Privater WLAN Internet Access Point - Wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Privater WLAN Internet Access Point - Wie?

Beitragvon FrozenDaiquiri » Di 24 Jan, 2006 20:14

Hallo Leute,

die Mutter meiner Freundin hat sich einen Tele2UTA-ADSL Anschluss zugelegt (400MB-p.m.-Paket) und ich soll ihr nun einen WLAN Internet Access Point daraus machen. Sie hat nämlich eine Privatzimmervermietung in Tirol und will, dass ihre Gäste über ihr WLAN ins Internet einsteigen können. :-?

- Welche Produkte/Lösung gibt's für solch eine Aufgabenstellung?
- Wie einfach kann das Transfervolumen einzelner Computer ausgewertet werden?
- Abrechnungssystem muss nicht unterstützt werden, es würde reichen, wenn die übertragenen MB dastehen, multiplizieren kann sie ja selbst... ;-)

Von Tele2UTA hat sie ein Ethernet-Modem bekommen, das ist alles was im Moment da ist. D.h. ich hab theoretisch freie Kaufentscheidung. "Theoretisch" deshalb, weils nicht zu teuer werden sollte... Leider ist sie technisch überhaupt nicht versiert, also sollte es wirklich so einfach wie möglich sein, die Auswertung zu bekommen.

Bitte um Hilfe!
lg Alex
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon ANOther » Di 24 Jan, 2006 20:35

hi!
ich kann dir ZyAIR B-4000 Hot Spot, 11Mbps empfehlen...
- mit abrechnung(zeit)
- zugang nur mit code (kein schwarzsurfen:-))
- pre-paid (3 profile am drucker)
- funktioniert mit JEDER konfiguration der (w)lan-clients (ausser mit eingetragener ip und fehlendem gateway)

...und einfach zu verwalten:-)
allerdings würd ich - so oder so - mir das mit den 400mb überlegen...
lg
an
Zuletzt geändert von ANOther am Di 24 Jan, 2006 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Tom-Wien » Di 24 Jan, 2006 20:36

Hallo Leute,

die Mutter meiner Freundin hat sich einen Tele2UTA-ADSL Anschluss zugelegt (400MB-p.m.-Paket) und ich soll ihr nun einen WLAN Internet Access Point daraus machen. Sie hat nämlich eine Privatzimmervermietung in Tirol und will, dass ihre Gäste über ihr WLAN ins Internet einsteigen können.


vergiss es lieber gleich, mit 400 mb kommst dann vielleicht grad mal ein we aus.
entweder steigt deine schwimu in spe auf ein anderes produkt um oder sie soll das unterfangen lassen, sie würde sich dumm und dämlich mit den nachzahlungen zahlen. außerdem wenns mehr als 2-3 wohnungen sind kommst mit speed eh nimmer gscheit aus ....

sollte es trotzdem gewünscht sein - kann man drüber nachdenken.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon FrozenDaiquiri » Di 24 Jan, 2006 20:44

Wow, das ging ja schnell! Hätte nicht innerhalb von 20 Min. mit einer Antwort gerechnet! ;-)

@ANOther: die Beschreibung des Geräts klingt toll, nur wenn ich ihr den Preis sag, hackt sie mich um! :shock:

@Tom-Wien: ich rechne bei ihren Gästen damit, dass vielleicht alle zwei Wochen mal jemand da ist, der das Angebot nützen wird. Primär gehts ihr um den eigenen Internetanschluss (1. damit das Telefon frei bleibt, 2. damit mehrere Familienmitglieder schnurlos surfen können).

1. Gibts vielleicht auch noch (ein wenig) günstigere Varianten?? ;-)
2. Im Datenblatt (http://www.compushop.at/data/WZAP4.pdf) habe ich nichts gefunden, dass man das WLAN selbst auch ganz normal (z.B. für hausinterne LAN-Spiele) verwenden kann. Hab ichs überlesen?
Zuletzt geändert von FrozenDaiquiri am Di 24 Jan, 2006 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon Tom-Wien » Di 24 Jan, 2006 20:50

2. damit mehrere Familienmitglieder schnurlos surfen können)


selsbst da wirds knapp, wenn man davon ausgeht das ein router im lehrlauf schon ein paar mb pro tag verbratet.
und die geschwindigkeit macht dann bei mehreren gleichzeitig wohl auch keine freude mehr.

Gibts vielleicht auch noch (ein wenig) günstigere Varianten??

naja - da braucht sie sich um nichts mehr kümmern - wenn sie nicht ein as am computer ist, wird ihr da das einrichten eines normalen routers und traffic-abrechnung auch nicht grad billig kommen (wenn man ihre zeit rechnet)
im grunde könntest jeden 54 mbit router dazu hernehmen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ANOther » Di 24 Jan, 2006 20:50

stell nen normalen accesspoint in die pension und sag mir die adresse...
nach der ersten nachzahlung fällt sie auf die knie und fleht dich an sowas einzubauen:-)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon FrozenDaiquiri » Di 24 Jan, 2006 20:57

:lol: Klar, das sollte nicht passieren (ist auch nicht gut für die Knie... ;-)

@Tom-Wien:

ich habe mit meiner Freundin in Wien einen gleichschnellen Chello-Anschluss und einen Linksys WRT54GS stehen und das reicht allemal für gemeinsames Surfen (Internet, E-Mail, nix saugen, nix Fotos, Videos, Musik o. dgl.)

wg. Einrichtung: klar, das würd ich ihr schon machen - da hab ich mich vielleicht ein bisserl unklar ausgedrückt! ;-) Also Anschaffung und Installation würd ich machen, sie muss sich dann um die Abrechnung kümmern.

@both: was sagt ihr denn zum AirLive WIAS-1000G (http://www.ovislink.de/products/WIAS1000g.htm)?
Zuletzt geändert von FrozenDaiquiri am Di 24 Jan, 2006 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon roro » Di 24 Jan, 2006 21:23

Vor allem würde ich die AGBs von tele2uta empfehlen, wo dieser Punkt explizit verboten ist.

http://teaser.breitband.at/TELE2/AGB_ne ... 300905.pdf
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon FrozenDaiquiri » Di 24 Jan, 2006 21:28

roro hat geschrieben:Vor allem würde ich die AGBs von tele2uta empfehlen, wo dieser Punkt explizit verboten ist.


Aha, da steht unter "Besondere Bedingungen für die Inanspruchnahme von auf ADSL basierenden Internetdienstleistungen von Tele2UTA" 1. Voraussetzungen "(3) Ohne ausdrückliche Genehmigung der Tele2UTA ist der Kunde nicht berechtigt, mittels LAN (Local Area Network) Dritten Zugang zu Internetservices zu gewähren, gleich ob entgeltlich oder unentgeltlich."

-> Hmm, steht das nicht auch bei Chello und AON drinnen? Bei beiden hab ich nachgefragt, ob ich ein LAN bzw. WLAN dahinter anhängen darf und jedesmal wurde mir an der Hotline gesagt, dass ich darf. Aber danke trotzdem für den Hinweis roro!!! :ok: Dann hol ich halt für sie diese "ausdrückliche Genehmigung" ein... ^^
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon ANOther » Di 24 Jan, 2006 21:30

@roro
ich habs mal überflogen, was genau meinst du mit "explizit verboten"?

@FrozenDaiquiri
schaut net schlecht aus, hab allerdings keine erfahrungen damit--->ich sag nüx:-)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon roro » Di 24 Jan, 2006 21:37

@Another:
Ohne ausdrückliche Genehmigung der Tele2UTA ist der Kunde nicht berechtigt, mittels LAN (Local Area Network) Dritten Zugang zu Internetservices zu gewähren, gleich ob entgeltlich oder unentgeltlich

Ich glaube genau das ist die Absicht von FrozenDaiquiri, nämlich Pensionsgästen einen Internetzugang zu ermöglichen

@FrozenDaiquiri: Ich würde mir das auf jeden Fall von Tele2Uta schriftlich bestätigen lassen, das es erlaubt ist, denn hier handelt es sich nicht um eine Privatperson sondern um eine Zimmervermietung. Da würde ich auf jeden Fall besonders vorsichtig sein.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ANOther » Di 24 Jan, 2006 21:37

thx, überlesen...
---
ist sowas üblich? (wär mir noch nie aufgefallen...)

lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Kakashi » Di 24 Jan, 2006 23:16

FrozenDaiquiri hat geschrieben:
@Tom-Wien:

ich habe mit meiner Freundin in Wien einen gleichschnellen Chello-Anschluss und einen Linksys WRT54GS stehen und das reicht allemal für gemeinsames Surfen (Internet, E-Mail, nix saugen, nix Fotos, Videos, Musik o. dgl.)


Nur das Chello mehr Traffic anbietet, bzw Fairuse, je nachdem.

Mit 400MB kommt meine Mutter nicht aus. Und ihr muss ich alle paar Tage das "internet" neu erklären ;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon FrozenDaiquiri » Di 24 Jan, 2006 23:38

Kakashi hat geschrieben:Nur das Chello mehr Traffic anbietet, bzw Fairuse, je nachdem.

Prinzipiell ja, aber wir haben Chello light (http://www.chello.at/Produkte/Angebote/Angebote_Details/chello_light), wobei die Verbindungsgeschwindigkeit in etwa dem ADSL Start von Tele2UTA (http://www.tele2uta.at/ds?pagename=UTA/ProduktDetail/Privat&kat=padsl) entspricht.

Und ich bin mir ganz sicher, dass sie selbst mit den 400MB auskommt - und evt. Mehrgebühren durch Gästenutzung kann sie ja direkt "weiter"verrechnen.
FrozenDaiquiri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12 Feb, 2005 00:27
Wohnort: Seebarn am Wagram

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Jan, 2006 00:47

1. brauchst auf jeden fall a höheres Transfervolumen...
2.... wen juckts... is heut in fast jeder pension/hotel/gasthaus standard? schon irgendwer kontrolliert worden...

man darf ja aus einem einzelplatzzugang auch keinen mehrplatz machen, normal
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste