Linksys WRT54G + inode privat - Einwahl funz ned!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54G + inode privat - Einwahl funz ned!

Beitragvon terrorgfx » Mo 06 Feb, 2006 17:03

Sooo ... hätt zwar im Forum a gesucht, aber nix wirkliches gefunen, was mir geholfen hätt ... :?

Also:
Hab seit ein paar Tagen "inode privat" und hab mich gleich darauf oben genannten WLAN-Router gekauft.
Jetzt versuch ich seit ner Stunde, den zu konfigurieren, was einfach end hinhaun will.

Einerseits weil ich mir nicht sicher bin, ob die eigegebenen IP's stimmen, andererseits ich nicht genau weiĂź, ob ich PPTP oder PPPOE nehmen soll.
(funktioniert weder mit der einen noch der anderen Verfahrensweise).

Wär ganz nett wenn mir da jemand behilflich sein könnt ^^

thx!
Bild
terrorgfx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17 Jan, 2006 12:06

Beitragvon fisch » Mo 06 Feb, 2006 17:56

Ich wĂĽrde es mal hier versuchen http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=28160
Aber wenn du einen neuen anschluĂź von inode hast mĂĽsste meines wissens auch PPPoE gehen.
LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon terrorgfx » Mo 06 Feb, 2006 18:02

*lol* ... Wenn man wĂĽsst dass es nen HOW-To Thread gibt ... noja ... danke daweil moi ...
Bild
terrorgfx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17 Jan, 2006 12:06

Beitragvon fisch » Mo 06 Feb, 2006 18:04

Bei ncht XDSL geht nur PPPtP
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon terrorgfx » Mo 06 Feb, 2006 18:56

Mhm ... ok ... Um mich mal zu vergewissern:

Wenn ich DHCP aktivierte fungiert der Router als DHCP und vergibt private IP-Adressen - korrekt?

Der Router hat nach der Konfiguration 2 IP-Adresse: 1x die internet 192.168.1.1, und einmal die externe (10.0.0.140), oder?

MTU is was?

Irgendwie lässt sich der Router nach meinem Herumgemurkse nicht mehr pingen. Reset-Knopf hilft nix *g*

Nach meiner vorigen Konfiguration konnte der Zielhost (10.0.0.138) nicht erreicht werden (ich glaub das is die IP vom Modem oder?)

Noja ... need help ^^
Bild
terrorgfx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17 Jan, 2006 12:06

Beitragvon fisch » Mo 06 Feb, 2006 19:05

Wenn du Schritt fĂĽr Schritt die Anleitung des Howto's befolgst dann sollte alles klappen versuche eventuell einmal ein 30sek. Reset, welche versionsnummer hat dein linksys genau?
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon terrorgfx » Mo 06 Feb, 2006 19:19

Yiha ... funzt ... Reset hat geklappt ... (Nebenbemerkung: IE suckt - verlangte 100x Passowort ...)

WLAN läuft auch. Inkl. WAP-Verschlüsselung.

Thx ... Tausend Dank!

(Thread kann geclosed werden) *hĂĽpf* ;) ...


Damn! Doch nicht - zu frĂĽh gefreut.
Wenn ich am Router hänge kann ich zum 10.0.0.138 nicht mehr connecten.

Ziemlich eigenartig muss ich gestehen, zumals vor ein paar Minuten ja noch ging. Kann das sein, dass da der Router keine Verbindung mehr nach drauĂźen aufmacht?

[edit] *rofl* Falscher Alarm .. ein bisschen Mitdenken wär gefragt *gg* ... Mich dann am REchner nochmal mit VPN einzuwählen is ein bissl schwachsinnig ^^
Bild
terrorgfx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 17 Jan, 2006 12:06

Beitragvon Rocco85 » Di 07 Feb, 2006 10:41

Wenn ich am Router hänge kann ich zum 10.0.0.138 nicht mehr connecten.


naja, wenn du nach wie vor die ip vom router hast (192.168.....) und der router vielleicht auch noch am modem (übern wan-port) hängt, dann kannst du 10.0.0.138 natürlich nicht erreichen, weil die adresse in einem anderen subnetz ist (zu dem nicht geroutet wird).

lg

ps: solltest du das modem in einen der 4(?) lan-ports stecken, dann sollte dein pc eine lan-ip von inode bekommen (10.irgendwas hohes) dann kannst du 10.0.0.138 schon erreichen, musst dich aber halt "normal" einwählen. (geht auch über wlan). sprich, dein router dient nur mehr als switch (bzw. accesspoint)
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon jutta » Di 07 Feb, 2006 10:52

@Rocco85: terrorgfx hat einen ADSL-anschluss, da kommen keine 10er ips vom inode-server. (maximal vom speedtouch-modem, wenn es als dhcp-server eingerichtet ist)

@terrorgfx: noch einmal vom rechner aus einwaehlen kann mit vpn funktionieren, aber wenn mans unabsichtlich macht, ist es ziemlich verrwirrend :-? was glaubst du, wieviele threads es gibt, in denen leute genau das getan haben und seitenlang behauptet haben, sie haetten *alles* richtig konfiguriert und es funzt trotzdem nicht. danke daher fuer deine [edits] und viel spass mit dem linksys :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocco85 » Di 07 Feb, 2006 12:43

jutta hat geschrieben:@Rocco85: terrorgfx hat einen ADSL-anschluss, da kommen keine 10er ips vom inode-server. (maximal vom speedtouch-modem, wenn es als dhcp-server eingerichtet ist)


oh... habs eh gelesen, doch wahrscheinlich aus lauter antwortungseifer wieder ĂĽberlesen
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste