Linksys WRT 54GS v4: WDS Kompatibilität // Frage zu DD-WRT

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Linksys WRT 54GS v4: WDS Kompatibilität // Frage zu DD-WRT

Beitragvon orso » Mo 16 Jan, 2006 00:11

Guten Abend!

Mich interessiert folgendes:
Ich will eine WDS Strecke zwischen 2 WRT54GS aufbauen. Sind die beiden Geräte - einmal Alchemy 1 final und einmal dd-wrt v23 - in Punkto WDS kompatibel?

Und noch was: So wie es für mich aussieht, ist diese mini-Version, die auf einem der beiden Geräte ist, ziemlich vollständig, was bietet eine nicht-mini Version von dd-wrt mehr?

Ich will nicht auf den zweiten auch Alchemy installieren, da dieser Version v4 ist, und es da angeblich etwas problematisch ist.

Habt Ihr Ideen?

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

WDS und v4

Beitragvon $ton3 » Mo 16 Jan, 2006 07:43

hallo kann dazu nur sagen das ich erst gestern eine WDS Verbindung mit 2 WRT54GS aufgebaut habe. Beide Geräte haben v.4 und man kann di DD-WRT Firmware v.23 aufspielen. Beim aufspielen darauf achten das man zuerst die mini-generic und dann erst die standard (über 3MB groß) updatet. Der Unterschied denn ich kenne ist das die mini kein VoIP oder VPN unterstütz. Für genaueres gehe einfach auf http://dd-wrt.de/


hoffe es hat dir geholfen

MfG $ton3
$ton3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Dez, 2005 08:58

Beitragvon orso » Mo 16 Jan, 2006 12:37

Hallo!

Danke für Deine Nachricht. Ich habe mittlerweile auch eine Übersicht über die Versionsunterschiede gefunden. Meine installierte Mini-Version reicht demnach für meine Zwecke. Ich habe allerdings auch Infos gefunden, die besagen, dass Alchemy 1.0 final definitiv nicht für diese Hardware-revision v4 geeignet sein soll. Ich werde also auf einem Router Alchemy lassen und am v4er dd-wrt. Wenn WDS dann aus irgendeinem Grunde nicht klappen sollte, mach' ich auf den jetzigen Alchemy auch dd-wrt drauf.

Insgesamt muß ich sagen, finde ich ohnehin dd-wrt überzeugender als Alchemy.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon dimitry » Mo 16 Jan, 2006 22:40

Hallo!
ICh habe auch einen WRT54GSv4 und bei mir wollte die 3,5mb ddwrt nicht.. Doch wie muss ich vorgehen wenn ich die mini-generic drauf habe (ja leicht im http unter firmware update machbar) um auf die eigentliche GS-ddwrt zu kommen? ich hab da so was von fttp oder so gelesen :-? ... kann mir da bitte jemand sagen wie das dann geht?

:-) bidde
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25

Beitragvon orso » Di 17 Jan, 2006 00:29

Hallo!

Also meiner Meinung nach brauchst Du nicht von der mini auf die "eigentliche dd-wrt" zu wechseln - die Unterschiede sind marginal. Normalerwiese sollte die mini locker reichen.

Ob man - wenn man die mini drauf hat - unbedingt mittels tftp flashen muß, oder ob es nicht auch übers Webinterface geht, weiß ich nicht. Zum Thema WRT54GS mit tftp flashen wirst Du bei Google sicherlich einiges finden.

Ich glaube, mittels TFTP geht es mit diesem Befehl:
tftp -i 192.168.1.1 PUT Firmware.bin

Aber wie gesagt, such ein wenig bei Google.

Ich habe mir die mini Version jetzt gründlichst durchgeschaut, ich werde WDS einmal mit dieser Version probieren, die meiner Meinung nach vom Funktionsumfang her wesentlich mehr kann, als z.B. Alchemy.

mfg- orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon dimitry » Sa 21 Jan, 2006 15:29

du kannst von der v4 des GS nicht auf eine firmware wechseln die über 2,5Mb groß ist! es bricht ab... desshalb muss man zweckmäßig zuerst auf die mini wechseln...

cu
dimitry
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 27 Dez, 2005 00:25


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste