Tele 2 Complete + Netgear WGR 614

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele 2 Complete + Netgear WGR 614

Beitragvon Aikuchi » So 08 Jan, 2006 06:49

ch versuche seit einigen Tagen bei einem Arbeitskollegen Tele 2 Complete gemeinsam mit einem Netgear WGR 614 zum Laufen zu bringen.

Nach den ersten vergeblichen Versuchen mit der Standardkonfig bin ich dann auf Suche hier im Forum gegangen und hab herausgefunden dass der Netgear und das Vood Iad die gleiche IP Adresse verwenden (192.168.1.1) und sich daher nicht vertragen. (Bei mir zu Hause hatte ich diesen Fall noch nicht: ADSL von aon und dann Inode mit einem guten alten Netgear MR 314)

Also wieder ans Gerät und am Netgear 192.168.1.10 eingestellt. Ebenfalls hab ich DHCP am Netgear ausgeschaltet. Nach wie vor ohne greifbaren Erfolg. Ich komme weder über RJ45 noch über WLAN ins Internet.

Bis inklusive Abschmieren das Vood hatte ich bereits alles im Programm. Also kurz zusammengefasst was geht und was nicht geht:

Vood mit RJ45 Verbindung direkt zu einem PC funktioniert (VoIP Telefonie funktioniert auch). Am PC wird die IP Adresse automatisch bezogen.

Netgear mit direkter Verbindung zum PC funktioniert auch - RJ45 + WLAN. (soll heiĂźen ich komme ins Webinterface, nicht mehr...)

Gemeinsam allerdings funktioniert nix mehr.

Was habe ich bisher getan bzw. stimmt das so:

1.) Vood in der Ausgangskofiguration
2.) Vood wurde umgestellt auf Beginn der DHCP Vergabe mit 192.168.1.11
3.) Netgear in der Ausgangskonfiguration (Reset)
4.) Netgear IP wurde umgestellt auf 192.168.1.10
5.) Netgear DHCP wurde deaktiviert
6.) Netgear WLAN Funktion eingeschaltet (SSID Broadcast aktiv)
7.) Am PC wurde alles auf automatisch beziehen gesetzt (IP, DNS, kein Gateway gesetzt)
8.) Ach ja und dann noch das leidige Thema mit dem Anschluss selbst. Ich hab (zu meiner Schande) lange nicht kapiert dass man das Modem an den Netgear an einen LAN Port und nicht an den "Internet" Eingang hängen muss. Das hab ich dann meinem Kollegen gestern per Telefon gebeten durchzuführen, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Was hab ich nur ĂĽbersehen. Theoretisch dĂĽrften sich der Vood und der Netgear jetzt nicht mehr in die Quere kommen. Der Netgear hat einen IP der bei der DHCP Vergabe nicht verwendet wird. IP Bereich bei beiden im gleichen Segment. Kann es der nicht eingestellte Gateway sein. Muss ich hier noch 192.168.1.1 eintragen? Bei den vielen Versuchen kann es allerdings auch sein dass ich irgendwo selbst eine Falle eingebaut habe. Eine Punkt fĂĽr Punkt Checkliste wĂĽrde sehr hilfreich sein.

Ich hab jetzt schon ca. 5-6 Stunden bei meinem Kollegen am Boden im Vorzimmer hockend verbracht - schön langsam bräuchte ich dann ein Erfolgserlebnis.

Liebe Forumgemeinde ich bitte um eure Hilfe...
Zuletzt geändert von Aikuchi am Mi 11 Jan, 2006 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Tom-Wien » So 08 Jan, 2006 10:27

wenn das modem mit dem router ĂĽber den wan-port verbunden ist - muĂź0t den netgear auf zB 192.168.0.1 stellen.
wie die board suche aber ezigt - ist es wohl besser - da das vood ja ohnedies fw und router ist - den router nur als ap/switch zu betreiben - sprich ihn an einem lan-port mit dem modem von tele2 zu verbinden - dann passt die ip 192.168.1.10.
(keine router funtion im netgear - dhcp beim netgear ausschalten)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Aikuchi » Mo 09 Jan, 2006 06:55

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bevorzuge sowieso die Lösung bei der ich das Tele 2 Modem auch als DHCP Server und den Netgear nur als Switch betreibe.

Genaugenommen mĂĽsste eigentlich alles stimmen und trotzdem funktioniert irgendetwas noch nicht. Ich werde mir heute nochmal den Netgear vornehmen und checken ob DHCP auch wirklich deaktiviert ist.

Ich habe noch einen weiteren Verdacht: mein Kollege verwendet ein Notebook von IBM bei dem eine Software (IBM Access Connections) die Umschaltung zwischen verschiedenen Netzwerkprofilen durchfĂĽhrt. Also z.B. ein Profil fĂĽr das BĂĽro mit einer fixen IP Adresse, eins fĂĽr zu Hause mit DHCP und WLan usw.

Als ich mit ihm telefonisch die Sache mit dem Switch erklärt habe, haben wir auch einen Versuch mit einer fixen IP Adresse wieder rückgängig machen wollen. Allerdings hat das Programm die Änderung nicht "gefressen". Ich vermute dass es hier zusätzlich noch ein Rechteproblem mit Windows XP gibt...

Na dann auf ein Neues!
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Tom-Wien » Mo 09 Jan, 2006 07:35

Ich bevorzuge sowieso die Lösung bei der ich das Tele 2 Modem auch als DHCP Server und den Netgear nur als Switch betreibe.

dann mußt du wie gesagt bevor die beiden geräte miteinander verbunden sind (modem und router) die ip vom netgear ändern und dhcp deaktivieren.
und ja - zum ändern der ip brauchst admin-rechte unter w2k und xp.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Aikuchi » Mo 09 Jan, 2006 08:45

Hallo Tom,

ja das mit den Rechten ist immer so eine Sache. Ich dachte nur dass das IBM Programm dies u.U. umgeht.

Aber noch eine Frage: muss ich trotz IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch beziehen einen Standardgateway auf die Adresse des Tele 2 Modems setzen, sprich auf 192.168.1.1 ??

lg
GĂĽnter
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Tom-Wien » Mo 09 Jan, 2006 09:24

nein - kannst ja auch nicht.
weil das feld gesperrt ist, wenn du auf automatisch beziehen gestellt hast (ausnahme im feld erweitert - alternative einstellungen)
ja das mit den Rechten ist immer so eine Sache

na das passt schon so - da hat sich ausnahmsweise mal wer was dabei gedacht wenn er solche einstellungen nur von admins machen lässt - glaub mir ich kann ein lied davon singen - so á la bei mir zuhause steht da eine andere ip - also muß die auch da im büro stehen - weil das internet geht ja jetzt nicht - also stellen wir die von zuhause ein - alle anderen konnten nach dem reboot des dhcp-server online gehen - nur der schlaue eben nimmer (win 98 rechner noch, is aber schon ein paar jahre her) ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Aikuchi » Di 10 Jan, 2006 18:20

So nächste Runde...

Ich hab mir den Router nochmal vorgenommen und auch den Laptop mit Admin Rechten so konfiguriert dass alles wie bisher beschrieben passen mĂĽsste.

Mein Kollege hat dann gestern abend einen Test mit einer "verkabelten" Variante durchgefĂĽhrt. Also Modem zum Router bzw. in diesem Fall Switch LAN Port 1 und Laptop per Kabel am LAN Port 2. Laut seinen Angaben hat alles fehlerfrei funktioniert, also per Laptop via Netgear Verbindung zum Internet.

Am Weg nach Hause bin ich heute mit meinem Ipaq vorbeigefahren um mal zu checken wie es denn per WLAN aussieht. WLAN wird erkannt jedoch bricht mein Ipaq beim Verbindungsaufbau mit der Meldung ab dass er keine DHCP Adresse zugewiesen bekommt. (DHCP: Failure!)

Was steht mir denn da wieder bevor? Wie kann es sein dass die verkabelte Variante funktioniert und ich ĂĽber WLAN kein DHCP vom Modem durchgeschaltet bekomme? Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?

lg
GĂĽnter
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon hotze_com » Di 10 Jan, 2006 20:30

tja, das WLAN will ĂĽber den WAN Port des Netgear raus.
musst also NAT auf NAT machen, verschiedene Netze verwenden und gut ist.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 10 Jan, 2006 20:54

Wie komme ich dem Fehler auf die Spur?


dem Ipaq eine statische ip am wlan-adapter verpassen sollte auch reichen!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Aikuchi » Di 10 Jan, 2006 21:22

Das mit dem Ipaq war eigentlich nur so als Vorgeschmack gedacht. Ob sich der Ipaq da nun in weiterer Zukunft verbindet ist mir eher wurscht ;)

Per WLAN ins Netz sollen dort 1 Laptop und 1 Desktop. Ich hatte eigentlich vor das per DHCP zu lösen. Wenn das aber wie es scheint nicht möglich ist weil anscheinend der DHCP Request vom PC/Laptop/Ipaq nicht an das Tele 2 Modem durchgeschleust wird, dann soll mir eine statische IP auch recht sein.

BTW: blöde Frage - hat da die RIP direction irgendeinen Einfluss?

Zurück zur IP Vergabe. Ich nachdem ich dem Tele 2 Modem wie bereits weiter oben erwähnt, gesagt habe es soll mit DHCP erst bei 192.168.1.11 anfangen, könnte ich somit dem Laptop 192.168.1.2 und dem Desktop 192.168.1.3 zuweisen, oder?. Als Gateway und DNS stelle ich dann wohl 192.168.1.1 ein, richtig?

Gibt es bei den Netgear Geräten denn keine Möglichkeit den Broadcast Request weiterzuleiten? (Beim Tele Vood Modem hab ich so eine Einstellung gefunden "Relay DHCP Broadcast" mit Angabe einer IP Adresse. Ist nur leider die falsche Richtung...)

Wie immer bin ich fĂĽr jeden Hinweis sehr dankbar!

lg
GĂĽnter
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Tom-Wien » Di 10 Jan, 2006 21:38

Zurück zur IP Vergabe. Ich nachdem ich dem Tele 2 Modem wie bereits weiter oben erwähnt, gesagt habe es soll mit DHCP erst bei 192.168.1.11 anfangen, könnte ich somit dem Laptop 192.168.1.2 und dem Desktop 192.168.1.3 zuweisen, oder?. Als Gateway und DNS stelle ich dann wohl 192.168.1.1 ein, richtig?


ja - passt so.
Gibt es bei den Netgear Geräten denn keine Möglichkeit den Broadcast Request weiterzuleiten?

wie soll er weiterleiten, wenn er nur switch ist? (also durch den switch lässt er alles durch ..)
btw - gleiche konstellation mit dem wgr614 - damit funktionierts es - per wlan die ip ĂĽber dhcp vom modem zu bekommen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Aikuchi » Di 10 Jan, 2006 21:51

:twisted: In diesem Fall sag ich meinem Kollegen einfach er soll sich einen WGR614 kaufen wenns mit dem funktioniert und mir den "alten WGR 624" schenken :twisted:

Ihm ist es wahrscheinlich wurscht ob er fixe IP´s hat oder dynamische. Ich werde mich morgen mal zu einem Lokalaugenschein beim ihm einfinden.

Melde mich entweder mit einer Erfolgsmeldung oder mit weiteren Fragen...

vielen Dank einstweilen!
lg
GĂĽnter
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10

Beitragvon Aikuchi » Mi 11 Jan, 2006 17:45

So jetzt wirds wirklich spannend...

Ich hab mich verschaut - ist nämlich auch ein WGR 614 (ich hab dementsprechend auch den Titel editiert...) und geht trotzdem nicht. Wenn ich den Laptop per Kabel dranhänge bekommt er eine IP per DHCP zugewiesen. Über WLAN leider nicht.

Egal, ich habe fĂĽr Laptop und Desktop eine fixe IP Adresse zugewiesen und mich nicht mehr weiter darum gekĂĽmmert. Ziel somit erreicht, aber ein bisserl fuchst es mich schon noch dass ich nicht herausbekommen habe warum DHCP nicht funktioniert hat...

Danke nochmals an alle fĂĽr die guten Tipps!

lg
GĂĽnter
Aikuchi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste