Tele2UTA ADSL Start und kommt lt. Website (http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ProduktDetail/ProduktDetailOverview&kat=inte) mit 384/128 kbit/s daher. Das Modem sagt mir aber in der supertollen Weboberfläche, dass es sich um eine 412/128 Internetverbindung handelt... :-/ Und jetzt kommts: ein Test mittels http://www.Speedtest.nl hat ergeben, dass ich gerade einmal 313/58 zusammenbring!!!!!!! Was tun?
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon ANOther » Sa 18 Feb, 2006 22:42

fix konfigurierte Client-IP 10.0.0.1, Gateway-IP 10.0.0.138, PPTP-Server IP 83.181.32.1

nimm ma die 138 als server und lass den gate wech
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon FrozenDaiquiri » Sa 18 Feb, 2006 23:11

ANOther hat geschrieben:nimm ma die 138 als server und lass den gate wech

hab ich jetzt gemacht (138 als Server), und siehe da, es geht... manchmal! :-/
- wenn ich beim Gerät über die Web Console einen Reboot mache, dann wird die Internetverbindung danach nicht aufgebaut.
- wenn ich den Stromstecker beim Gerät ziehe und wieder anstecke (Cold Reboot... ;-) dann checkt ers!!!

Jetzt probier ich das ganze noch, wenn ich den gateway weglass.
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon FrozenDaiquiri » Sa 18 Feb, 2006 23:35

FrozenDaiquiri hat geschrieben:Jetzt probier ich das ganze noch, wenn ich den gateway weglass.


Also ohne Gateway geht's nicht. Hab jetzt wieder 10.0.0.138 eingetragen. Komisch: nun hat das Gerät sogar nach dem (Soft-) Reboot die Internetverbindung neu aufgebaut. :roll: Ich versteh das Ding nicht...

Aber anscheinend funktioniert's jetzt. Naja, ich probiers einfach morgen nochmal - und dann seh ich eh obs wirklich geht.

Ajo, eine Info wg. der geringen Verbindungsgeschwindigkeit von euch wär noch super! ;-) Danke!

lg alex
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon jutta » So 19 Feb, 2006 04:09

web-speedtests sind nette spielzeuge, aber zum messen voellig ungeeignet. wenn du die verbindungsgeschwindigkeit testen willst: ftp anwerfen und auf speedtest.inode.at verbinden. upload kannst du in den "incoming" folder schicken. das modem zeigt dir uebrigens die brutto-bandbreite an, der speedtest die nettobandbreite.

zum internetverbindungsaufbau: am einfachsten gehts, wenn das st546 selbst als router verwendet wird, allerdings ist das bei dem geringen vertragsvolumen riskant, weil durch den routerbetrieb doch einiges an traffic entsteht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FrozenDaiquiri » So 19 Feb, 2006 09:23

jutta hat geschrieben:das modem zeigt dir uebrigens die brutto-bandbreite an, der speedtest die nettobandbreite.

Hmm, netto ist das, was mir wirklich zur VerfĂĽgung steht, richtig? "Wozu" gibts dann noch eine Bruttobandbreite...? Ich meine, was kommt denn noch hinzu beim Datentransfer?

jutta hat geschrieben:das [ist] bei dem geringen vertragsvolumen riskant, weil durch den routerbetrieb doch einiges an traffic entsteht.

Versteh ich das richtig: nur, wenn ich das Modem als Router betreibe, entsteht einiges mehr an Traffic? In der jetzigen Konstellation, in der der Zyxel G4100 Router ist, passiert das nicht?
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon jutta » So 19 Feb, 2006 09:34

> was kommt denn noch hinzu beim Datentransfer?
overhead. --> suchfunktion

> In der jetzigen Konstellation, in der der Zyxel G4100 Router ist, passiert das nicht?
das haengt davon ab, ob er dauernd eingewaehlt ist oder nur nach bedarf. (voher war ja von einem acccess-point die rede, iirc. da gibts das problem nicht, weil die pcs einwaehlen muessen und wahrscheinlich nicht immer eingeschaltet bleiben. es waere allerdings fuer gaeste-pcs nicht optimal, wenn die eine einwahl installieren muessen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste