suche wlan-router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

suche wlan-router

Beitragvon max_payne » Sa 03 Dez, 2005 18:08

hi
ich bin auf der suche nach einem wlan-router
können soll er:
- über die straße mit ausreichend starkem signal funken, dazwischen sind 2 wände und eine straße und 1 stockwerk unterschied
-in unseren garten funken:
siehe skizze
- mindestens 1 wan-port und 1 lan-port

was passiert, wenn der strom für den router abgedreht wird, und danach wieder ein?
wählt er sich automatisch neu ein?

edit: halt, attachment vergessen
Dateianhänge
plan.JPG
plan.JPG (47.49 KiB) 7623-mal betrachtet
Zuletzt geändert von max_payne am Sa 03 Dez, 2005 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon vialli » Sa 03 Dez, 2005 18:17

Linksys WRT54G mit alternativer Firmware sollte für deine Wünsche genau das richtige sein. Zumindest sind alle meine Bekannten mit diesem Teil glücklich, auch durch mehrere Wände und weitere Strecken.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon max_payne » Sa 03 Dez, 2005 18:38

so jetzt ist die skizze auch drinnen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon max_payne » So 04 Dez, 2005 11:33

vialli hat geschrieben:Linksys WRT54G mit alternativer Firmware sollte für deine Wünsche genau das richtige sein. Zumindest sind alle meine Bekannten mit diesem Teil glücklich, auch durch mehrere Wände und weitere Strecken.


sicher, dass der soweit geht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » So 04 Dez, 2005 11:35

Ich stimme vialli zu.

Und falls es trotzdem nicht reicht, Richtantennen =).
Wollt ihr nur das Internet aufteilen oder auch große Dateien transferieren?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon lordpeng » So 04 Dez, 2005 11:41

>Und falls es trotzdem nicht reicht, Richtantennen
nur dass RF antennen sich schlecht für indoor anwendungen verwenden lassen ...

ich bezweifle, dass sich das ganze mit einem einzigen accesspoint vernünftig realisieren lassen wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » So 04 Dez, 2005 11:42

naja eigentlich hab ich mir gedacht, dass ich mir nächstes jahr im sommer nen laptop zulege, und gegenüber wohnt meine oma, und die möcht vllt auch mal im internet surfen und mails schreiben.

und im sommer muss man ja nicht immer im zimmer arbeiten, also...naja daten....hm große eigentlich eher nicht, aber naja so 100mb sollten schon drinnen sein ohne ihn ans kabel zu nehmen;
richtfunk kommt hier nicht infrage, weil ich eigentlich ohne gegenstelle arbeiten möchte(also per zeitschaltuhr einschalten, damit der liebe nachbar mir meine bandbreite nicht den ganzen tag wegnimmt ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » So 04 Dez, 2005 11:54

Mit entsprechender Einstellung nimmt Dir der Nachbar überhaupt nie Bandbreite weg. Und sofern deine Oma nicht eine weltweit gesuchte Warez-Dealerin ist, wird die mit bisserl Mail und surfen auch nicht stören ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » So 04 Dez, 2005 18:37

ich weiß net, ob ich auf verschlüsselung nicht verzichten möchte, denn mein pda streikt da bei größeren seiten schon....

wie siehts jetzt mit der reichweite aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » So 04 Dez, 2005 18:54

Ich würde es einfach ausprobieren. Vielleicht kannst du mit dem EDV-Händler deines Vertrauens eine Teststellung vereinbaren. Danach kannst du sagen ob es geht oder nicht geht.
Was den PDA betrifft, so sollte der nicht ausschlaggebend für die Entscheidung bei der Verschlüsselung sein. Wie oft verwendest du einen PC oder ein Notebook zum Internetsurfen und wie oft den PDA.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Mi 07 Dez, 2005 16:24

so, also ich hab mir einen ausgeborgt...
war ein USR8054 von U.S.Robotics
hat bis in den hintersten winkel des gartens mit 2/5 gefunkt, auch noch bis gegenüber hat ers geschafft....
wie siehts jetzt mit dem anderen linksys aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Mi 07 Dez, 2005 18:58

max_payne hat geschrieben:so, also ich hab mir einen ausgeborgt...
war ein USR8054 von U.S.Robotics
hat bis in den hintersten winkel des gartens mit 2/5 gefunkt, auch noch bis gegenüber hat ers geschafft....
wie siehts jetzt mit dem anderen linksys aus?


Der WLAN-Router hat also überall dort, wo du WLAN haben willst funktioniert. Jetzt liegt es nur bei dir, ob du die Sache machst oder auch nicht. Ich würde es machen, wenn der Router nicht zu teuer für deinen Preisrahmen ist. Mein Tipp zu WLAN-Routern sind Geräte von Linksys oder D-Link, denn da bekommst du auch andere Hardware wie z.B. WLAN-Netzwerkkarten oder Antennen relativ leicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Mi 07 Dez, 2005 21:34

naja ist die frage ob ich andere hardware benötige...
nur wollt ich jetzt wissen, welcher router von den beiden ein stärkeres signal hat
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon preiti » Mi 07 Dez, 2005 22:31

max_payne hat geschrieben:naja ist die frage ob ich andere hardware benötige...
nur wollt ich jetzt wissen, welcher router von den beiden ein stärkeres signal hat

Du benötigst für jedes Gerät, dass du über WLAN verbinden willst, eine WLAN-Netzwerkkarte. Da nimmst du für einen PC eine interne mit PCI und für Notebooks eine mit PCMCIA.Wenn das Notebook eine eingebaut hat nimm die eingebaute! Von den USB-Dingern würde ich die Finger lassen, denn die schneiden im Breich Sendeleistung in den Vergleichstest immer am schlechtesten ab. Gerade bei deinen doch eher großen Distanzen und abschwächenden Dingen (Hausmauer,....) ist das ein Problem.
Was einen Router betrifft, so würde ich dir eher zu einem Gerät von Linksys raten. Viele User schreiben hier, dass sie mit Linksys gute Reichweiten erziehlen. Wenn das nicht reicht kannst du mit einer alternativen Firmware die Sendeleistung noch etws erhöhen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Mi 07 Dez, 2005 22:36

also aktuelle notebooks kriegst du derzeit fast nicht mehr ohne wlan, also das ist kein arg.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste