Funk-Repeater bzw Relais-Station über VoIP!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Funk-Repeater bzw Relais-Station über VoIP!!!

Beitragvon dadaniel » So 12 Feb, 2006 21:29

Hi!

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, und hab entdeckt, dass in Deutschland ziemlich viele Repeater- bzw Relais-Staionen für CB- und PMR-Funk in Betrieb sind.

Auf http://www.cb-funk.at wurde auch diskutiert, das ganze über Teamspeak in Österreich zu realisieren.

Alles was Otto-normal-Verbraucher dazu brauchen würde ist ein Funkgerät mit VOX-Funktion und Anschluss für ein Headset (gibts ab ~30€).

Wenn nun genug Leute mitmachen, kann man folgendes erreichen:


1.) Jemand der ein Funkgerät hat, kann mit jemandem im Internet sprechen

2.) 2 Leute die ein Funkgerät haben, aber mehrere 100km voneinander entfernt sind können miteinander reden


Eure Kommentare dazu? Dummer Post, unnötig?? Dann denkt doch mal an eure Handyrechnung :D
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon max_payne » So 12 Feb, 2006 21:36

wieso bitte über teamspeak?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon dadaniel » So 12 Feb, 2006 21:44

Über was würdest du es realisieren?

Man sollte das "Netz" ja auch unterteilen können ... und ich kenne jedenfalls kein anderes VoIP - Programm bei dem das Möglich ist.

Weiters hat man beim Funk ja nur Simplex-Betrieb, also ist Teamspeak ja Ideal, da es nur Bandbreite verbraucht wenn jemand sendet.


Die Infrastruktur, sprich Teamspeak-Server mit gescheiter Anbindung könnte ich übernehmen.
Jetzt brauchen wir nur noch einige "Nodes".
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste