Problem: Speedtouch 546 & Linksys WRT54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem: Speedtouch 546 & Linksys WRT54G

Beitragvon Mike999 » Mo 19 Dez, 2005 23:04

Hallo,

ich möchte euch um Rat fragen. Das Problem, ich versuche seit geraumer Zeit über den oben genannten Router eine Internetverbindung herzustellen. Leider klappt das nie.
Die Einstellungen habe ich hier vom Howtodo-Forum abgekupfert. Sofern ich alles richtig gemacht habe, sollte es klappen. Aber pustekuchen.

BegrĂĽndung vom Linksyssupport: Der Router verwendet statische IP-Vergabe und die TA (AON poweruser 15GB - ADSL-Account) vergibt die IPs dynamisch. Also "verstehen" sich Modem und Router nicht.
FĂĽr mich ist das zu hoch.

Hat jemand einen Tipp fĂĽr mich, wie ich diese Kombi doch noch zum Laufen bekomme?
Bin schon am Verzweifeln.

GruĂź
Mike
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 06:21

die leute von linksys haben da wohl was verwechselt. bei aon traegst du im router eine statische ip ein (10.0.0.140 oder sonst irgendeine zwischen 10.0.0.1 und 10.0.0.254) inode vergibt bei den entbuendelten produkten die ip adressen dynamisch. aber das problem hat dein router ja nicht.

was genau klappt nicht? welche fehlermeldung bekommst du? verwendest du die original-firmware oder eine alternative?
arbeitet das modem im singleuser-modus oder im multiuser-modus?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mike999 » Di 20 Dez, 2005 18:10

Wenn ich im RoutermenĂĽ unter "Status" auf Connect klicke, dann "blinselt" der Bildschirm alle paar Sekunden (gehe mal davon aus, dass das sowas wie automatisches Refresh ist, wenn Verbindung nicht auf Anhieb klappt) und ich bekomme dann die Meldung "Can not connect to pptp".

Ich glaube, ich betreibe das Modem im Single-Modus. Allerdings bin ich mir nicht sicher. Wie kann ich das erkennen?

Ich verwende die originale Firmware 4.01.1.

Generell besteht das Problem, dass ich ĂĽber den Router nicht ins Inet komme.

In diesem Moment, in dem ich grad schreibe habe ich am Router DHCP (automatisch) und bei TCP/IP bei LAN-Verbindung autom. IP- und DNS - Vergabe eingestellt. Manuell (per Doppelklick) kann ich mich dann über "LAN-Verbindung aktivieren" ins I-Net einwählen. Allerdings hat mir ein Linksys-Mann gesagt, dass dabei die Routerfunktionen NICHT aktiv sind. Also quasi wäre es egal, ob ich den Router dran hänge, oder ohne Router den PC mit dem Modem verbinde.
Kappier ich zwar ned, aber der muss es ja wissen ;-P

Ich hoffe, diese Infos sind brauchbar und es gibt ne Lösung für die Geschichte :)

GruĂź
Mike
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 18:17

> In diesem Moment, in dem ich grad schreibe habe ich am Router DHCP (automatisch) und bei TCP/IP bei LAN-Verbindung autom. IP- und DNS - Vergabe eingestellt. Manuell (per Doppelklick) kann ich mich dann über "LAN-Verbindung aktivieren" ins I-Net einwählen.

*wo* hast du beim router dhcp aktiviert? bei der WAN-verbindung oder beim LAN?

wenn du beim linksys-router WAN-seitig dhcp eingestellt hast und damit eine internetverbindung kriegst, arbeitet das modem als router = multiuser-modus.

du koenntest das genauer rausfinden, indem du die modem-config auf deine festplatte speicherst und mit einem editor anschaust.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mike999 » Di 20 Dez, 2005 18:36

Routerseitig ist DHCP bei Internetverbindung aktiviert, bei Netzwerk deaktiviert.

Mir wurde gesagt, dass das Modem werkseitig ausschlieĂźlich als Modem konfiguriert ist. Reset oder dergleichen habe ich keine vorgenommen.
Allerdings habe ich bei meinen Lösungsversuchen hin und wieder ein Fenster gezeigt bekommen, wo ich "multiuser" oder "singleuser" einstellen sollte.
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 18:47

vielleicht hast du es unabsichtlich umgestellt. schaffst du es, die config auf die festplatte zu sichern? beim st510 gibt es dazu einen eigenen punkt im web-interface - system, backup der usereinstellungen oder so aehnlich. ich denke, dass es den auch beim st546 gibt.

wenn du bei der interpretation der .ini schwimmst, kannst du sie mir mailen. (adresse kriegst du per pn)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mike999 » Di 20 Dez, 2005 19:58

Also ich habe den Router mal ausgestöpselt und nun hängt nur das Modem am PC. Leider hab ich nur über die Installations-CD von AON die config rausbekommen und dabei wurden die Einstellungen so verändert, dass ich jetzt mit vorheriger Variante nimma reinkommt. Das autom. Setup hat irgendwas verstellt. Naja....

Das Teil ist auf "singeluser" eingestellt.
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon Mike999 » Mi 21 Dez, 2005 16:17

*schieb*

Hast noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte? :)

GruĂź
Mike
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon jutta » Mi 21 Dez, 2005 20:55

um welches problem gehts jetzt genau?

- das modem ist jetzt im singleuser-modus.
- du kannst vom pc aus einwaehlen
- jetzt musst du den linksys korrekt konfigurieren. dann wird er einwaehlen.
einstellungen siehe how-to.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Mike999 » Do 22 Dez, 2005 21:24

Habe alles so gemacht, wie es im "how-to"-Forum beschrieben ist. Doch ich bekomme bei "connect" (im RoutermenĂĽ bei "status") immer die Meldung "can not connect to pptp server".
Am Rande: Ich muss bei Internetoptionen vom IE "keine Verbindung wählen" anklicken, damit ich in das Routermenü komme. Andernfalls bekomme ich die Meldung "SOCKS_DENIED".
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 10:08

poste bitte einmal die einstellungen von deinem linksys (screenshot).

die meldung vom IE ist ein bissl dubios. hast du vielleicht einen proxy eingestellt? bitte auch einen screenshot von den ie-einstellungen (incl. "lan-einstellungen")
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Problem gelöst

Beitragvon Mike999 » Sa 31 Dez, 2005 00:38

Also des Rätsels Lösung war letztendlich ein Firmware Upgrade des Routers (v.3.1.) auf 4.20.7.

Jetzt scheint alles zu funktionieren.
Danke nochmal fĂĽr eure UnterstĂĽtzung und Anteilnahme.

GruĂź
Mike
Mike999
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19 Dez, 2005 22:55

Beitragvon CRJ700 » Di 07 Feb, 2006 17:40

Hallo,
hab genau das gleiche Problem!!! Verwende aber Firmware 4.30.6 und der Router kann auch keine Verbindung ins Internet herstellen! Was hast du, ausser dem Firmwareupgrade sonst noch gemacht??
CRJ700
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 06 Mär, 2005 16:33


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste