Der richtige Routee

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Der richtige Routee

Beitragvon kermit » So 15 Jan, 2006 18:58

Hallo Leute,
ich hab mir per telefon aon speed fair use zugelegt und möchte nun einen router für wlan kaufen. da ich ein neuling auf adsl bin, habe ich keine ahnung auf was ich schauen muss damit alles hinhaut.
1.
ich habe bisher nur zwei drähte bei der telefonsteckdose angeschlossen, vorhanden sind aber 4(glaub ich). muss ich die bei adsl nutzung anschließen oder reichen die zwei(braun-gelb).

2.
mir wurde ein D-Link DI-624 Airplus Xtreme G Router als bester router empfohlen, andere meinen aber das der nichts taugt und man besser einen Linksys WRT54GL nehmen sollte, vom preis her ist kaum ein unterschied. weiß jemand wo der unterschied ist und welcher stabiler läuft?

3.
anschließen möchte ich 3 pcs mit wlan chip onboard und ein ibook mit airport extreme. kann man das mischen, dem router müsste das doch normalerweise egal sein, oder?

4.
ich habe einen alten hp-laserjet 6mp und möchte den irgendwie als netzwerkdrucker reinhängen, geht das?

ich hoffe ich ĂĽberfordere euch nicht mit meinen (vielleicht dummen) fragen.
vielen dank im voraus
kermit
kermit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2006 18:43

Beitragvon wernerkl » So 15 Jan, 2006 19:04

zu1: 2 Drähte reichen für die Anbindung, der rest ist Reserve!
zu2: Ich hab den gleichen in Betrieb, läuft derzeit Problemlos, mußte aber DHCP ausschalten damit er stabil bleibt!(1 PC über Lan, 1 Thinkpad Centrino, 1 Pocket PC, und 1 PC mit USB Empfänger laufen drauf)
zu3: ist eigenlich egal, hab bei mir auch unterschiedliche Fabrikate
zu 4: wenn der laserdrucker einen NetzwerkanschluĂź hat sollte das kein Problem sein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon al » So 15 Jan, 2006 19:14

ich habe einen alten hp-laserjet 6mp und möchte den irgendwie als netzwerkdrucker reinhängen, geht das?


AFAICR hat der keinen NetzwerkanschluĂź, daher entweder einen Router, der auch einen Printsserver eingebaut hat (kA, ob's sowas fĂĽr parallel gibt, weil USB hat der Drucker AFAICR auch nicht), oder einen externen Printserver (a la HP JetDirectEX Plus PrintServer) kaufen.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon wernerkl » So 15 Jan, 2006 19:16

von Netgear gibt es so viel ich weiß auch adapter für Drucken im Netzwerk, Kosten ~80€, zum Dlink, Da es das Gerät schon ein gutes Jahr gibt gibts derzeit auch preislich modernere Alternativen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon kermit » So 15 Jan, 2006 20:25

Danke ihr habt mir sehr geholfen, ich glaub ich nehm den D-Link und lass den Drucker wo er ist. (soviel druck ich eh nicht, da reicht der usb-stick)

ICh hoffe bei der Installation läuft alles glatt, sonst meld ich mich noch einmal.;-)
kermit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2006 18:43

Re: Der richtige Routee

Beitragvon preiti » So 15 Jan, 2006 21:22

kermit hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab mir per telefon aon speed fair use zugelegt und möchte nun einen router für wlan kaufen. da ich ein neuling auf adsl bin, habe ich keine ahnung auf was ich schauen muss damit alles hinhaut.

Zum Glück jemand, der vorher frägt und nicht hinterher erst Fehler ausbügeln muss!!
kermit hat geschrieben:1.
ich habe bisher nur zwei drähte bei der telefonsteckdose angeschlossen, vorhanden sind aber 4(glaub ich). muss ich die bei adsl nutzung anschließen oder reichen die zwei(braun-gelb).

Du bekommst zu deinem ADSL-Modem einen sog. Splitter. Dieser ermöglicht, das gleichzeitig Telefonieren und Internetsurfen über ADSL möglich ist. Das ganze läuft über die an deiner Telefonsteckdose angeschlossenen 2 Drähte.
kermit hat geschrieben:2.
mir wurde ein D-Link DI-624 Airplus Xtreme G Router als bester router empfohlen, andere meinen aber das der nichts taugt und man besser einen Linksys WRT54GL nehmen sollte, vom preis her ist kaum ein unterschied. weiß jemand wo der unterschied ist und welcher stabiler läuft?

Wenn du keine Geräte verwendest die mit passenden Karten zum D-Link (Geschwindigkeit, Verschlüsselung,....) ausgerüstet sind, bringt dir die Übertragungnsgeschwindigkeit des D-Link nichts. Der schnellste Standard momentan für WLAN ist IEEE802.11g mit 54Mbit. Das können eigentlich alle aktuellen WLAN-Bausteine und WLAN-Geräte. Die eingebauten Dinger in Notebooks oder bei Apple AirPort arbeiten nach diesem Standard. Zum Vergleich: der ältere Standard IEEE802.11b mit 11Mbit ist für ADSL oder Kabel noch immer ausreichend schnell.
kermit hat geschrieben:3.
anschließen möchte ich 3 pcs mit wlan chip onboard und ein ibook mit airport extreme. kann man das mischen, dem router müsste das doch normalerweise egal sein, oder?

Grundsätzlich JA. Gängige WLAN-Router haben neben dem WLAN-Teil auch einen 4-Port-Switch integriert. Du kannst da per Kabel maximal 4 Geräte anschließen. Das Mischen mit WLAN ist kein Problem. Die Apple AirPort-Geräte arbeiten auch nach dem gleichen Standard.
kermit hat geschrieben:4.
ich habe einen alten hp-laserjet 6mp und möchte den irgendwie als netzwerkdrucker reinhängen, geht das?

Du kannst natürlich auch ins Netzwerk einen Drucker hängen. Wenn der Drucker keinen eigenen Netzwerkanschluss hat brauchst du einen Printserver. Die gibt es als stand-alone-geräte, die du über das parallele Kabel mit dem Drucker verbindest oder auch als "großen" Stecker, den du direkt auf den parallelen Anschluss des Druckers steckst. Vom Printserver gehst du dann mit einem Netzwerkkabel zum Router und schließt ihn wie einen anderen PC an.
kermit hat geschrieben:ich hoffe ich ĂĽberfordere euch nicht mit meinen (vielleicht dummen) fragen.
vielen dank im voraus
kermit

Nein, das ĂĽber fordert nicht unbedingt. :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon al » So 15 Jan, 2006 21:24

kermit hat geschrieben:lass den Drucker wo er ist. (soviel druck ich eh nicht, da reicht der usb-stick)


Wenn die PCs erst mal vernetzt sind, kannst Du natĂĽrlich die Druckerfreigabe verwenden, um von einem anderen Rechner aus direkt dort zu drucken. Der betreffende PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, muĂź halt laufen...

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon kermit » Mo 16 Jan, 2006 00:18

Was haltet ihr vom Linksys WRT54GL Router, ein Freund hat mich gerade darauf hingewiesen das dieser router viel zuverlässiger ist als der d-link (der angeblich öfters hängenbleibt).
Hat jemand erfahrungen mit den beiden?
kermit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2006 18:43

Beitragvon Der Turl » Mo 16 Jan, 2006 08:05

DLINK DI-824VUP+ den hab ich auch am laufen (aber nicht an einem ADLS Anschluss).

- PPTP einwahl fĂĽr AON ADSL funktioniert ( kurz getestet )
- 54 Mbit WLAN
- 4xPort LAN
- Printserver Parallel(LPT) und USB ( bei mir läuft ein HP 5150 via USB am Router/Printserver)

die restlichen funktionen wie VPN usw. wirst ja nicht benötigen ;)



http://www.geizhals.at/a99244.html
da kannst preis gucken !

ach ja...viele sagen das DLINK´s nicht mit Centrino Notebooks und deren WLAN Intel 2200BG können. Das stimmt nur zum Teil, denn es liegt am 2200BG Chip und dessen Treibereinstellungen ! Tipps hierzu findest hier:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=31781
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon kermit » Sa 21 Jan, 2006 00:31

Wollte heute bei DiTech einen Wlan-Router kaufen, aber dort hat man mir gesagt das bei den neuen Speedtouch Modems von der Telekom die meisten Wlan Router nicht funktionieren. Ha jemand einen neuen Speedtouch546 Router mit Wlan laufen, wenn ja mit welchem?
Habe aber noch ein zweites Problem. MOmentan hängt mein Acer Laptop direkt am ersten Ausgang meines Routers, funktioniert alles Tadellos, wenn ich jetzt meinen Stand-PC mit RJ-45 Kabeln an den Router hänge funktioniert das Netz auf beiden Geräten nihct mehr. Er schreibt irgendwas von Ip-Adressen Konflikt. Irgendwie wollen beide auf die selbe Adresse zugreifen, aber in der Konfig-Anleitung von Aon Speed steht überhaupt nichts drinnen über mehrere PCs an der gleichen Leitung. Auch beim Router steht darüber nichts drinnen.
Lösung???
Danke
kermit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2006 18:43

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Jan, 2006 11:09

die 546 laufen mit dem siemens 551er, den dlink 514er, dling 624er, linksys, genaue bezeichnung weiß ich nicht, den siemens 501er, habe all diese geräte schon auf diesem modem installiert und bis jetzt von den kunden keine probleme gehört!
Wahrscheinlich hast auf deinem Acer und deinem Stand-Pc die gleichen IP Adressen vergeben!, die router von der telekom sind ĂĽbrigens geprĂĽft auf die neuen modems(546)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon kermit » Sa 21 Jan, 2006 11:27

ja, eh die gleichen adressen, steht so in der ta-anleitung. auf was soll ich das jetzt ändern?
kermit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 15 Jan, 2006 18:43

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Jan, 2006 11:38

wenn du beide gleichzeitig anhängst gibt das ein problem, in der ta anleitung ist deshalb auch nur die einstellung für einen pc angeführt, du kannst ja auch nicht mit 2 autos in eine garage fahren die nur für ein auto gebaut ist
gib einfach dem 2. rechner die 10.0.0.141 (nur nicht die 10.0.0.140, oder 10.0.0.138)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste