Suche Produktempfehlung für Access-Point

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Suche Produktempfehlung für Access-Point

Beitragvon Whitesnake » Mo 02 Jan, 2006 08:49

Wir haben daheim eine Aon-ADSL-Produktlösung und am PC mit dem Modem hängen per Netzwerk zwei PCs als Client die einen Internetgateway bekommen. Problem ist halt, dass dieser PC mit Modem laufen muss.

Daher wäre es für uns sinnvoll, wenn wir eine Lösung hätten, bestehend genau aus einem Teil, nämlich einem Access-Point, der sich selbstständig mit dem Internet verbinden kann, eben WLAN-Zugangsmöglichkeiten hat, sowie mindestens vier LAN-Zugänge (idealerweise auch als Switch benutzbar um per 100 MBit die Daten zwischen den PCs die daran hängen würden austauschen zu können). Das Ding soll natürlich auch das Model sein, sprich unterm Strich eine All-Inkl-Lösung.

Wer kann mir da helfen?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 09:42

du brauchst einen adsl-gateway:
infos in dem thread zb http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=32183&highlight=
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Whitesnake » Mo 02 Jan, 2006 09:53

Sprich für mich wäre http://geizhals.at/a168616.html Linksys WAG354G-EU Router/ADSL Modem, 54Mbps am besten? Was heißt eigentlich Annex A und B? Und wie kann ich feststellen ob das Teil mit der Telekom funktioniert?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 10:00

annex a brauchst für pots-leitungen (Plain Old Telephone Service = das gute alte Telefon so wie wirs nun seit 130 jahren kennen).
annex b brauchst bei isdn-leitungen (Integrated Services Digital Network).

Und wie kann ich feststellen ob das Teil mit der Telekom funktioniert?

BOARDSUCHE
annex hängt eben von deiner telefonleitung ab.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Whitesnake » Mo 02 Jan, 2006 10:05

Alles klar, danke für den Hinweis. Jetzt ist nur die Frage ob das Teil auch bei mir daheim funktioniert. Bei Geizhals gibts leider keine Bewertungen.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 10:10

Jetzt ist nur die Frage ob das Teil auch bei mir daheim funktioniert. Bei Geizhals gibts leider keine Bewertungen.


wenn du annex a hast und ihn richtig konfigurierst - ja

mit der boardsuche hättest das gefunden:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3 ... ht=wag354g
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Whitesnake » Mo 02 Jan, 2006 10:24

Habs schon gefunden ghabt, danke trotzdem für den Link. Ja damit scheint die Sache ja klar zu sein, danke für deine Hilfe.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon kuschelber8 » Mo 02 Jan, 2006 11:47

Das einfachste was du da Machen kannst das ist das du dir einen Router der was 4 Lan boards hat und der was Funk unterstützt in, geh in einen Computer Geschäft oder in einen Telekomm schop und dort kaufst du dir einen D- Link oder eine andere Marke von einem Router.

Wenn du über Lan 100 Mbit da kannst du dann noch über ein Switch weiter, gehen und noch viele andere Client darauf anschliesen.

Den der Router stellt auch eine Ferbindung her mit dem Internet das so viel wenn du den Internet Explorer aufmachst bist du schon Online und kannst den Router auch dazu verwenden das du zwischen 2 oder mehreren Rechner ein Privates Netzwerkaufbauen kannst und die Daten austauschen kannst.

Den ich habe auch 2 Rechner auf einen Router hengen und kann Daten von meinem Rechner zu einen anderen Rechner die Daten austauschen und aber zugleich Internet Surfen ohne Geschwindichkeitz ferlust.

MFG. kuschelber8
kuschelber8
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 27 Dez, 2005 15:14

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 12:16

@kuschelber8
nichts anderes will er machen - das dumme ist nur das er ein usb-modem hat.
deswegen kauft er jetzt einen ROUTER MIT eingebauten modem, um eben nicht immer den einen rechner (der wo das usb-odem drannhängt) eingeschalten lassen zu müssen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Whitesnake » Mo 02 Jan, 2006 13:28

Exakt. Außerdem je mehr Trümmer ich zusammenhänge, umso großer ist die Chance, dass es irgendwo Kompatibilitätsprobleme gibt. Deswegen eine All-in-One-Lösung. Als Backup hab ich das USB-Modem falls das große Ding den Geist aufgeben sollte.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Suche Produktempfehlung für Access-Point

Beitragvon kuschelber8 » Di 03 Jan, 2006 13:50

Da würde ich dir empfelen das du ganz einfach das USB Modem austauscht gegen ein Eternet Adapter Modem und auf das neue Modem nur dann den Router anschliest und deine Zugangsdaten eingiebst und dann kannst du schon los legen- Surfen.

MFG. kuschelber8
kuschelber8
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 27 Dez, 2005 15:14

Beitragvon Tom-Wien » Di 03 Jan, 2006 14:03

und das kostet dann 130 fürn modemtausch plus rund 60 euro für nen wlan router. - gesamt ca. 190 - 200 euro.
da ist er mit dem all-in-one besser bedient.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 15:58

Whitesnake hat geschrieben:Außerdem je mehr Trümmer ich zusammenhänge, umso großer ist die Chance, dass es irgendwo Kompatibilitätsprobleme gibt. Deswegen eine All-in-One-Lösung.

allerdings muss man dabei auch die verhaeltnisse vor ort beachten. ein modem soll nahe bei der telefonsteckdose stehen (moeglichst kurzes kabel) - das ist haeufig im vorzimmer. ein access-point soll dort stehen, wo das wlan gebraucht wird (also arbeits- oder wohnzimmer). daher ist eine trennung der funktionen oft sinnvoll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Di 03 Jan, 2006 16:59

Exakt das isses was Tom gesagt hat: Die Telekom tauscht mir das Modem nicht einfach so aus. Und 200 Euro leg ich dafür sicher nicht aus wenn ich es mit 85 Euro auch schaffe + ein USB-Modem dazu habe.

@jutta: eine Wand wird der Access-Point schon schaffen.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

D-Link AP2000+

Beitragvon flame » Mi 04 Jan, 2006 23:00

Hi,

ich verwende
DSL Produkt = Eunet ADSL Flex+1
Router = SpeedTouch 546 (multiuser konfig, PPP über 8/48)
AP = DLink DLW 2000 AP+

IP Schema:
Router 10.0.0.1 mit DHCP Pool 10.0.0.8 - 10.0.0.15
AP 10.0.0.2 (kein DHCP)

Security:
WEP Shared Key 128Bit
am AP MAC Addressen Filterung

geht prinzipiell recht gut, einziges Problem besteht z.Zt. mit einem DELL Latitude 810 Lappie mit Intel PROSet/Wireless, der zwar die (nicht publizierte) SSID immer gut erkennt, sich aber manchmal nicht an das Netz verbindet - im Gegensatz zu Cisco AiroNet PCMCIA Karten, die diesen Effekt nicht zeigen.

außerdem scheint die Intel SW folgenden BUG zu haben:
Intel connected die SSID ÃœBERHAUPT nicht, wenn im Client mehr als ein WEP Key eingegeben wird; mit GENAU EINEM key (#1 = #1 am AP) tritt der sporadische Fehler (siehe oben) auf

Cheers
flame
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04 Jan, 2006 16:04

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 122 Gäste