Benutzerdaten zwingend am WLAN-Router eintragen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Benutzerdaten zwingend am WLAN-Router eintragen?

Beitragvon crossmax » Mi 18 Jan, 2006 12:33

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
- xDSL@home 2048
- Modem ZyXEL 645R-A1
- WLAN-Router Linksys WRT54G-D2
- Notebook mit PCMCIA-Karte Netgear WG511

Bei der Installation habe ich laut Inode-Anleitung zuerst die Internetverbindung mittels Kabel zum Modem hergestellt. Anschliessend habe ich laut Linksys-Anleitung den WLAN-Router installiert. Dabei habe ich meine Benutzerdaten im WLAN-Router eingetragen.

Das Ganze funktioniert soweit auch ziemlich zuverlässig. Ab und zu kann es passieren dass ich das Notebook neu starten muss um verbinden zu können und meine Freundin (sie hat einen eigenen Benutzer auf meinem Notebook) verliert ständig die Verbindung nach einer gewissen Zeit. Darum werde ich mich aber irgendwann später kümmern müssen.

Meine eigentliche Frage nun: Ist meine Konfiguration so richtig? Wie kann ich sicher sein dass die Internetverbindung auch getrennt ist bzw. getrennt bleibt wenn das Notebook ausgeschaltet ist? Momentan schalte ich Modem und Router immer aus wenn ich die Internetverbindung nicht benötige...

Vielen Dank im Voraus,
Max
crossmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:17

Beitragvon dadaniel » Mi 18 Jan, 2006 12:59

Das Automatische Trenner der Internetverbindung funktioniert bei den wenigsten WLAN-Routern zuverlässig.

Wozu denn auch? Hast eh kein Zeitlimit...


Die EInwahl per PPPOE funktioniert mit XDSL sehr gut - besser als wenn du mit PPTP einwählst
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon crossmax » Mi 18 Jan, 2006 13:05

Ich habe zwar kein Zeitlimit, trotzdem möchte ich sicher sein dass sowohl die WLAN-Verbindung als auch die Internetverbindung getrennt sind wenn ich sie nicht brauche. Reine Vorsichtsmassnahme...

Ich verwende ĂĽbrigens bereits PPPOE.

Gibt es keine Möglichkeit die Benutzerdaten auf dem Notebook zu hinterlegen anstatt automatisch vom Router eintragen zu lassen?
crossmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:17

Beitragvon dadaniel » Mi 18 Jan, 2006 13:10

ja, du steckst das Modem an einen der LAN-Ports des Routers an (dhcp muss vorher im router ausgeschaltet werden).

Dann kann aber nur immer einer gleichzeitig surfen und nicht mehrere.
Aber ich glaub eher das du den Router gekauft hast damit mehrere zur gleichen Zeit surfen können.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon jutta » Mi 18 Jan, 2006 13:10

> Gibt es keine Möglichkeit die Benutzerdaten auf dem Notebook zu hinterlegen anstatt automatisch vom Router eintragen zu lassen?

nicht dass ich wuesste. aber du kannst am router dial on demand und einen passenden timeout auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon crossmax » Mi 18 Jan, 2006 13:26

Diese Optionen habe ich bereits eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Verbindung auch getrennt wurde? Die Internet-LED am Router leuchtet immer...

Mein Netz besteht eigentlich nur aus 1 Notebook und einem WLAN-fähigen Drucker. Allerdings könnte es sein dass ich ich Zukunft ab und zu ein zweites Notebook verwende.
crossmax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 12:17

Beitragvon jutta » Mi 18 Jan, 2006 13:38

> Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Verbindung auch getrennt wurde?

das solltest du am naechsten tag in der transfer-statistik sehen.
das leuchten des led sagt vermutlich nur aus, dass das kabel in ordnung ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Kakashi » Mi 18 Jan, 2006 17:52

Du könntest am Router eintragen, wann (zu welchen Tagen und Zeiten) eine Internet Verbindung erlaubt werden soll.
(Access Restrictions bei meinem WRT54GL mit DD-WRT)


Ich habe zwar kein Zeitlimit, trotzdem möchte ich sicher sein dass sowohl die WLAN-Verbindung als auch die Internetverbindung getrennt sind wenn ich sie nicht brauche. Reine Vorsichtsmassnahme...


Wenn deine WPA Verschlüsselung stark genug ist sollte niemand "einfach mal so" eindringen können. Denn ich glaube nicht das irgendein Wardriver Stundenlang herumrechnen will nur um gerade bei DIR ins Internet zu gehen usw. Die suchen entweder ungesicherte Netze oder Netze mit WEP Verschlüsselung.


Mein Router und mein Modem werden _nie_ ausgeschaltet =)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon max_payne » Mi 18 Jan, 2006 21:15

Ich habe zwar kein Zeitlimit, trotzdem möchte ich sicher sein dass sowohl die WLAN-Verbindung als auch die Internetverbindung getrennt sind wenn ich sie nicht brauche. Reine Vorsichtsmassnahme...



alternativ kannst du auch die mac-adressen freischalten, dann ist es noch sicherer!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wernerkl » Mi 18 Jan, 2006 21:53

Du kannst probieren eine VPN Verbindung mit deinen Benutzerdaten ĂĽber Wireless versuchen. bei manchen funktioniert das!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jan, 2006 22:06

das einfachste ist den router als accesspoint zu betreiben und dann ganz normal via pptp die verbindung zum modem aufzubauen, nur is halt anstelle des kabels eine drahtlose verbindung ...

hat natürlich den nachteil, dass das ganze dann nicht mehr mehrplatzfähig ist ...

die telekom liefert ĂĽbrigens unter anderem genau diese konfiguration aus ...

//edit:
btw. ich hab zwar gerade erst jetzt gelesen, dass es um xdsl von inode geht, aber auch dort sollte diese methode problemlos funktionieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Rocco85 » Mi 18 Jan, 2006 23:42

lordpeng hat geschrieben:das einfachste ist den router als accesspoint zu betreiben und dann ganz normal via pptp die verbindung zum modem aufzubauen, nur is halt anstelle des kabels eine drahtlose verbindung ...

...

//edit:
btw. ich hab zwar gerade erst jetzt gelesen, dass es um xdsl von inode geht, aber auch dort sollte diese methode problemlos funktionieren


...dann wird's aber mit dem wlan-fähigen drucker nix...
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jan, 2006 23:45

>...dann wird's aber mit dem wlan-fähigen drucker nix...
wieso nicht sollte daraus nix werden? der drucker wird wohl ned internet surfen wollen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 72 Gäste