WinXP vergiss Netgear WLAN-Treiber

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WinXP vergiss Netgear WLAN-Treiber

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 20 Dez, 2005 13:16

Hallo,

Ich habe mich seit kurzem für folgende WLAN-Geräte von Netgear entschieden, habe aber so ein kleines Problem damit, das leider nichtmal der Support von denen lösen konnte:

Netgear Firewall Router FWG114P
http://netgear.de/Privat/Router/Firewal ... index.html

Netgear Wireless PCI Adapter WG311T
http://netgear.de/Privat/Wireless/802_1 ... index.html

Ich habe die Original Netgear Treiber für die PCI-Karte installiert, verwende aber nicht das hauseigene WLAN-Utility, sondern die WLAN-Funktionen von "Windows XP Professional mit SP2" um an den Access Point zu verbinden. Nun ist es leider so, dass nach einem Ruhezustand (Hibernate) von Windows leider keine Reaktivierung möglich ist. Das heißt, wenn ich den Rechner wieder einschalte hat WinXP den Treiber anscheinend vergessen und ich muss neustarten, sodass die Karte wieder funktioniert.

Wie gesagt der Netgear Support konnnte mir nicht helfen, aber vielleicht habt Ihr einen gute Tip oder vielleicht das selbe Problem?

Bin wirklich schon am Ende mit meinem Latein... :roll:
Zuletzt geändert von [ DJtheSOUND ] am Di 20 Dez, 2005 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 20 Dez, 2005 13:25

hast du es schon mit der wlan-utility von netgear probiert und win xp die verwaltung untersagt?
was ich mir vorstellen kann: bevor du den rechner schlafen schickst, die pci-karte deaktivieren und nach dem hochfahren wieder aktivieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 20 Dez, 2005 13:31

Hallo Tom,

Ja das habe ich auch schon versucht hatte aber leider auch nichts gebracht. Ich hatte schon den neusten Treiber in Verwendung (auch die BETA, die es bei Netgear gibt). Aber ich denke, dass es vielleicht eine BIOS-Einstellung ist, dass die Karte nicht ordnungsgemäss zugewiesen wird.

Was ich noch versucht habe ist, dass ich die Karte in einen anderen Slot eingebaut habe, wo Sie sich den IRQ (Interrupt) nicht mit einer anderen Karte oder Onboard-Komponente teilen muss.

Hast du sonst vielleicht noch eine Idee?

mfg
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 20 Dez, 2005 13:33

trennst du die verbindung zum ap bevor du runterfährst oder nicht?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 20 Dez, 2005 13:35

Hallo Tom,

Nein wieso auch, denn wenn die Treiber nicht aus dem System geschmissen werden (was auch manchmal passiert), dann verbindet er automatisch zum AP...

Mfg
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 20 Dez, 2005 13:43

probiers einfach mal ...
die zwei klciks (einmal um zu trennen un deinmal um neu zu erbinden) sind sicher weniger aufwand als rechner neu zu starten und alle progs wieder zu starten.
was ist anders - wenn er die karte wieder erkennt?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 20 Dez, 2005 13:51

Hallo Tom,

Wenn er die Karte erkennt, dann nimmt er normal die Treiber und verbindet sich auch einwandfrei zum AP, aber wie gesagt vielleicht 30% der Fälle funktioniert das...

Ich bin ja schon am ĂĽberlegen, ob es vielleicht am Mainboard liegt, denn es ist nichtmehr das neueste (ca. 4 Jahre alt), aber so als Rechner reicht er ja noch (ist nicht meiner *g*).

WĂĽrde es eventuell helfen ein Karte eines anderen Herstellers zu probieren? Aber ich denke ein anderer Hersteller kommt mit dem 108Mb-Modus von Netgear doch nicht klar oder, denn als AP verwenden ich diesen hier:

108 MBit/s ProSafe Wireless Access Point
http://netgear.de/Produkte/Wireless/802 ... index.html

Mfg
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 20 Dez, 2005 14:29

LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 20 Dez, 2005 22:00

Hallo Tom,

Ich habe eigentlich den "Atheros-Driver" drauf, weil ich dem Netgear-Treiber auch nicht so recht getraut habe, aber das hat leider auch nichts geändert. Kann dieses Problem denn eventuell mit der Verschlüsselung (dz. bei mir: TKIP - WPA-PSK) zusammen hängen? Eigentlich kann ich es mir ja nicht vorstellen, weil sonst würde WinXP doch den Treiber nicht raus kicken sondern eine andere Fehlermeldung anzeigen oder anders reagieren...

Wer hat noch einen brauchbaren Tip, denn ich bin momentan ein wenig verärgert über ein ca. 35 € teures Produkt, was dann nicht ordentlich funktioniert.
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon Tom-Wien » Di 20 Dez, 2005 22:46

hast es jetzt eigentlich einmal probiert die verbindung zu trennen bevor du den rechner schlafen scghickst?
wäre einmal einen versuch wert um sich dem problem step by step zu nähern.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mi 25 Jan, 2006 11:39

Ja habe ich bereits probiert, klappt leider auch nichts... :cry:
Ich bin soweit, dass ich drauf pfeife... :oops:
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon medice » Mi 25 Jan, 2006 12:11

mit der netgear-software bin ich auch nicht wirklich begeistert.
aus irgendnem grund fragt die dauernd (also auch wenn keine einzige Clientsoftware rennt) bei den DNS-Root-Servern irgendwas nach - wozu ist mir nicht ganz klar...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon carlos24m » Mi 25 Jan, 2006 13:08

Hallo,

Habe auch Probleme mit meinem WLAN.

Habe einen D-Link AP und einen USB Stick (W111) von Netgear.

Die Verbindung bricht manchmal einfach ab. Signalstärke ist aber immer so um 90%.

Ich muss dann entweder den USB Stick aus- und wieder einstecken oder den AP vom Stromnetz nehmen und wieder dran schließen oder den PC neu starten. Eins von den 3 Dingern funzt dann, dass ich wieder Verbindung bekomme. Seit XP SP2 hab ich diese Probleme aber seltener. Mit SP1 wars häufiger.

Wie kann ich XP denn sagen, dass es WLAN nicht unterstĂĽtzen darf?
Ich möchte mal das Netgear Utility probieren. Aber immer wenn ich das starte sagt es mir, dass ich die XP Unterstützung für WLAN deaktivieren muss. Aber wie?

Achja, noch was....Es liegt bestimmt nicht an meinem PC....Habe seit 2 Wochen ein neues Gerät und das Problem war vorher wie jetzt. Nur jetzt eben weniger oft wegen SP2.


Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den AP direkt an ein Speedtouch Modem der Telekom angeschlossen habe.
Zuletzt geändert von carlos24m am Mi 25 Jan, 2006 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
carlos24m
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Jan, 2006 12:39

Beitragvon gto » Mi 25 Jan, 2006 13:54

Ich kann von gleichen Problemen mit dem AP Netgear WG602v1 in Kombi mit PCMCIA WLAN Karte NetgearWG511 berichten. Eine Funktion erhalte ich ebenfalls mit den von carlos24m beschriebenen Massnahmen.
gto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 19:17

Beitragvon wernerkl » Mi 25 Jan, 2006 19:02

die windows wlan verbindung kannst du entweder direkt an der netzwerkkarte unter eigenschaften, oder sonst in der verwaltung deaktivieren, das mit dem usb sticks kommt öfters vor das man sie an und abstecken muß
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste