INODE speedprobleme mit wlan-router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon adsl » Mi 14 Dez, 2005 16:54

Habe das gleiche Problem mit dem WGT624, allerdings hatte ich diesen Router bereit mit 2Mbit von Chello erfolgreich mit diesem Speed eingesetzt. Jetzt mit 1 Mbit Inode bekomme ich mit dem Router zwar 1Mbit, allerdings ohne den Router 2 Mbit.

Habe ebenfalls verschiedene MTU Einstellungen probiert:-)
Ist doch witzig. Da ich aber nur 1Mbit zahle ist es o.k.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon giveme5 » Mi 14 Dez, 2005 17:10

adsl hat geschrieben:Habe das gleiche Problem mit dem WGT624, allerdings hatte ich diesen Router bereit mit 2Mbit von Chello erfolgreich mit diesem Speed eingesetzt. Jetzt mit 1 Mbit Inode bekomme ich mit dem Router zwar 1Mbit, allerdings ohne den Router 2 Mbit.

Habe ebenfalls verschiedene MTU Einstellungen probiert:-)
Ist doch witzig. Da ich aber nur 1Mbit zahle ist es o.k.

LG


du hast 1mbit und kannst direkt mit 2mbit saugen :-?

warum denn das :-?

und kann es wirklich sein das es an inode liegt - das kann ich mir nicht vorstellen - der muss doch die 2mbit durchlassen können oder ???
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

Beitragvon adsl » Mi 14 Dez, 2005 17:24

Ja aber nur ohne den Router! Laut Inode Tests geht erlaubt mein AnschluĂź den vollen Speed. Allerdings kann ich wirklich ohne den Router wie hier schon mehrmals gepostet mit allen Werten von DU Speed usw. und welche Files,... mit 2mbit saugen. Soblad der Router dran ist geht es nur bis 1 Mbit.

Falls es Dich genau interessier lies Dir meine früheren Beiträge zu diesem Thema durch!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon giveme5 » Mi 14 Dez, 2005 20:27

sch... router - hab jetzt alles getestet aber leider ohne erfolg :cry:

werde morgen gleich wieder bei netgear anrufen aber anscheinend gibts da nix :oops:
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

Beitragvon adsl » Mi 14 Dez, 2005 20:32

Ich habe ebenfalls verschiedene MTUs probiert und SPI aus und ein. Leider auch kein Erfolg. Außerdem habe ich alle möglichen Firmwares probiert und auch diese brachten keine Hilfe. Allerdingt hatte ich schon mit dem Router eine funktionierende 2 Mbit Leitung und normale 2 Mbit Download Geschwindigkeiten.
Wäre wirklich interessant einen anderen Router anzuschließen und auszuprobieren, aber woher nehmen und nicht stehlen:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon giveme5 » Do 15 Dez, 2005 07:20

also mit einem anderen muss das doch funzen oder ?

da hab ich sicher eine möglichkeit das mit anderen zu testen aber erstmal will ich das einfach nicht so hinnehmen - das kann doch nicht sein :(

neuste generation der fa. netgear und dann sowas :protest:
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

Beitragvon howd10 » Mo 19 Dez, 2005 21:55

Ich denke mal auf der Vorseite steht ein Zauberwort (pppoe - anstelle pptp)
Meiner Meinung nach sollte das auch so funzen:
Modem einwählen lassen (inode muss dir da die configfiles für dein Modem geben, [Konfi-Multiuser und ppoe] da sonst ohne Angabe von Gründen Provider-wechsel machen kannst) - und den netgear als switch(bzw. WL-Accesspoint) verwenden.
Hinter Modem hast dann 4x die Möglichkeit ein 10.0.0.xxx (exkl 138 = Gateway) Netz zu machen, Hinter router/switsch ein 192.168.0xxx Netz mit Gateway vom router (meist 192.168.0.1).

Prinzipiell verstehe ich nicht , warum viele Leute den router "einwählen" lassen. Dafür ist meiner Meinung nach ein "anständiges" Modem ja da.

Ungeklärt sind mir auch die 8h interupts von aon (auch inode?) - Nur weil die nicht kapieren wollen das ADSL bzw. XDSL einer Standleitung entspricht....
howd10
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 06 Jan, 2005 11:18

Beitragvon jutta » Mo 19 Dez, 2005 22:31

> Ich denke mal auf der Vorseite steht ein Zauberwort (pppoe - anstelle pptp)

du hast aber was wichtiges ueberlesen: adsl + st 546. bei adsl gibts kein pppoe.

> (inode muss dir da die configfiles fĂĽr dein Modem geben, [Konfi-Multiuser und ppoe] da sonst ohne Angabe von GrĂĽnden Provider-wechsel machen kannst)

inode ist verpflichtet configfiles herzugeben? interessante theorie. woher hast du die? das speedtouch modem gehoert btw nicht einmal inode, sondern der ta.

die idee, das st546 einwaehlen zu lassen ist aber dennoch nicht so schlecht. man kann dafuer den modem-konfigurator von der aon-homepage verwenden.

> Prinzipiell verstehe ich nicht , warum viele Leute den router "einwählen" lassen.

soho-router werden genau fuer diesen zweck gemacht und gekauft.

> Dafür ist meiner Meinung nach ein "anständiges" Modem ja da.

nur wenn es nebenbei auch ein router ist. das kann, muss aber nicht der fall sein.


> Ungeklärt sind mir auch die 8h interupts von aon (auch inode?) - Nur weil die nicht kapieren wollen das ADSL bzw. XDSL einer Standleitung entspricht....

naja, die marketing-menschen haetten das gerne. die kundinnen und kunden wohl auch. aber google einmal ein bisschen nach "standleitung"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon giveme5 » Di 20 Dez, 2005 11:31

wollte jetzt das modem auf multiuser umstellen wie hier im board beschrieben aber das funzt leider nicht denn wenn ich da eine 10-stellige nummer bei der teilnehmerkennung und MEIN passwort eingebe fehlt mir ein zeichen beim passwort :(

inode hat 7 stellen und aon 8 :scream:

aber ich bin jetzt wieder bei netgear weitergekommen - da gibts ein sonderkabel fĂĽr diesen router - belegung so im netz gefunden


netgear_special_cable
1 --- 2
2 --- 1
3 --- 6
4 --- 4
5 --- 5
6 --- 3
7 --- 7
8 --- 8


ich bekomme auch eins zugesendet aber ich hab mir schon selbst eins angefertigt - mal sehen obs damit funzt :ok:
Dateianhänge
netgear_special_cable.jpg
netgear_special_cable.jpg (53.26 KiB) 5700-mal betrachtet
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 11:35

giveme5 hat geschrieben:wollte jetzt das modem auf multiuser umstellen wie hier im board beschrieben aber das funzt leider nicht denn wenn ich da eine 10-stellige nummer bei der teilnehmerkennung und MEIN passwort eingebe fehlt mir ein zeichen beim passwort :(

lesen bildet .... es reicht, wenn du *irgendwas* eingibts, was wie aon zugangsdaten aussieht, also eine 10stellige nummer und ein "passwort" aus 8 zeichen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon giveme5 » Di 20 Dez, 2005 12:01

nur ein kleines problem - wenn ich das modem als router verwenden will kann ich das nur mit dem eigenen passwort und das ist zu kurz :(
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 12:20

aso, das meinst du. das hat aber mit dem konfigurator nichts zu tun. beim modem musst du natuerlich *deine* zugangsdaten eingeben. das sollte uebers web-interface moeglich sein, http://10.0.0.138 oder notfalls ueber das telnet-interface.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon giveme5 » Di 20 Dez, 2005 13:06

so - der kabel funzt nicht :cry:

zum modem - das ist vorkonfiguriert fĂĽr adsl als singleuser - inode adsl ist nur fĂĽr 1 user bestimmt :(

komme zwar mit http://10.0.0.138 rein aber kann da nicht auf multiuser umstellen - wenn ich das dann mit dem aon-konfigurator mit irgendeinem passwort mache komme ich gar nicht mehr ins netz :(

da hilft nur noch das rĂĽcksichern der config.ini und alles ist wieder beim alten... ;|
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

Beitragvon jutta » Di 20 Dez, 2005 13:59

irgendein aon-passwort musst du eingeben, um den modem-konfigurator zu starten. fuer den zugang selbst natuerlich dein richtiges.

wenn das mit dem konfigurator so nicht hinkaut, dann mach es so, wie ???? es erklaert hat. den modemkonfigurator mit einem editor oeffnen. multiuser-ini rauskopieren. deine zugangsdaten reinkopieren, raufladen. fertig.

oder so wie virtualcai es erklaert hat
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=3 ... 6&start=15
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon giveme5 » Di 20 Dez, 2005 15:08

einziges problem dabei - das passwort wird verschlĂĽsselt und wenn ich da ein zeichen hinzufĂĽgen muss kann ich da leider nicht mein eigenes eintragen da ich nicht weiss wie das verschlĂĽsselt ist :-?

hab jetzt hier die org.einrichtungssoft gezogen (~23,5mb)

mal sehen obs damit funzt
Dateianhänge
thomson.jpg
thomson.jpg (53.31 KiB) 5670-mal betrachtet
giveme5
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14 Dez, 2005 07:22

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste