Inode + PC + Wlan + Notebook - Hilfe!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode + PC + Wlan + Notebook - Hilfe!

Beitragvon OidaHabara » Mo 12 Dez, 2005 16:59

Servus miteinanda,

ich habe meiner Tochter fĂĽr Weihnachten ein gebrauchtes Notebook gekauft. Da kommt jetzt Linux (Suse 9.3) drauf und dann solls per WLAN an den PC und Inode-AnschluĂź angekoppelt werden. Ich habe Inode xDSL@home - Zyxel Prestige 600.

Ich habe keine Ahnung was ich sonst noch dazu brauche und wie man´s installiert.

Ein Trum fĂĽr den Computer oder an Inode-Router (das is das is wo die Lichterln blinken?) - Installieren wie sonstige Hardware? Konfigurieren?

Das Notebook is ein IBM Thinkpad 570e, da kommt dann auch noch was dran, was?

Da hab ich bei Birg gefunden http://www.birg.at/shop/artikeldeta...artikelnr=10959
- ist das das was ich brauche? Gibts was besseres, billigeres? Muß allerdings in Wien lagernd sein, weil ´s Christkind kommt scho bald.

Und wenn ich auf dem Notebook Linux hab, muĂź ich dann am PC auch Linux haben?

Ich habe schon stundenlang herumgesucht, a bissl mehr weiĂź ich schon, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Danke im voraus,
Servus
Oida Habara
OidaHabara
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 08:14

Beitragvon max_payne » Mo 12 Dez, 2005 17:19

>Und wenn ich auf dem Notebook Linux hab, muĂź ich dann am PC auch Linux haben?

Nein!

mit dem notebook könnte es etwas schwierig werden; ich trau mich mal zu beaupten, dass mein pda ne bessere rechenleistung hat.
wie das nun mit dem USB-WLan-Adapter aussieht musst du ausprobieren, verschlüsselung könnte problematisch werden!

> Inode xDSL@home - Zyxel Prestige 600.
guck auf die unterseite des modems/routers, da steht die genau bezeichnung!

der link funktioniert zwar nicht, aber mit der artikelnummer funzt es: sollte passen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon OidaHabara » Mo 12 Dez, 2005 18:34

Danke fĂĽr Deine Antwort.

Ich war jetzt mal kurz beim Saturn, schaun, was die so haben. Und die 7 x 2 Meter Fläche, wo die so Zeugs ausstellen sind fürn Anfänger wie mich auch nicht grad entscheidungsfördernd.

Also was soll ich nehmen das US Robotics? Oder vielleicht des Set von Belkin bei Saturn?

Das Zyxel ist Model 650H-31
OidaHabara
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 08:14

Beitragvon dadaniel » Mo 12 Dez, 2005 20:15

Belkin ist nicht schlecht ....

Linksys ist auch zu empfehlen (bekommst bei Birg, Peluga, Ditech... etc)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon max_payne » Mo 12 Dez, 2005 20:19

es wäre auch überlegenswert, ob du dich weiterhin mit dem pc einwählen möchtest, oder ob du dann auch mitm pc übern router gehst

bei erster möglichkeit bräuchtest du noch einen switch
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Mo 12 Dez, 2005 20:21

1. wenn du mit linux nicht sehr erfahren bist, solltest zu zunaechst einmal schaun, ob es fuer dei geplanten usb-wlan-adpter passende treiber gibt. (findet man mit google recht rasch heraus) ich persoenlich wuerde eher eine pcmcia-card nehmen.

2. falls du dien p650 schon laenger als seit februar 2005 hast, solltest du zunaechst den support bitten, dass sie dir den pppoe-channel einrichten. dann funktioniert fast jeder router.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Mo 12 Dez, 2005 20:25

>1. wenn du mit linux nicht sehr erfahren bist, solltest zu zunaechst einmal schaun, ob es fuer dei geplanten usb-wlan-adpter passende treiber gibt. (findet man mit google recht rasch heraus) ich persoenlich wuerde eher eine pcmcia-card nehmen.

ich auch, allerdings hat dieses notebook afaik keinen pcmcia-slot?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Mo 12 Dez, 2005 20:51

Wenn du für das Notebook ein WLAN einrichten willst würde ich eine PCMCIA-/PCARD-Karte für das Notebook nehmen, die haben eine deutlich bessere Sendeleistung als USB-Sticks. Da du Linux auf dem Notebook installieren willst soltest du eine möglichst aktuelle Distribution nehmen und bei den WLAN-Geräten keines dass schneller als 802.11g ist. Bei diesen schnellen WLAN-Geräten kannst du Probleme mit dem Treibern bekommen.
Weiters wĂĽrde ich alle Komponenten fĂĽrs WLAN von einem Hersteller nehmen. Da ist dann sichergestellt, dass das beim Einrichten alles zusammenpast und zusammenfindet.
Um Suche und Konfiguration des Routers zu erleichtern lass dir unbedingt das PPPoE-Protokoll vom Inode-Support freischalten. Da ist das Einrichten des Routers fĂĽr Inode wirklich sehr einfach.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Air20 » Mo 12 Dez, 2005 20:51

max_payne hat geschrieben:allerdings hat dieses notebook afaik keinen pcmcia-slot?


doch hat er ;)

:lookhere: IBM
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon max_payne » Mo 12 Dez, 2005 21:20

ok, du hast mich ĂĽberzeugt....
aber ~500mhz sind sehr wenig....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon OidaHabara » Mi 14 Dez, 2005 09:48

Hallo,

also habe ich jetzt von Inode das PPPoE-Protokoll einrichten lassen, aber die haben Probleme gehabt und was weiĂź ich.

Hab ich mir überlegt *muß es unbedingt wireless sein?*, wäre es nicht viel einfacher (und besser/schneller?) mit Kabelverbindung?

Was wĂĽrd ich da brauchen? Wieder einen Router an den Router von Inode und im Notebook eine Netzwerkkarte (vorhanden)?
OidaHabara
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 08:14

Beitragvon jutta » Mi 14 Dez, 2005 10:48

ohne wireless gehts bei aelteren geraeten sicher einfacher (und mit linux auch). an sich brauchst du gar nichts, ausser einem netzwerkkabel. das notebook hat ja eine ethernet-schnittstelle eingebaut. und das p650 hat einen switch.

bei einzelplatz koennen max 2 geraete gleichzeitig eingewaehlt sein. solange es bei dir zu hause nicht mehr werden, brauchst du also keinen router.

fuer linux gibts auf der inode-hp ein einwahl-tool. ansonsten schau dich hier in der linux-rubrik um, in den letzten beiden wochen wurden einige tipps zu dem thema gepostet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon OidaHabara » Mi 14 Dez, 2005 11:08

Servus Jutta,

Das ist eine wirklich gute Nachricht, Danke!

Bist Du aber sicher, daß ich mit dem Router gleichzeitig zwei Geräte (PC + Notebook) im Internet sein kann?

Wei ich habe mit einem von Inode-Telefonsupport geredet und der hat gsagt, da brauch ich noch einen Router und was weiĂź ich. Aber der hat so viel gredt und ich so wenig verstanden :roll:

Und das Einwahltool brauch ich um mitm Notebook unter Linux einzuwählen?
OidaHabara
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 08:14

Beitragvon jutta » Mi 14 Dez, 2005 11:42

> Bist Du aber sicher, daß ich mit dem Router gleichzeitig zwei Geräte (PC + Notebook) im Internet sein kann?

ja. sicher. ich habe das schon x-mal gemacht und andere auch. einziger vorbehalt: wenn die rechner aus der leitung fliegen, dauert die einwahl eventuell etwas laenger (bzw ist es am besten, dann zunaechst einen einwaehlen zu lassen und den zweiten erst ein paar minuten spaeter)

> Und das Einwahltool brauch ich um mitm Notebook unter Linux einzuwählen?

*brauchen* nicht, aber es erleichtert bei der pptp-einwahl das leben, weils ziemlich anfaengerfreundlich ist. die pppoe-einwahl kannst du einfach mit den tools deiner distribution einrichten. mehr tipps, wie schon erwaehnt, hierorts in der linux-rubrik
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste