Einwahl von inode WLAN einrichten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Einwahl von inode WLAN einrichten

Beitragvon gms » Sa 04 Feb, 2006 11:55

Hallo

Ich habe Probleme das inode xDSL WLAN fĂĽr einen Bekannten einzurichten. Es handelt sich dabei um xDSL Einzelplatz small mit WLAN und VOIP.
VOIP funktioniert. Die LAN Einwahl habe ich ĂĽber die Installations CD eingerichtet und funktioniert auch.
Wenn ich aber versuche die WLAN Einwahl mittels Installations CD einzurichten, erhalte ich zwar eine IP zugewiesen, die Einwahl selber funktioniert jedoch nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee an was das liegen kann, ansonsten werde ich morgen versuchen die Verbindung manuell einzurichten.

Dadurch, daĂź bei Inode der Router praktisch eine Blackbox ist, bin ich doch ziemlich verunsichert.
Ist es möglich, daß durch Konfiguration der LAN Einwahl, die Mac Adresse dieser Karte auf dem Router eingetragen wurde und wegen Einzelplatz nur eine Verbindung über diese Karte zugelassen wird ? Ich meine jetzt nicht ob das technisch möglich ist, das ist ja klar, sondern ob Inode im Fall von Einzelplatz den Router auf diese Weise konfiguriert.

Vielen Dank
gms
gms
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17 Jan, 2004 20:59
Wohnort: Wien

Beitragvon derbeste » Sa 04 Feb, 2006 13:06

Inode hat nichts gegen Router. Das wurde schon mehrmals gesagt.

WLAN: ich verstehe nicht ganz, was Du gemacht hast. Es ist lediglich am Router die Einwahl einzurichten und konfigurieren. Je nach den anderen Einstellungen am Router teilt bei Systemstarts den PCs eine IP-Adresse zu (=DHCP), oder Du konfigurierst es selber. Letzteres ist sicherlich die bessere Variante.
Der Adressenbereich von 192.168.0.1-255 ist fĂĽr private Netzwerke reserviert.

Also: fröhliches Einrichten!
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon gms » Sa 04 Feb, 2006 13:30

derbeste hat geschrieben:Inode hat nichts gegen Router. Das wurde schon mehrmals gesagt.

da dĂĽrftest du mich falsch verstanden haben, ich will keinen eigenen Router einrichten, sondern nur die WLAN Verbindung zum Inode Router/Modem einrichten und eine VPN Einwahl ĂĽber diese Verbindung herstellen.

Bei den Zugangsdaten von Inode wurde aber nur der Benutzername und das Passwort angegeben. Nicht einmal die SSID wahr dort vermerkt!!!
Mit diesen dĂĽrtigen Informationen ausgestattet, und dadurch, daĂź ich auch keine Einstellungen am Inode-eigenen Router auslesen kann, komme ich mir halt etwas verloren vor.
Die IP Adresse fĂĽr die WLAN Karte bekomme ich noch ĂĽber DHCP. Die VPN Verbindung wird aber nur aufgebaut, wenn ich diese ĂĽber das LAN Interface konfiguriere.

GruĂź
gms
gms
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17 Jan, 2004 20:59
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 04 Feb, 2006 16:46

welches betriebssystem verwendest du?

manuell einrichten ist sicher besser als mit der cd. dann weisst du wenigstens, was sich auf deinem rechner tut.

wenn du hilfe brauchst, benoetigen wir deine einstellungen, also ipconfig /all | ifconfig -a | winipcfg ... von deinem rechner/deinen rechnern.

falls dein betriebssystem es unterstuetzt, wuerde ich dir pppoe empfehlen. - > http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=1833 ... ung#183329
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gms » So 05 Feb, 2006 17:37

jutta hat geschrieben:welches betriebssystem verwendest du?

am liebsten Linux, bei meinem Bekannten ist allerdings WinXP im Einsatz

jutta hat geschrieben:manuell einrichten ist sicher besser als mit der cd. dann weisst du wenigstens, was sich auf deinem rechner tut.
..
falls dein betriebssystem es unterstuetzt, wuerde ich dir pppoe empfehlen.


Ich habe es jetzt manuell eingerichtet. Mit pppoe hat es aber nur über LAN funktioniert, mit pptp auch über WLAN. Ist mir nicht ganz klar warum, aber nach dem ich keine Doktorarbeit darüber verfassen möchte, kann ich damit leben.

Derzeitiger Status: Sowohl LAN als auch WLAN funktioniert.
Beim Verbindungsaufbau ĂĽber WLAN wird zeitweise allerdings keine IP zugewiesen und manchmal nicht einmal das Netz gefunden. Nach einem Reboot des Zyxel Routes gibt es dann gleich wieder eine hervorragende Verbindung.
Solange dieses Problem nicht sehr häufig auftritt, stöhrt es nicht weiter, ansonsten wird sich wohl der Inode Support damit befassen müssen.

Ich finde dieses Forum ĂĽbrigens ganz toll. Es hat mir auch bei einigen Entscheidungen schon sehr geholfen, bzw diese erleichtert.
Z.B. habe ich jetzt doch einen eigenen WLAN AP und diesen nicht gleich bei meinem Internet Provider mitbestellt.

lg
gms
gms
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17 Jan, 2004 20:59
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 18:17

> am liebsten Linux,

da haettest du sicher keine probleme mit der installations-cd :D
ich weiss jetzt nicht einmal, ob das pptp-einwahl-tool fuer linux auf der cd zu finden ist. pppoe funktioniert meistens problemlos mit den pppoe-clients die bei den distris mitgeliefert werden.

> Mit pppoe hat es aber nur ĂĽber LAN funktioniert, mit pptp auch ĂĽber WLAN. Ist mir nicht ganz klar warum

mir auch nicht. es ist ja kein zusaetzlicher router im spiel, oder?

> Beim Verbindungsaufbau ĂĽber WLAN wird zeitweise allerdings keine IP zugewiesen und manchmal nicht einmal das Netz gefunden.

vielleicht keine optimale position des zyxel modems u/o des rechners? noch etwas: wenn sich ip adressen im lan aendern, weigert sich das zyxel manchmal, die aenderung zur kenntnis zu nehmen. da hilft am ehesten ein reboot.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gms » So 05 Feb, 2006 19:53

jutta hat geschrieben:>mir auch nicht. es ist ja kein zusaetzlicher router im spiel, oder?

nein, nur der Inode Route und dieser Mediatrix fĂĽr VOIP

jutta hat geschrieben:vielleicht keine optimale position des zyxel modems u/o des rechners?

Laptop und Modem waren nebeneinander auf dem Schreibtisch. Das Schnurlostelephon habe ich sicherheitshalber entfernt und Mindestabstand gibt es ja keinen, oder ?.
Nach dem Reboot des Modems kommt es auch sofort zu einer optimalen Verbindung.

jutta hat geschrieben:wenn sich ip adressen im lan aendern, weigert sich das zyxel manchmal, die aenderung zur kenntnis zu nehmen. da hilft am ehesten ein reboot.

Meinst du eine IP Änderung durch Ablauf der Leasetime? Ich habe leider nicht nachgeschauft, auf welchen Wert diese eingestellt war. Auffällig war jedoch das die IP Zuweisung nach einer Trennung ewig lange gedauert hat, oder eben überhaupt nicht zustande gekommen ist.

GruĂź
gms
gms
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17 Jan, 2004 20:59
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2006 20:18

> Meinst du eine IP Ă„nderung durch Ablauf der Leasetime?

die vom inode dhcp-server vergebene ip aendert sich nur ehr selten. ich meinte eine manuelle aenderung. allerdings kommt das eher bei den mehrplatzloesungen vor, vor allem beim dhcp-mehrplatz, wenn man einmal dem einen pc die 10.xx.0.16 gibt und dann einem anderen. (als ich das zum ersten mal erlebte, dachte ich zunaechst, meine router spinnen, dann ich spinn und dann inode spinnt, aber in wirklichkeit wars nur die arp cache vom zyxel ;) )

leider habe ich mit dem prestige 660hw noch keine erfahrung. vielleicht faellt jemandem anderen noch was ein.

der mediatrix ist hinsichtlich lan uebrigens eine bridge, duerfte den verbindungsaufbau also nicht beeinflussen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste