Frage: Empfehlung für WLAN Router für Inode xDSL@Home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage: Empfehlung für WLAN Router für Inode xDSL@Home

Beitragvon andi_sbg » Di 24 Jan, 2006 20:01

Hallo hier im Forum,

Ich habe einen xDSL Privat/xDSL@home Mehrplatzvertrag mit Inode und einen dazu gelieferten Zyxel Prestige 600 Router.

Hat immer gut funktioniert, aber Jetzt muß ich Fernwartungssessions durchführen und benötige die Möglichkeit, daß mich ein Rechner aus dem Netz trotz NAT erreichen kann. Bei Inode werden alle Portanfragen von außen an eine bestimmte interne IP weitergereicht. Ich könnte jetzt den Fernwartungs-PC mit dieser IP versehen, habe aber da aber ein wenig Sicherheitsbedenken (Vielleicht unbegründet).

Außerdem würde ich mir auch gerne ein WLAN einrichten und für den Support ein Port-Forwarding auf eine interne IP einrichten, die über den Router konfigurierbar sein soll. NAT soll erhalten bleiben.

Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Netzwerkkonfiguration. Daher meine Fragen:

- Welcher WLAN Router mit Switch mit ca 5 Anschlüssen wäre zu empfehlen, vielleicht auch USB-Möglichkeit.

- gibt es eine Installations/Konfigurationsanleitung wie dieses Gerät für Inode zu konfigurieren wäre. Für den Anschluß habe ich schon eine Anleitung (http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593) gefunden. Gibt es da noch weitere Dinge zu beachten?

LG aus Salzburg, Andi
andi_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Jan, 2006 13:45

Beitragvon jutta » Di 24 Jan, 2006 20:10

wenn du den dhcp-mehrplatz behalten willst, braucht dein router nicht einzuwaehlen. da bekommt er die statische ip 10.xx.0.16. das kann absolut jeder.

wenn du auf den vpn/pptp-mehrplatz wechseln willst, reicht es inzwischen auch, dass der router pppoe unterstuetzt. das tun eigentlich alle gaengigen soho-router. du kannst also frei waehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon andi_sbg » Di 25 Apr, 2006 17:39

Hallo,
es ist zwar lange her, aber jetzt ist das Thema wieder aktuell...

wenn du auf den vpn/pptp-mehrplatz wechseln willst, reicht es inzwischen auch, dass der router pppoe unterstuetzt. das tun eigentlich alle gaengigen soho-router. du kannst also frei waehlen.


... Danke für Deine damalige Antwort, aber ich habe sie leider überhaupt nicht verstanden. Könntest Du das vielleicht für mich als "Halblaien" übersetzen? Was soll mir der zitierte Satz sagen?

...und/oder gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich mit einem zusätzlichen Router (habe jetzt einen Belkin Wireless Router) mit Portvorwarding eine Fernwartung trotz NAT einrichten kann ohne mir die Finger zu verbrennen. =)
andi_sbg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15 Jan, 2006 13:45

Beitragvon jutta » Di 25 Apr, 2006 17:53

beim vpn/pptp-mehrplatz waehlt nicht das modem ein, sondern die geraete im lan (im prinzip wie beim einzelplatz, nur koennen mehrere geraete einwaehlen).

die einwahl kann mit pptp oder (besser) mit pppoe erfolgen.

diese geraete bekommen dann oeffentliche ip adressen. wenn du aus sicherheitsgruenden rechner lieber hinter dem NAT haben willst (was recht schlau ist), laesst du den router einwaehlen und schliesst die rechner wie bisher an den router an.

fuer die fernwartung musst du bestimmte ports im router forwarden. welche das sind, steht in der anleitung fuer deine fernwartungssoftware. alle anderen ports bleiben von aussen unerreichbar. eventuell kannst du den wartungszugriff noch auf eine bestimmte ip adresse oder einen bestimmten ip bereich eingrenzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste