Merkwürdiges (Einwahl)Problem bei AON SPEED Fair Use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Merkwürdiges (Einwahl)Problem bei AON SPEED Fair Use

Beitragvon UnstableAlpha » Mi 21 Dez, 2005 21:26

Guten Abend!

Ich habe einen WRT54G V2.2 in Verbindung mit einem Speed Touch 510 und AON Speed Fair Use im Einsatz. Auf dem WRT läuft die DD-WRT V22 Firmware.

Leider kommt es immer wieder zu Einwahlproblemen. Die Einstellungen für die Einwahl selbst sind korrekt. (keep alive, 30sec, 10.0.0.140, 10.0.0.138, MTU 1460)

Unter Tags wählt sich der WRT meist problemlos ein, allerdings nach ungefähr 00:00 schafft er es nach dem AON-standard-8-stunden-disconnect nicht mehr sich einzuwählen.

Das heißt ich muss jeden Morgen auf den den WRT zugreifen und dort neu connecten.

Unter "Status" steht dann zwar "Connected" und auch eine dyn. IP, aber er ist in Wahrheit gar nicht im Internet. Ich muss dann also auf "disconnect" klicken und neu "connecten"

Das äußerst mysteriöse daran ist, dass sich der Router nach 00:00 laut AON Onlinestatistik immer für genau 2min30/31sek einwählt, und danach laut Onlinestatistik wieder offline geht. (aber laut WRT Statusseite ON ist)

Woran kann das liegen? Und wieso sind es immer 2:30 seit Monaten?

Es ist extrem nervig den Router jedes mal händisch ins Internet zu bringen - ich hoffe jemand von euch kann mir das Phänomen erklären. :?

Auf dem Screenshot seht ihr das geschilderte Szenario anhand der letzten vier Tage.

PS: Kennt jemand außer der Freeman 1.04 und der DD-WRT noch andere Firmware Versionen für den WRT die WDS unterstützen?
Dateianhänge
einwahlprob.JPG
einwahlprob.JPG (29.78 KiB) 5442-mal betrachtet
UnstableAlpha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:57

Beitragvon computerherby » Mi 21 Dez, 2005 21:37

Warum verwendest Du das 510 nicht als Router?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon UnstableAlpha » Fr 23 Dez, 2005 08:14

Hat wirklich niemand eine Idee? :(

@computerherby Die Idee kam mir schon.

Zuerst habe ich des mit dem AON Wirless Modem Konfigurator versucht. Von dem erhalten ich die Meldung "Das Modem verfügt über Länderpezifische Einstellungen" "..." und nicht mehr.

Sehr vielsagende Meldung!

Mit einem zweiten Modem, das ich rumliegen habe, habe ich folgendendes versucht: http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

Das interessante ist, wenn ich dieses umkonfiguriert Modem anschließe, bekommt es keine Synchronisation. D.h. das dritte LED für die Leitung blinkt nicht mal, geshweige denn leuchtet es konstant.

Zuerst dachte ich ok, das Modem ist halt hinüber. Aber wenn ich es bei meiner Schwester zu Hause anschließe, funktioniert es problemlos. Als Router und Modem!

Kann das daran liegen, ich eine ISDN Anschluss mit ISDN Analge davor habe?

Ich bin echt verwirrt und raltlos. Bitte um Hilfe!
UnstableAlpha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:57

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 10:19

> "Das Modem verfügt über Länderpezifische Einstellungen" "..." und nicht mehr.

ist das ein original ta-modem oder eines, das du irgendwo gebraucht erhalten hast?

> Kann das daran liegen, ich eine ISDN Anschluss mit ISDN Analge davor habe?

ziemlich sicher sogar. fuer isdn sind andere modem-modelle noetig. (lies mal, was dir die suchfunktion zu den stichwoertern "Annex A" und "Annex B" auswirft.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon UnstableAlpha » Sa 24 Dez, 2005 10:31

Hallo Jutta! Vielen dank für deinen tollen Hinweis! Das hilft mir natürlich enorm weiter. Sobald ich Zeit habe, werde ich das Modem dann mal als Router konfigurieren, ich hoffe, ich bekomme das hin. ;)

Ja das Modem ist von der Telekom und ich habs gebraucht von einem Freund bekommen.
UnstableAlpha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:57

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 10:41

naja, wenn es an deiner leitung nicht sync wird, aendert sich durch die konfiguration nichts daran. da muesstest du einen anderen chipsatz einbauen (und was weiss ich noch alles).

frag deinen freund einmal, was er damit gemacht hat. die meldung des modem-konfigurators deutet darauf hin, dass es keine original-config hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon computerherby » Sa 24 Dez, 2005 10:43

UnstableAlpha hat geschrieben:Zuerst habe ich des mit dem AON Wirless Modem Konfigurator versucht. Von dem erhalten ich die Meldung "Das Modem verfügt über Länderpezifische Einstellungen" "..." und nicht mehr.

Sehr vielsagende Meldung!


Wie jetzt? Du hast ein 510? Und woher nimmst Du einen AON Wirless Modem Konfigurator?
Hab ich noch nie gesehen.
Es gibt einen Modemkonfigurator. Dieser sollte (wenn das Modem zumindest noch in einen funktionsfähigen Zustand ist) das schaffen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon UnstableAlpha » So 25 Dez, 2005 10:06

Oh, das heißt, das zweite Modem bringt mir also garnichts und ist nur für analoge Anschlüsse geeignet? Danke vielmals, da wäre ich alleine nicht draufgekommen.

@Herby http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... urator.php
UnstableAlpha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:57


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 87 Gäste