11MBit und Empfang niedrig = welche Bandbreite???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

11MBit und Empfang niedrig = welche Bandbreite???

Beitragvon $ton3 » Mi 04 Jan, 2006 23:15

Hallo habe mal eine Frage: ich möchte mir ein Wlan mit meiner Freundin aufbauen habe momentan einen Linksys WRT54GS (mit DD-WRT Firmware) bei meiner Freundin steht ein Desktop Pc. Gestern hab ich mit meinem Notebook probiert und ich hatte Empfang "NIEDRIG" (bei meiner Freundin am Fenster)

Also was ist eure Meinung soll ich bei Ihr auch noch einen WRT54GS oder eine PCI-Wlan-Karte mit Antenne aufstellen???

Wie wirkt sich eigentlich der Speed auf die Funkstärke aus?? (das heißt mit DSL1000, Empfang "NIEDRIG" und WLan-Netz 11MBit = welche Bandbreite??


THX schon mal im voraus

$ton3
$ton3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Dez, 2005 08:58

Beitragvon ReneW » Fr 06 Jan, 2006 21:18

11Mbit ist eh schon die Bandbreite.
Sind 1,3Mb pro sec.

WĂĽrd auf jedenfall etwas mit Antenne benutzen. Mit der internen WLAN Karte von meinem Lapi bricht bei mir zB. der Empfang ab.
Mit dem Netgear WPGS606 den ich benutze da auch ein MAC Lapi ohne WLAN im Einsatz ist hab ich noch 50% Empfang mit 11Mbit (Bei nem 1MBit ZyXEL Router)

PS: Der Netgear kostet nicht viel mehr, man kann aber 4 Rechner und 2 Drucker dranhängen :)

Wirk sich auf die ADSL Leistung ĂĽberhaupt nicht aus da dein ADSL Anschluss nur 1Mbit hat.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Re: 11MBit und Empfang niedrig = welche Bandbreite???

Beitragvon preiti » Fr 06 Jan, 2006 23:05

$ton3 hat geschrieben:Hallo habe mal eine Frage: ich möchte mir ein Wlan mit meiner Freundin aufbauen habe momentan einen Linksys WRT54GS (mit DD-WRT Firmware) bei meiner Freundin steht ein Desktop Pc. Gestern hab ich mit meinem Notebook probiert und ich hatte Empfang "NIEDRIG" (bei meiner Freundin am Fenster)

Also was ist eure Meinung soll ich bei Ihr auch noch einen WRT54GS oder eine PCI-Wlan-Karte mit Antenne aufstellen???

Wie wirkt sich eigentlich der Speed auf die Funkstärke aus?? (das heißt mit DSL1000, Empfang "NIEDRIG" und WLan-Netz 11MBit = welche Bandbreite??


THX schon mal im voraus

$ton3


Ich wĂĽrde in den Desktop-PC eine PCI-WLAN-Karte mit einer Antenne einbauen.
Die Empfangsstärke hat auf den Speed der DSL-Verbindung keinen Einfluss. Du bist mit einem 11MBit-WLAN immer noch schneller als die DSL-Verbindung!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ANOther » Sa 07 Jan, 2006 08:01

Ich wĂĽrde in den Desktop-PC eine PCI-WLAN-Karte mit einer Antenne einbauen.

Ich würde an einen Desktop-PC einen USB-WLAN Adapter anstecken. Der Grund ist dass die "Antenne" dann nicht mehr hinter einem Metallgehäuse verborgen ist. Ausserdem hat man bei der USB-Ansteckvariante die Möglichkeit, bei schlechtem Empfang noch etwas hin- und herzurutschen, um die "Strahlung" bestmöglich auszunutzen...

LG
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon preiti » Sa 07 Jan, 2006 10:39

ANOther hat geschrieben:
Ich wĂĽrde in den Desktop-PC eine PCI-WLAN-Karte mit einer Antenne einbauen.

Ich würde an einen Desktop-PC einen USB-WLAN Adapter anstecken. Der Grund ist dass die "Antenne" dann nicht mehr hinter einem Metallgehäuse verborgen ist. Ausserdem hat man bei der USB-Ansteckvariante die Möglichkeit, bei schlechtem Empfang noch etwas hin- und herzurutschen, um die "Strahlung" bestmöglich auszunutzen...

LG
AN


WLAN-Geräte mit USB liefern in diversen Tests regelmäßig die schlechtesten Sende- und Empfangsleistungen ab. Die von dir genannte Abschirmung durch das PC-Gehäuse aus Metall gilt auch für die USB-Dinger.
Bei WLAN-Karten mit abnehmbarer Antenne kannst du außerden eine andere Antenne einstecken und so die Empfangs- und Sendeleistung deutlicher verbessern als mit einem USB-Verlängerungskabel.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon al » Sa 07 Jan, 2006 13:30

preiti hat geschrieben:WLAN-Geräte mit USB liefern in diversen Tests regelmäßig die schlechtesten Sende- und Empfangsleistungen ab. Die von dir genannte Abschirmung durch das PC-Gehäuse aus Metall gilt auch für die USB-Dinger.


HINT: DIE USB-Dinger kann man aber an ein USB-Kabel anschlieĂźen... (beim ZyXEL ZyAIR G-220 wird sogar eins mitgeliefert...)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon preiti » So 08 Jan, 2006 12:45

al hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:WLAN-Geräte mit USB liefern in diversen Tests regelmäßig die schlechtesten Sende- und Empfangsleistungen ab. Die von dir genannte Abschirmung durch das PC-Gehäuse aus Metall gilt auch für die USB-Dinger.


HINT: DIE USB-Dinger kann man aber an ein USB-Kabel anschlieĂźen... (beim ZyXEL ZyAIR G-220 wird sogar eins mitgeliefert...)

/al


Bringt aber nicht besonders viel, denn die Kabel sind nicht besondrs lang.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon radditz » So 08 Jan, 2006 22:43

um welche WLan Technologie handelt es sich denn?
802.11g (54 MBit/s) oder 802.11b (11 MBit/s)?
Beim 802.11b und niedrigen Empfang gibts wahrscheinlich schon Probleme mit der Bandbreite. Wenns aber das 802.11g ist und er sagt dass du noch 11 MBit/s hast, kannst du damit rechnen dass du ca. 4-5 MBit/s davon noch nutzen kannst, also kein Problem.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon $ton3 » So 08 Jan, 2006 23:12

ok danke werd mir mal eine PCI karte mit antenne zulegen hat wer Produktempfehlungen????

wäre sehr dankbar

$ton3
$ton3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Dez, 2005 08:58

Beitragvon preiti » Mo 09 Jan, 2006 19:24

$ton3 hat geschrieben:ok danke werd mir mal eine PCI karte mit antenne zulegen hat wer Produktempfehlungen????

wäre sehr dankbar

$ton3


Mein Tipp: Alle Teile des WLAN vom gleichen Hersteller. Das vereinfacht die Installation.
Herstellerempfehlungen von mir sind D-Link, Linksys, Netgear und Draytek. Produktempfehlungen sind da ĂĽberflĂĽssig, denn es gibt meistens nur eine PCI-WLAN-Karte pro Hersteller. Wenn es mehrere gibt, bitte auf die genauen Daten der Karte schaun!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

PCI oder USB

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Jan, 2006 19:32

Eine PCI Karte ist immer besser als ein USB Stick. Ich installiere in der Woche 2-3 Funknetzte. Entweder in Verbindung mit XDSL, SDSL oder ADSL. Der USB Stick hat im Schnitt min. 20% Empfangsleistung weniger als eine PCMIA, PCI, oder ein fix eingebauter Empfänger(bei Laptops z.B.)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon al » Di 10 Jan, 2006 00:40

Empfangsleistung


Allein das Wort ist schon Schwachsinn.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Router!

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jan, 2006 16:12

Erklär was daran Schwachsinn ist!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Router!

Beitragvon preiti » Di 10 Jan, 2006 20:17

al hat geschrieben:
Empfangsleistung


Allein das Wort ist schon Schwachsinn.

/al

Wie wĂĽrdest du das sonnst nennen?
:nixkapier: :nixkapier:


wernerkl hat geschrieben:Erklär was daran Schwachsinn ist!

DaswĂĽrde mich auch interessieren!
:pro: :pro:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wernerkl » Di 10 Jan, 2006 21:10

wie jeder will,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste