Belkin WLAN Router F5D7230-4 mit inode xDSL@home 2048/512

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Belkin WLAN Router F5D7230-4 mit inode xDSL@home 2048/512

Beitragvon shnullck » Sa 04 Feb, 2006 18:05

hallo,

da ich ein absoluter anfänger im netzwerkbereich bin, würde ich mich über jegliche hilfe freuen. habe folgende ausgangslage:

zur zeit bin ich inode kunde mit xdsl@home 2048/512 mit voip. ich möchte nun einen belkin wlan router mit der bezeichnung f5d7230-4 an das modem anschliessen. dass xdsl@home mit diesem router kompatibel ist, habe ich bereits in einem anderen thread gefunden.
wenn ich dann jedoch alles, meiner ansicht nach, richtig verkabel, fängt einfach die wan leuchte und halt eine von den 4 ports (mit dem mein rechner verbunden ist) NICHT an zu leuchten ...
was kann ich tun? trotzdem rechner starten und dann was konfigurieren? kann ja eigentlich nicht sein, wenn sich schon kein wan aufbaut zwischen router und modem, von der port leuchte mal ganz abgesehen. hatte bei der verkabelung die geräte ausgeschaltet. ich nutze windows xp prof.
modem: prestige 660r-61 + mediatrix 2102

hab einfach noch zu wenig ahnung davon! danke ...

gruss

shnullck
shnullck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 17:53

Beitragvon jutta » Sa 04 Feb, 2006 18:42

schalte einmal den rechner ein - vielleicht fehlt der netzwerkkarte im rechner der strom, dann leuchtet auch das led am lan-port des router nicht.

zwischen mediatrix und belkin ist wahrscheinlich ein gekreuztes netzwerkkabel (cross-patch kabel) noetig. zwischen belkin und pc sollte es ein normales sein, aber fuer genauere hinweise waere ein link zu dem manual hilfreich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon shnullck » Sa 04 Feb, 2006 19:22

rechner hatte ich eingeschaltet, tut sich aber nichts an den leuchten.
was ist denn normalerweise für ein netzwerkkabl bei den routern dabei - kann man das pauschal beantworten? ich nutze nämlich das mitgelieferte, keine ahnung ob das ein crossover ist oder nicht ...
hab auch schon 10 minuten gewartet, aber die led´s wollen einfach nicht grün werden :(
an der netzwerkarte im rechner kann nicht der strom fehlen, da ich ja die mediatrix 2102 per rj-45 an die netzwerkkarte angeschlossen habe und es so einwandfrei funzt. zur zeit ist standardmässig das modem mit der mediatrix 2102 verbunden, die dann an den rechner angeschlossen ist. beim verkabeln tu ich das netzwerkkabel aus dem rechner (von der mediatrix 2102!) in den routeranschluss "internet/wan". dann noch port x vom router mit der netzwerkkarte im rechner verbinden und schon ist mein problem vorhanden ...
hier noch der link zum manual:

http://web.belkin.com/support/download/ ... n_6-04.pdf

danke fĂĽr weitere hilfe!
shnullck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 17:53

Beitragvon jutta » Sa 04 Feb, 2006 19:33

welche kabel bei den routern dabei sind, ist ein bisschen glueckssache. am besten haeltst du die beiden enden nebeneinander und schaust sie dir an. wenn beide gleich sind, ist es ein "gerades" kabel, wenn sie unterschiedlich sind: gekreuzt. eine zeichnung mit den farbcodes findest du hier. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon shnullck » Sa 04 Feb, 2006 19:45

schlecht fĂĽr mich, denke ich: sehen unterschiedlich aus, da die farbbelegungen an verschiedenen positionen sind ... somit wohl crossover?!
shnullck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 17:53

Beitragvon jutta » Sa 04 Feb, 2006 19:49

du hast ja mehrere kabel, oder? bei den geraeten von inode war eines oder 2 dabei, bei dem belkin auch. schau sie dir alle an und dann probier einfach, welches wo passt. ansonsten: netzwerkkabel sind nicht teuer - je nach laenge so zwischen 2 und 10 euro.

es ist aber nicht auszuschliessen, dass der router defekt ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon shnullck » Sa 11 Feb, 2006 13:59

also, nochmals danke fĂĽr die hilfe!
ich hatte es vorher schon mit verschiedenen patchkabeln probiert und keinen erfolg verzeichnet. dann hatte ich einfach die schnauze voll und habe mir fĂĽr einen gĂĽnstigen kurs nen netgear wgr614v5 bei ebay ersteigert :)
schon komisch: in 12 monaten beim belkin router kein wan-verbindung bekommen, beim netgear inerhalb von 3min funzte alles einwandfrei ... den belkin habe ich schon bei ebay reingesetzt.
jetzt noch ne kurze frage zu dem netgear wgr614v5: man kann den router normalerweise ĂĽber http://www.routerlogin.net konfigurieren, jedoch geht das bei mir nur ab und an (verbindungsĂĽberschreitung ...). bevor er mir das verbindungsĂĽberschreitungsfenster zeigt, probiert er sich ĂĽber die pppoe verbindung zu verbinden, obwohl das ja schon der router erledigt hat ...? weiss jemand was ich da umstellen muss?
danke!
shnullck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 17:53

Beitragvon shnullck » Sa 11 Feb, 2006 17:37

wenn ich einfach die ip vom router im browserfenster eingebe, komme ich jedesmal in das konfigurationsmenü?! wo liegt der unterschied zwischen eingabe http://www.routerlogin.net oder router-ip ...? www --> world wide web, und darüber auf den router zugreifen? kein wunder, dass das nur einmal am tag geht - oder liege ich da falsch? über ein kurzes füllen meiner wisseslücke wäre ich sehr dankbar ... :nixkapier:

:danke:
Zuletzt geändert von shnullck am Sa 11 Feb, 2006 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
shnullck
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04 Feb, 2006 17:53

Beitragvon wavenetuser » Sa 11 Feb, 2006 17:38

Ist zwar OT aber ich schwöre (derzeit noch / wieder) auf den Belkin !
Zum Problem: Dem DLink (soweit ich mich noch erinnere) ist es egal ob Cross-Over oder normales Kabel. Wenn Cross-over, macht er automatisch nen Switch. Eventuell ist dies auch beim Netgear so. Dies würde u.A. die Wan-Verbindung beim Netgear erklären. Ebenso die Lan-Verbindung.
Der f5d7230-4 ist ebenfalls als Bridge / AP nutzbar.
Ich würde das Gerät auf jeden Fall behalten. Man weiß nie wozu man es mal braucht ;)
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon jutta » Sa 11 Feb, 2006 18:47

aich schaetze, dass im router irgendwo fix einprogrammiert ist, dass www.routerlogin.net die lan-ip ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste