Verbindung zieht Ãœbertragungsrate in den Keller!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Tom-Wien » Fr 13 Jan, 2006 07:01

dann bleibt dir nur übrig einen freund mit einem anderen lapi zu bitten, es bei dir mal zu testen oder du besorgst dir eine pcmcia card und schaust was damit passiert.
was noch nicht besprochen wurde: lässt du xp die verwaltung des wlan machen oder das tool von intel?
wie sieht die prozessorauslastung aus wenn das signal in den keller geht?
und um WELCHE DATEN geht es, wenn die verbindung schlechter wird? (html, ftp, p2p oder lokaler zugriff auf andere rechner) - bei internetzugriff würd ich sagen, das du damit ohnehin mehr traffic erziehlen kannst als wan-seitig am router daherkommt - also powidel.
(kenn den jetzt nicht genau den router - aber vielleicht managed er die verbindung ja auhc anhand der "verfügbaren" bandbreite - versuch - kopier mal stundenlang daten zwischen zwei rechnern hin und her und schau was da passiert - wan lass mal abdreht!)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Rocco85 » Fr 13 Jan, 2006 11:39

Göni hat geschrieben:Ich glaube nicht das das bei Sehr Gutem bzw. Hervorragendem
Signal so üblich ist, oder irre ich mich?!?
Danke


Meines Wissens schraubt der Router die Geschwindigkeit runter, sobald der Empfang schlechter wird. Dadurch (durch die niedrigere Geschwindigkeit) hat der Router wieder höhere Reichweite, und damit steht bei dir dann wieder "Hervorragend" bzw. "Ausgezeichnet". Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.

LG
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon Göni » Fr 13 Jan, 2006 15:22

Acha das könnte ja durchaus sein!
@Tom:
Ich bin mir jetzt nich sicher was du unter "Verwaltung machen" verstehst aber ich nutze eigendlich kein Programm von Intel!
Prozessorauslastung bleibt normal!
Daten- hauptsächlich Websites und Downloads also html!
Ein Freund von mir kommt heute Nachmittag dann werden wirs ausprobieren!
bei internetzugriff würd ich sagen, das du damit ohnehin mehr traffic erziehlen kannst als wan-seitig am router daherkommt - also powidel.

Versteh ich nicht so ganz was du meinst?!?

- versuch - kopier mal stundenlang daten zwischen zwei rechnern hin und her und schau was da passiert - wan lass mal abdreht!)

Was könnte denn dabei herauskommen?

Hab grad schon wieder seit 2 Minuten 1 MBit/s

/-edit-/ jetzt sind wieder 54 MBits/s
Göni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:48

Beitragvon Air20 » Fr 13 Jan, 2006 16:04

versuch mal die original software von intel!
nicht windows xp die verwaltung des wlans überlassen...
wirkt oft wunder ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon Tom-Wien » Fr 13 Jan, 2006 18:23

Versteh ich nicht so ganz was du meinst?!?

ich meine damit das aus deiner telefondose eh ned mehr rauskommt als zwischen router und lapi übtragen wird.
Was könnte denn dabei herauskommen?

dann sieht man ob der router mit dem weiterleiten der internetanfragen probleme hat - sprich die verbindungsgeschwindigkeit drosselt oder ob es ein generelles wlan-problem ist.
Ich bin mir jetzt nich sicher was du unter "Verwaltung machen" verstehst aber ich nutze eigendlich kein Programm von Intel!

ich weis jetzt ned ob dus schon gesagt hast, aber ich geh davon aus das da ein win xp drauf ist (seis jetzt home, pro oder mc). da ist es nunmal so, das da windows die verwaltung des wlan-equipment an sich reisst. aber oftmals nicht damit klar kommt (zwar verbindet und alles aber eben nicht optimal).
deswegen mein tipp - und air20 hat es bereits angesprochen - sollst du einmal versuchen die software des wlan-adapter herstellers verwenden. die entsprechende anleitung müßte im handbuch deines notebooks beschrieben sein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Göni » Sa 14 Jan, 2006 00:04

Also, nach ewig langem probieren hab ich nun die Intel Softwar oben und aktiv und die Verbindung bleibt jetzte schon seit ca. 10 Minuten 54 MBits/s!
Nur witzigerweise ist sie jetzt als ich auf die Seite hier gegangen bin ist die Verbindung wieder auf 36 MBit/s gesunken!
LG
Göni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:48

Beitragvon Göni » Sa 14 Jan, 2006 00:05

Achja heute Nachmittag beim Test mit Kumpel:
Sein Notebook hatte zwar auch Schwankungen wechselte aber nur zwischen 54, 48 und 36 MBit/s! Nicht tiefer!
Göni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:48

Beitragvon Tom-Wien » Sa 14 Jan, 2006 00:08

Nur witzigerweise ist sie jetzt als ich auf die Seite hier gegangen bin ist die Verbindung wieder auf 36 MBit/s gesunken!


solche schwankungen sind absolut normal. kenn kein @home wlan netz das "statische" verbindungsgeschwindigkeit hat.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon al » Sa 14 Jan, 2006 05:35

Tom-Wien hat geschrieben:solche schwankungen sind absolut normal.


Das bestreite ich. Funkstörungen sind von außen aufgeprägt und natürlich kann man das verändern, die Frage ist halt, wie sehr man darauf Einfluß hat oder wieviel Geld man dafür ausgeben will oder was es halt sonst für gegebene Randbedingungen gibt.

Ein AP mit nur einer Antenne (weiß nicht, welche Modelle konkret angeboten werden) verschenkt schon mal die Diversity. Und der Rest ist im anderen Thread angedeutet.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Tom-Wien » Sa 14 Jan, 2006 09:36

Funkstörungen sind von außen aufgeprägt und natürlich kann man das verändern, die Frage ist halt, wie sehr man darauf Einfluß hat oder wieviel Geld man dafür ausgeben will oder was es halt sonst für gegebene Randbedingungen gibt.

deswegen sagte ich ja:
solche schwankungen sind absolut normal. kenn kein @home wlan netz das "statische" verbindungsgeschwindigkeit hat.

soll soviel bedeuten, dass du bei SOHO routern im privatbereich dauerhafte verbindungsgeschwindigkeiten sehr sehr schwer und nur mit viel geldeinsatz erreichen kannst.
außer man zieht in die pampas und hat sonst keine elektronischen bzw elektro geräte im umkreis von 200m zum wlan - aber wo spielts das.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon al » Sa 14 Jan, 2006 14:23

Tom-Wien hat geschrieben:soll soviel bedeuten, dass du bei SOHO routern im privatbereich dauerhafte verbindungsgeschwindigkeiten sehr sehr schwer und nur mit viel geldeinsatz erreichen kannst.


Das hat mit SOHO oder nicht nur bedingt zu tun. Einfach nur den AP ins letzte Eck stellen, den USB-Adapter an den PC anstecken und sich dann wundern, daß es nicht gscheit geht, ist zu wenig.

Natürlich kommt's auf den Einzelfall an, aber grundsätzlich fäng's mal mit Nachdenken an... wo denn der AP (resp. die Antenne(n) des AP) sinnvoll plaziert sind... wo die Antenne des Clients sinnvoll plaziert ist... dann ausprobieren... SNR beachten... usw.

Wenn ich eine Stahlbetondecke im Weg habe, dann muß ich auch mal nachdenken, wie ich "die Physik austrickse"... gibt's vielleicht eine gegenüberliegende Hauswand, die man vom Wohnzimmer- und vom Kellerfenster aus sieht... etc. Vielleicht hilft mir da grade die 2m USB Verlängerung... oder ein zweiter AP... oder man kommt halt doch zu dem Schluß, daß das Kabel die billigste Lösung ist...

Und ja, natürlich gibt's auch Schrott, den ich nicht (mehr) angreife.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Göni » Sa 14 Jan, 2006 15:33

So also bin jetzt seit 1 Stunde Verbunden und es gibt keine großen Schwankungen mehr! Es läuft gleich wie mei meinem Kumpel gestern!
Also passt zur Zeit alles!

Danke erstmal an alle!
Falls es wieder Probleme geben sollte melde ich mich!
Göni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:48

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Jan, 2006 20:09

36mBit ist ja immer noch schneller wie deine Anbindung, also was solls!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Göni » Sa 14 Jan, 2006 22:43

Genau!
Göni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21 Nov, 2005 23:48

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste