WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN

Beitragvon oideofenkatoffi » Sa 21 Jan, 2006 09:21

Hi!

Ist es eigentlich wichtig mein WLAN Signal zu kodieren, oder reicht es aus einen Mac-Adressen Filter einzurichten und das Broadcasting zu deaktivieren? Was meint ihr?

mfg

werner
oideofenkatoffi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Jan, 2006 09:09

Beitragvon aspire77 » Sa 21 Jan, 2006 22:54

Kommt auf die Gegend an. Im Ländlichen Raum wo du nicht mal ein 2. Netz findest ist das sicherlich kein Problem. Bei mir zB. (Einfamilienhaus) ist es so das es beim Nachbarn gar nicht mehr geht ;) Am besten mal Notebook nehmen und ausgrenzen wie weit dein Netz rund ums Haus geht. Wenns eh nicht bis zum Nachbarn geht ist eine Verschlüsselung auch nicht notwendig. In Städten wäre ich da vorsichtig, gibt genug Tools die auch ne 64bit Verschlüsselung knacken.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Beitragvon computerherby » Sa 21 Jan, 2006 23:03

aspire77 hat geschrieben:Kommt auf die Gegend an. Im Ländlichen Raum wo du nicht mal ein 2. Netz findest ist das sicherlich kein Problem.

Nur weil man kein Netz sieht bedeutet es nicht, dass es keines gibt.
Das Minimum ist, alle verfĂĽgbaren Sicherheiten zu nutzen.

Mittlerweile wird es zum Sport, offene oder schlecht gesicherte WLAN´s zu finden, sie zu knacken und auch zu nutzen.
Es wird ja monatlich im TV gezeigt, wie das geht.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Sa 21 Jan, 2006 23:06

was soll denn schon passieren, wenn du nen mac-filter hast und das broadcasting deaktiviert hast?
da mĂĽsste man schon gezielt vorgehen....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: WLAN

Beitragvon ANOther » Sa 21 Jan, 2006 23:11

oideofenkatoffi hat geschrieben:Hi!

Ist es eigentlich wichtig mein WLAN Signal zu kodieren, oder reicht es aus einen Mac-Adressen Filter einzurichten und das Broadcasting zu deaktivieren? Was meint ihr?



nö, nicht in meiner nachbarschaft...
LG
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon aspire77 » Sa 21 Jan, 2006 23:13

Deine Gutgläubigkeit in allen Ehren aber...

http://www.it-academy.cc/content/articl ... p?ID=593#8.

Mit Netstumbler finde ich jedes Netz was verfĂĽgbar ist, der Rest ist fast schon zu leicht.

Aber wie gesagt, kommt immer auf die Gegend an. Meine Nachbarn kämen sicherlich nicht auf die Idee mein Netz zu nutzen. Die wissen glaub ich gar nicht das es sowas gibt ^^
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Beitragvon max_payne » Sa 21 Jan, 2006 23:18

Mit Netstumbler finde ich jedes Netz was verfĂĽgbar ist, der Rest ist fast schon zu leicht.

deswegen plane ich ein wlan-netz, das man mittels fernbedienung deaktivieren kann
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 102 Gäste