WRT54G-D2 und xdsl@student in Graz langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54G-D2 und xdsl@student in Graz langsam

Beitragvon onikon » Mi 07 Dez, 2005 17:26

Hallo!

Erstmal Gratulation zum tollen Forum. Hab allein durchs mitlesen schon sehr viel neue und brauchbare Information aufsaugen können :ok:

Nun steh ich aber leider selber vor einem Problem....

Ein Freund bekam vor einer Woche Inode xdsl@student in Graz. Soweit so gut. Installiert - Verbindung direkt vom Laptop mit Windows XP SP2 zum Modem funktioniert. Auch die Geschwindigkeit ist in Ordnung.

Weiters kaufte er sich einen Wlan-Router. Da Router von Linksys ja nicht nur hier sehr gelobt werden, wurde es ein WRT54G-D2. Dieser ist auch wie bekannt ein WRT54G v3.1 (steht auch hinten am Router oben und war anhand der Seriennummer auch zu identifizieren.) Dazu eine PCMCIA Wlan Karte vom gleichen Hersteller (Linksys WPC54G-D2).

Und nun fingen die Probleme an...zuerst versuchten wir Einwahl per PPPOE mit Original Firmware. Sollte ja eigentlich problemlos laufen, oder? Das schien allererst zu funktionieren. Allerdings alles andere als stabil. Trennung nach relativ kurzer Zeit, Speed manchmal wunderbar, dann wieder nur um die 60 KB/s und sinkend. Probleme mit der Wiedereinwahl.

Nächster Schritt: PPTP Einwahl. Dafür Firmware geflasht und diese (patched firmware von sourceforge.net) raufgespielt, damit er per DHCP die IP Adresse bekommt. Hat auch geklappt.
PPTP scheint jetzt stabiler zu funktionieren. Allerdings bekommt er wenn überhaupt maximalen Speed von ca. 60 KB/s zusammen. Der fällt dann meistens auf 4-5 KB/s runter. Beim Testdownload auf ftp.inode.at oftmal nur 2-3 KB/s. Übrigens funktioniert PPPOE auch mit dieser Firmware nicht wirklich.

Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht am Laptop liegt, Hintergrundprogramme, Trojaner, etc. Neu aufsetzten brachte leider keinen Erfolg. An der WLAN Karte kanns auch nicht liegen, da ichs bei mir mit nem WRT54GS Router und Chello Student Connect probiert hab. Funzt einwandfrei.
Auch die WEP-VerschlĂĽsselung (ja, unsicher, aber die eingebaute WlanKarte seiner Mitbewohnerin gibt nicht mehr als WEP her...) mal kurzzeitig ausgeschalten, brachte auch nichts.

Mittlerweile sind wir beide schon ziemlich gefrustet und wissen nicht an was es liegt. Somit hat er wieder direkt das Modem an den Laptop geschlossen und es funktioniert so wies soll. Ăśber 100 Euro also in den Sand gesetzt?

Für hilfreiche Ideen, Anregungen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Andreas
onikon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 12:40
Wohnort: Graz

Beitragvon dadaniel » Mi 07 Dez, 2005 18:19

Probiers mal so:

1.) Reset-Taste des Routers ~10sec gedrĂĽckt halten und dann ein wenig warten

2.) Auf HyperWRT-Tofu11 updaten ( http://www.stegi.de.ms/HyperWRT_G_tofu11.zip - entpacken nicht vergessen! )

3.) Ins Router-Menü gehen ( http://192.168.1.1 ), unter Administration auf "Factory Defaults" gehen und die letzte Option (Erase NVRAM) auswählen.

4.) Nachdem der Router neu gestartet hat, die Reset-Tase nochmal fĂĽr ~10sec halten und ein wenig warten.


.... Nun sollten alle Spuren der vorherigen Firmware gelöscht sein....


Nun versuchs mal mit PPPoE
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon onikon » Mi 07 Dez, 2005 19:28

Hallo!

Ich werd mir deinen Ratschlag jedenfalls vormerken. Dummerweise kann ichs erst frĂĽhestens Samstag probieren. Allein wird er (der Freund) das kaum hinbekommen glaub ich...

Empfiehlst du aus guter Erfahrung diese Firmware? Wär ja fein wenn die PPPoE Einwahl dann gut klappen und der Speed auch passen würde...

Blöd dass ichs nicht gleich probiern kann... :/

Danke,
Andreas
onikon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 12:40
Wohnort: Graz

Beitragvon dadaniel » Mi 07 Dez, 2005 21:40

onikon hat geschrieben:Empfiehlst du aus guter Erfahrung diese Firmware?


Hm...

HyperWRT ist jene Firmware, in der möglichst wenig gegenüber der Linksys-Firmware verändert wird. Darum ist sie meiner Meinung nach die stabilste.
Leider ist die Homepage ( www.hyperwrt.org ) nicht mehr aktuell, aber im Forum herrscht reges Treiben ( http://hyperwrt.org/forum/viewforum.php?id=15 )


Einen Versuch is es ja wert ... :?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon onikon » Mi 07 Dez, 2005 21:55

Stimmt, im Forum ist einiges los...

Allerdings kann ich dir (leider) schon jetzt mitteilen, dass es nichts gebracht hat...ich hab gerade eben per Telefon eben Anleitung, wie man die Firmware des Routeres flasht - hat auch anscheinend geklappt, da im neuen Router-MenĂĽ die neue anhand der Versionsnummer sichtbar wurde.

Weiters dann die PPPoE Einstellungen eingegeben...wieder nichts. Ich glaub, er hat sich nicht mal verbunden. Auch nicht nachdem Modem und Router neu gestartet wurden.

Könnt natürlich sein, dass irgendwas nicht gscheit geklappt hat mit meinen Fernanweisungen, aber an und für sich wüsst ich nicht wo der Fehler liegen könnt.

Einwahl direkt ĂĽber Laptop - Modem funktioniert normal, wie vorhin. Ă„rgerlich alles irgendwie...vor allem weil ich nicht weiĂź, wo ich anfangen soll auf Fehlersuche zu gehen.

Werd natĂĽrlich das dann nach dem Wochenende nochmal selber vor Ort probiern, vielleicht war jetzt wirklich irgendwas falsch eingestellt...groĂźe Hoffnung hab ich allerdings nicht :(
onikon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 12:40
Wohnort: Graz

Beitragvon dadaniel » Mi 07 Dez, 2005 23:58

Ich glaub, er hat sich nicht mal verbunden.


Glauben?

Er soll mal auf die Status-Seite schauen...
Wennst willst kann er/du mich mal im ICQ anschreiben (178687986)
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon onikon » Mi 14 Dez, 2005 11:24

So, um das Thema nochmal aufzugreifen...

Wir haben nochmal den ganzen PC mit WinXP neu aufgesetzt, um sicherzugehen, dass keine Trojaner, Hintergrundprogramme etc an der miserablen Verbindung schuld sind.

Weiters haben wir dem Router wieder eine Original Linksys Firmware verpasst (siehe Linksys Homepage - 4.20.8_DE). Hab das ganze dann gestern mit Chello ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Auch mit der PCMCIA Karte.

Wieder PPPoE Verbindung eingestellt, gestern Abend klappte die Verbindung. (Allerdings kein Langzeittest, nur ca. 15 Minuten, in diesen jedoch ohne Probleme)

Heute früh aber ging anscheinend alles wieder den Bach runter...hab nur kurz telefoniert...angeblich gab es ein Problem mit dem Bezug der IP über PPPoE. Ja, nicht wirklich präzise....allerdings werd ich am Abend nochmal nachfragen und eventuell auf dein Angebot bezüglich ICQ zurückkommen, dadaniel.
onikon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 12:40
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste