D-Link DSL-300T & Netgear WGU624

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-Link DSL-300T & Netgear WGU624

Beitragvon solarplexus » So 05 Feb, 2006 19:19

Ich habe mir eine D-Link DSL-300T Modem und eine WLAN-Router von Netgear (WGU624) gekauft!

Mein Problem ist jetzt das ich zwar mit dem Modem alleine in Internet komme aber wenn ich dann das Modem am WLAN-Router anschliesse ist es mir nicht mehr möglich eine Internetverbindung herzustellen!

Ich habe schon div. Artikel in diesem Forum gelesen und auch schon viele Einstellungen ausprobiert, doch bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg!
(NatĂĽrlich wollte ich es ohne diesen Beitrag schaffen!)

Modem-Einstellungen:
PPPoA VC-Mux
VPI: 8
VCI: 48
MTU: 1400
MRU: 1492
DefaultRoute: enabled
VirtualCircuit: enabled
ModulationTyp: Multi-mode
DHCP-Server: on (starting: 192.168.1.2)
Leasetime: 60sec.

Rechner-Einstellung:
IP-Adresse autom. beziehen
DNS-Serveradresse autom. beziehen

Was muĂź ich beim Router alles Einstellen damit ich per WLAN ins Internet komme? (DHCP-Server on od. off, WLAN, LAN, IP, usw. ?)
solarplexus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 05 Feb, 2006 14:05

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 19:25

das dsl-300t forwardet die oeffentliche ip. damit haben viele router probleme. probier einmal, ihn auf "ip adresse automatisch beziehen" einzustellen (= dhcp-client; dh *keine* einwahl). eventuell musst du ihn nacher rebooten, damit er die ip vom modem annimmt.

naehere erklaerung unter http://www.adslguide.org.uk/hardware/re ... sl300t.asp
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feichten2 » Di 07 Feb, 2006 18:47

Da es mit meinem anderen Account Probleme gab nun mit neuem Benutzername:

Ich hatte mit meinen Einstellung immer noch keinen Erfolg:


Modem-IP: 192.168.0.1

Router Status:

Account Name WGU624
Firmware Version V1.0.1.11EN

Internet Port
MAC Address 00:0F:B5:3B:E7:A1
IP Address 212.183.32.157
DHCP Client
IP Subnet Mask 255.255.255.255
Domain Name Server 195.3.96.67
none

LAN Port
MAC Address 00:0F:B5:3B:E7:A0
IP Address 192.168.1.1
DHCP none
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port 11a
Name (SSID) NETGEAR_11a
Channel 36
Wireless Mode 802.11a

Wireless Port 11g
Name (SSID) NETGEAR_11g
Channel 6
Wireless Mode 802.11b+g

Was muĂź ich anderes einstellen??
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 19:50

was zeigt der netgear-router an? bekommt er von dem modem eine ip zugewiesen? welche? und was passiert, wenn du im router-interface auf disconnect und connect klickst? (lies dir noch einmal den unteren teil des englischen artikels durch)

probieren wir noch folgendes: du schliesst den rechner ans modem an und machst nach der einwahl "ipconfig all"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feichten2 » Di 07 Feb, 2006 20:13

Nur das Modem am Laptop:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : acer-9c5cbfe9ee
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap
ter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-BB-E1-2F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.183.47.204
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 212.183.47.204
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67
195.3.96.68
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 07. Februar 2006 20:11:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 07. Februar 2006 20:12:25

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11g Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-A4-25-C4-3E

C:\>

Nur Modem = Internet o.k.
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 20:50

> IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.183.47.204

das heisst also, dass die englische beschreibung stimmt und das modem tatsaechlich die oeffentliche ip an das device dahinter weitergibt. jetzt muessen wir "nur" noch deinen netgear dazu ueberreden, dass er sie annimmt.

das problem, soweit ich es verstanden habe: das modem gibt zuerst per dhcp eine private ip aus dem 192.168.0.x bereich weiter. dann waehlt es ein und gibt die oeffentliche weiter. wenn das geraet dahinter (pc oder router) an diesem punkt glaubt, dass es eh schon eine ip hat und sich nicht um die neue schert, funktioniert die internet-verbindung nicht.

vorschlag: modem anschliessen, einwaehlen lassen. dann den router ans modem anstecken und den router rebooten. dann muesste er bei booten nach einer ip suchen und die oeffentliche kriegen.

ausserdem gibts bei manchen netgear geraeten eine disconnect-taste. vielleicht hilft die.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Di 07 Feb, 2006 20:57

@op
frage: warum verwendest du nicht das bei deinem anschluss mitgelieferte modem?

@jutta
Router Status:

Account Name WGU624
Firmware Version V1.0.1.11EN

Internet Port
MAC Address 00:0F:B5:3B:E7:A1
IP Address 212.183.32.157
DHCP Client
IP Subnet Mask 255.255.255.255
Domain Name Server 195.3.96.67


der router hat eh die ip, die offizielle...

schalt mal alle dhcps aus...
(nur ein versuch)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon feichten2 » Di 07 Feb, 2006 21:11

@ANOther: Habe leider damals ein USB-Modem genommen

Beim Router hab ich das DHCP schon deaktiviert, werd es mit dem Modem auch probieren!
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 21:22

> der router hat eh die ip, die offizielle...

hab ich uebersehen, sorry. das heisst also, dass es insoweit mal funktioniert. dann gibts also nur mehr ein kommunikationsproblem zwischen netgear und pc(s). das mit den statischen ip adressen ist sicher ein guter vorschlag.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feichten2 » Mi 08 Feb, 2006 21:36

Wenn ich DHCP am Modem ausschalte dann hat der Router keine Verbindung und auch keine IP am Internetport!

Braucht man vielleicht einen Hammer? ^^

Wer kann mir helfen? :-?
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Beitragvon feichten2 » Do 09 Feb, 2006 09:51

Jetzt habe ich mir die Support-Seite von Netgear durchgelesen!
Dort steht das es Probleme mit den MAC-Adressen haben kann.

Was muĂź ich einstellen?
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 09:59

> Dort steht das es Probleme mit den MAC-Adressen haben kann

hast du einen link? ohne konkreteres wissen um das problem laesst sich die frage nach den einstellungen nicht beantworten.

die einstellungen am modem und bei internetzugang des netgear waren schon einmal richtig, sonst haette der netgear keine oeffentliche ip adresse bekommen. versuch zunaechst, diesen zustand wieder herzustellen. wir muessen uns nur mehr um die lan-einstellungen des netgear und die netzwerkeinstellungen am pc kuemmern (und um eine allfallige firewall - am besten waehrend der installationsversuche deaktivieren)

ein hammer waer vielleicht nicht schlecht ;) aber bevor die die geraete erschlaegst, verkauf sie bei ebay (oder hier in der rubrik suche & biete ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feichten2 » Do 09 Feb, 2006 11:23

Troubleshooting - Netgear:

No Internet Access Trough the Router:
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101209.asp

MAC-Spoofing:
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101227.asp

Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen!

PS: Geht´s mit einem anderen Router leichter?
(Vielleicht kann ein D-Link Router mit einem D-Link Modem besser!)
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 11:47

danke fuer die links. aber die haben beide nicht mit unserem problem zu tun. der router bekommt ja eine internetverbindung - das ist daran erkennbar, dass er eine oeffentliche ip hat (212.183.*.*). wir muessen nur noch dem pc beibringen, dass der router sein gateway ist.

an sich sollte es reichen, bei den pcs eine ip 192.168.0.x einzutragen, subnetzmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.168.0.1 und die dns-server deines providers (siehe wieter oben). und dann noch beim internet-explorer: extras - internetiptionen - verbindungen - "keine verbindung waehlen".

d-link bietet zwar router an, die mit dem modem zusammenpassen, aber die empfehlungen beziehen sich auf den deutschen markt. da wird das modem dann als bridge verwendet. geht in deinem fall nicht. wenn du schon geld ausgeben willst, wuerde ich eher ein modem kaufen, das auch als router verwendbar ist, zb ein gebrauchtes speedtouch 510 oder eines von linksys.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon feichten2 » Do 09 Feb, 2006 13:15

Wenn ich die Supportseite richtig verstehe ist das aber so beschrieben wie es bei mir ist: Modem allein - Internet o.k., Modem + Router kein Internetverbindung.
(keine Internetverbindung durch den Router)

Die Einstellungen mit der IP, Subnetzmaske und Standardgateway hab ich schon alles probiert!

Modem-IP: 192.168.0.1 (wird durch öffentliche IP ersetzt)
Router-IP: 192.168.1.1
Rechner: IP: 192.168.1.2, Gateway: 192.168.1.1

Ich kann auch die Installationseite des Routers aufrufen nur bekomme ich keine Verbindung durch den Router zum Modem!

Sind die Produkte von linksys besser?
feichten2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 07 Feb, 2006 18:43

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste