Range extender für WRT54GS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Range extender für WRT54GS

Beitragvon dimitry » Do 19 Jan, 2006 14:53

Hallo erstmal
Ich möchte die Reichweite meines Router bei meinem Nachbar irgendwie erweitern. Beim Eingang is noch super Empfang, daher dachte ich an einen Extender, so wie WRE54? Gibt es da einen Tip für billigerem?

thx
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25

Beitragvon Kakashi » Do 19 Jan, 2006 16:56

Du könntest versuchen die Sendeleistung (in mV) zu erhöhen. Bei meinem WRT54GS ist es standartmäßig auf 28mV. Geht aber bis 251mV rauf. (Ich weiß nicht ob man so stark senden darf, aber es geht auf jeden fall.)

Mit 50mV oder 100mV solltest du auf jeden fall schon weiter kommen. Natürlich muss die jeweilige Karte auch so stark senden können. (Beispiel: Einer wirft dir über 20m einen Ball zu, du kannst aber nur 15m zurückwerfen)


Ach ja, der "Speedboster" vom GS macht genau das, die mV erhöhen. Ich weiß nicht ob man es mit der standard Firmware ändern kann, mit eine Third Party Firmware, zB DD-WRT geht das aber =)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon max_payne » Do 19 Jan, 2006 17:45

Du könntest versuchen die Sendeleistung (in mV) zu erhöhen. Bei meinem WRT54GS ist es standartmäßig auf 28mV. Geht aber bis 251mV rauf. (Ich weiß nicht ob man so stark senden darf, aber es geht auf jeden fall.)


ich hoffe nur, dass du nicht mein nachbar bist :oops:

edit: am ehersten würde ich verbesserungspotenzial beim empfänger sehen;
wenn es ein usb-ding ist(bitte keine diskussion) dann evtl mit einem verlängerungskabel, wenns nur eine billige pci-karte mit kurzer antenne ist könnte es probleme geben

was hältst du von einem "wet54g"?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Do 19 Jan, 2006 18:03

Es gibt auch MiniPCI und PCMCIA Karten die 100mV bis 300mV (Wardriver Equipement) haben.


was hältst du von einem "wet54g"?


Ja! Lasst uns Geräte kaufen die weniger können und teurer sind als andere!
Dann schon eher mal die mV raufdrehen versuchen oder die Antenne neu ausrichten und woanders aufstellen.
Und wenn schon ein neues Gerät, dann ein WRT54GL als Bridge oder Accesspoint. (kommt billiger)

Der Vorteil vom WET54G ist natürlich, dass er PoE unterstützt was der WRT54GL soweit ich weiß nicht kann. Problem dabei: Wie gesagt der WRT54GS kann keine Geräte über PoE betreiben, also würde ein Adapter fällig sein der nochmals kostet.

http://geizhals.at/a156359.html
WAPPOE12 kompatibel mit ADSLMUE1, AG041, BEFSX41 v1 & v2, BEFW11S4 v4, RT31P2, WAG54G v1.2 & v2, WAP54G v2, WCG200, WGA54G, WPS54GU2, WRK54G, WRT54G, WRT54GS and WRT54GP2.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon dimitry » Do 19 Jan, 2006 22:59

ich hab die dd-wrt schon rauf und hab sogar 2 9dbi antennen :rotfl: drauf :-D aber das is nicht genug... ich muss die verbindung nur weiterleiten da sie einfach zu schwach ist. gibt es keine billigeren repeater? so einer von buffalo oder so?

thx für die antworten bis jetzt

das ding da? http://geizhals.at/a141747.html?
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25

Beitragvon Kakashi » Do 19 Jan, 2006 23:29

Sag einfach mal welche Strecken du überbrücken willst. Evtl. hilft Richtfunk.
Und auf wie viel mV rennt dein Router?


Evtl hilft dir auch WDS
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon beni2k » Fr 20 Jan, 2006 13:02

Die Entfernung ist wirklich wichtig, bzw. auch wie viele und welche Hindernisse dazwischen sind (Bäume, Wände, usw)

Wie gesagt, solltest du auch probieren den Router anders zu positionieren, aufhängen oder an einen höheren Punkt stellen, wo der Router frei steht, hilft sicher auch.

Und an deiner Stelle würde ich keinen billigen Repeater nehmen, sondern einfach einen stinknormalen WRT54g oder gs, und den dann als Repeater "zweckentfremden". Der kann zwar viel mehr als ein normaler Repeater, aber ist trotzdem noch billiger.... ;)

edit: wozu eigentlich PoE??? :-?

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon dimitry » Fr 20 Jan, 2006 15:01

Den Router kann ich nicht irgendwo anders positionieren, da er am Fenster steht und bereits 2 Leute von dort erreicht. Die Leistung ist auf Standart und da es für die v4 keine gute und stabile alternative fireware gibt lass ichs mal so (ich will sie auch nicht unbedingt erhöhen).

mein nachbar empfängt in seinem zimmer nur minimal, aber am eingang seiner wohnung noch sehr gut, desshalb ist ein repeater (glaube ich) die beste lösung ohne die ganze gegend unnötig zu verstrahlen..
ein wrt54GL als repeater?

thx nochmal :-D
ps: PoE? hehe
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25

Beitragvon max_payne » Fr 20 Jan, 2006 18:14

hm...schön langsam frage ich mich, was du da vorhast?
willst du als ISP fungieren?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Fr 20 Jan, 2006 18:24

Auf ein Drittes:

Welche Strecke musst du überwinden?
Wie sind die gegebenheiten?
Ist Wireless die einzige Möglichkeit?
Wie viel Budget hast du/habt ihr?


Und das mit den "unstabilen" Firmwares bezweifle ich sehr stark.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon dimitry » Fr 20 Jan, 2006 19:00

1. naja ich bin so eine art Isp :-D 5 leute insgesamt .. mich kostet xdsl im moment nur 3€ im monat... illegal? :rotfl: :rotfl: :rotfl: ich bin ursprünglich aus südtirol, habe also nicht eine sog. autoritäre ehrfurch wie hierzulande irgendwie üblich ist (keine wiederrede bin psychologe :-D )

2. der nachbar ist etwa 25m entfernt... aber nur bis zu etwa 15m(SEINER HAUSTÃœRE) reicht ein guter empfang, da in seiner wohung 2 ecken sind (3 mauern).
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25

Beitragvon wernerkl » Fr 20 Jan, 2006 19:04

probier den netgear 834er, der sollte auch laut anderen foren bis zu 4 betondecken schaffen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon max_payne » Fr 20 Jan, 2006 19:07

1. naja ich bin so eine art Isp


dann verwend richtfunk!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Fr 20 Jan, 2006 22:18

Falls du Bastler bist:
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

Mein Freund benutzt 2 davon (Sender/Empfänger) sehr erfolgreich =)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon sovereign » Mo 30 Jan, 2006 20:59

hallo!

hatte kürzlich einen WRE54G verbaut und würde diesen nur beschränkt empfehlen. er hat nicht ganz die empfangsleistung und meist ist er direkt an eine mauer montiert (zb mit dem steckdosenadapter), was anscheinend nicht das beste für den empfang ist.

den wre54 kann man dann nehmen, wenn man gerade keinen empfang mehr hat (zB eine mauer zuviel im weg). für grenzfälle, den wre am letzten meter eines noch sicheren empfanges zu montieren taugt das ding nichts, damit handelt man sich nur probleme ein (meist hält er den link nur beim herumprobieren wo der letzte meter ist, aber nach ein paar min verliert er mal den link und kann ihn nicht wieder aufbauen)

also um ne (stahlbeton)wand zu überbrücken - ja. um ne wesentlich weitere strecke zu überbrücken - nein. das ding hat auch keine abnehmbare antenne und zickt einigermaßen herum, verlang öfters mal nen reboot (meist nach abgerissenen link).
sovereign
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 01 Sep, 2003 22:00


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste