iNode xDSL@home + Zyxel Prestige 650 (VoIP) + WRT54G v5 ....

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iNode xDSL@home + Zyxel Prestige 650 (VoIP) + WRT54G v5 ....

Beitragvon rookie_xdsl » Mi 08 Feb, 2006 21:26

Hallo!

Eins vorweg: Ich hab mich tagelang der Boardsuche bemüht und habe wirklich nichts Brauchbares gefunden, oder ich bin einfach zu blöd dafür!!

Mein Problem ist nämlich, dass mein WRT54G v2 vor einigen Tagen das Zeitliche segnete (bzw. die WLAN-Einheit davon) woraufhin das Gerät getauscht werden musste. Nun hab ich wie erwähnt einen WRT54G v5. Ich schaffe es jedoch partout nicht, das Gerät mit dem Internet zu verbinden, trotz einiger Anleitungen hier im Forum!
Einerseits habe ich es mit PPTP und PPPoE versucht, aber beides erfolglos.

Wenn ich wie oft im Forum beschrieben die Adressen 10.0.0.140, die Subnetmask 255.255.255.0 und 10.0.0.138 bei den PPTP-Einstellungen oder nur Benutzer und Passwort bei PPPoE eintrage, tut sich selbst nach zehn mal verbinden nichts - einfach nichts.

------------------------------------

PPTP:
Internet Ip Adress: 10.0.0.140
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
Username: be.nutzer@home
Password: *********

PPPoE:
Username: be.nutzer@home
Password: *********

------------------------------------

Ich bitte euch alle um Hilfe!!


Vielen Dank im Vorraus, Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon jutta » Mi 08 Feb, 2006 21:38

> Wenn ich wie oft im Forum beschrieben die Adressen 10.0.0.140, die Subnetmask 255.255.255.0 und 10.0.0.138 bei den PPTP-Einstellungen

das gilt fuer pptp bei ADSL, aber nicht fuer pptp bei xdsl@home. bei xdsl@home muss die ip adresse automatisch bezogen werden (was aber nicht alle linksys router mit der original-firmware koennen).

pppoe sollte aber klappen. was genau sagt der router? fehlermeldungen? logfiles? da du den internet-anschluss anscheinend schon laenger hast, die obligate frage: seit wann hast du das modem? wenns vor mitte jaenner 2005 ausgeliefert wurde, muss die bridge fuer pppoe ev erst konfiguriert werden. --> mail an den support.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Mi 08 Feb, 2006 21:42

Ich habe das selbe prob einmal mit einem firmwareupdate gelöst allerdings war damals chello als provider gefragt das doch ein anderes syst. hat (always on) aber auch bei chello wollte der router V.5 nicht verbinden weder mit statischer ip noch mit dhcp nach dem firmwareupdate lief es sofort .
LG fisch!
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon rookie_xdsl » Mi 08 Feb, 2006 22:26

jutta hat geschrieben:pppoe sollte aber klappen. was genau sagt der router? fehlermeldungen? logfiles? da du den internet-anschluss anscheinend schon laenger hast, die obligate frage: seit wann hast du das modem? wenns vor mitte jaenner 2005 ausgeliefert wurde, muss die bridge fuer pppoe ev erst konfiguriert werden. --> mail an den support.


Also das Modem wurde im Dezember 2004 bei mir installiert - ja es ist älter :) Inwiefern kann mir da jetzt der Support helfen bzw. was soll ich die netten Herrn dort bitten?

Danke dir!
Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon rookie_xdsl » Mi 08 Feb, 2006 22:30

fisch hat geschrieben:Ich habe das selbe prob einmal mit einem firmwareupdate gelöst allerdings war damals chello als provider gefragt das doch ein anderes syst. hat (always on) aber auch bei chello wollte der router V.5 nicht verbinden weder mit statischer ip noch mit dhcp nach dem firmwareupdate lief es sofort .
LG fisch!


... und das Update, welches ich von der Linksys-Site bezog, hab ich auch schon eingespielt - ohne Ă„nderung der aktuellen Lage!

Danke ;)
Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon fisch » Mi 08 Feb, 2006 22:33

Du solltest de netten Herrn vom Support bitten PPPoE freizuschalten vielleicht gehts dann mit pppoe wenn nicht dann firmwareupdate oder noch besser einen wrt54gl kaufen den kannst auf dich nach belieben mit jeder Menge Alternativfirmware zuschneiden. PPPoE geht meines wissens nur bei xdsl.
LG fisch!!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon rookie_xdsl » Mi 08 Feb, 2006 22:42

OK, mach ich gleich morgen!

Aber was soll ich für einen Vorwand nennen? Ich mein, wieso plötzlich jetzt PPPoE werden sie sich fragen ...


gLG Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon Tom-Wien » Mi 08 Feb, 2006 22:47

Aber was soll ich fĂĽr einen Vorwand nennen?


keinen - du muĂźt keine begrĂĽndung angeben, einfach "ich ersuche um aktivierung des pppoe-protokolls fĂĽr den anschluĂź mit der kunu XXXXXX" - danke"
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon rookie_xdsl » Mi 08 Feb, 2006 22:50

OK, E-Mail an iNode ist soeben raus - mal schauen was sich da bis morgen ergibt.
Ich meld mich, falls es was Neues gibt.

Danke, euch beiden.
Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon rookie_xdsl » Do 09 Feb, 2006 18:55

Es funktioniert!!
Ich bin euch allen sehr, sehr dankbar - ein kurzer Anruf genĂĽgte und es wurde prompt gemacht. Der Router verbindet alse mit dem Internet.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Router die Verbindung nur für etwa 2 min. hält und sie dann sofort wieder zusammenbricht. Geschieht das, muss ich den Router mit einem Reset neu starten und es funktioniert dann weitere 2 min ....

Das Netzwerk basiert auf statischen IPs, was anfangs ehrlich ein Problem war, dies einzustellen, denn der Router "verlangte" DHCP und wenn man ihn nun auf die statischen IPs umstellte, dann meldete er sich nicht mehr - selbst mit statischen oder dynamischen IP-Adressen. Erst nach einem Reset nahm der die neue Einstellung auch an - jetzt funktioniert zumindest das Netzwerk wieder, aber nicht das Internet - das gibts nur scheibchenweise :)

Kennt sich hier wer aus?

Danke, wirklich danke!
Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 19:21

klingt fast nach defektem router.

welchen timeout hast du bei der internetverbindung eingestellt?

gibts irgendwelche fehlermeldungen? logfile?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rookie_xdsl » Do 09 Feb, 2006 19:34

Hmm, das wär natürlich sehr ärgerlich, da ich das Gerät heute den zweiten Tag besitze ...
Nun, ein Timeout kann ich leider nirgendwo feststellen, also ich finde die Einstellung nicht und die Logs zeichnen nur den In/Out Traffic auf - aber falls ich mich verschaut haben sollte, dann klär mich bitte auf!

Danke, rookie_xdsl
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 19:54

seite 35 im manual: "Keep Alive: Redial Period (Verbindung aufrechterhalten: Wahlwiederholung): Wenn Sie diese Option
auswählen, überprüft der Router regelmäßig Ihre Internetverbindung. Wenn die Verbindung getrennt wird,
stellt der Router Ihre Verbindung automatisch wieder her." ...
"Connect on Demand: Max. Idle Time (Bei Bedarf verbinden: Max. Leerlaufzeit): Sie können den Router so
konfigurieren, dass die Internetverbindung nach einem bestimmten Zeitraum getrennt wird (maximale
Leerlaufzeit)."


error-logs finde ich im manual auch nicht. schade.

ansonsten: besser, ein defekt stellt sich jetzt heraus als 2 tage nach ablauf der gewaehrleistungsfrist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon rookie_xdsl » Do 09 Feb, 2006 20:07

Nun, danke jutta - Manual hab ich leider keins (mehr :) )
Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn der Router nicht mit den PPPoE-Einstellungen versehen ist, sprich, wenn er nicht versucht die Verbindung herzustellen, er sehr wohl erreichbar ist und vor allem bleibt. Aber wenn er wie beschrieben die richtigen Einstellungen intus hat und Verbindung sucht, dann ist er ziemlich genau 30sec erreichbar und dann is er weg - 192.168.1.1 findet man bis zu einem Reboot des Geräts im Netzwerk nicht mehr.

Also wenn das alles auf einen Defekt hindeutet, dann wird mir nichts anderes ĂĽbrig bleiben als zu tauschen -.- wieder mal ...


Danke, Rookie_xDSL
rookie_xdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 08 Feb, 2006 08:30

Beitragvon jutta » Do 09 Feb, 2006 20:28

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 69 Gäste