D-link 624 und 614 in Serie(kaskadieren)?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-link 624 und 614 in Serie(kaskadieren)?

Beitragvon alpenpoint » So 04 Dez, 2005 10:48

Ich habe ein DI 624+ und Kabelmodem mit dem ich ins Internet gehe. Daran hängt ein PC und ein DI 614 Router.
Jetzt möchte ich in der unteren Wohnung auch mit diesem Router (DI 614+, hab ich übrig) auf den ich mehrere PC anschließen kann ins Internet (auch über Wireless mit Laptop).
Was muĂź ich beachten?
Muß ich hier nochmals die Einwähldaten eingeben(Kennwort, Passwort?)
MuĂź ich dhcp ausschalten?
Mit mehreren Rechnern am DI-624 komm ich schon ins Internet aber wenn ich den DI 614 vorschalte komme ich mit diesen PCs die am 614 hängen nicht ins Internet.
Der Provider ist das Kabelfernsehen in Telfs/Tirol.

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Re: D-link 624 und 614 in Serie(kaskadieren)?

Beitragvon preiti » So 04 Dez, 2005 11:47

alpenpoint hat geschrieben:Ich habe ein DI 624+ und Kabelmodem mit dem ich ins Internet gehe. Daran hängt ein PC und ein DI 614 Router.
Jetzt möchte ich in der unteren Wohnung auch mit diesem Router (DI 614+, hab ich übrig) auf den ich mehrere PC anschließen kann ins Internet (auch über Wireless mit Laptop).
Was muĂź ich beachten?
Muß ich hier nochmals die Einwähldaten eingeben(Kennwort, Passwort?)
MuĂź ich dhcp ausschalten?
Mit mehreren Rechnern am DI-624 komm ich schon ins Internet aber wenn ich den DI 614 vorschalte komme ich mit diesen PCs die am 614 hängen nicht ins Internet.
Der Provider ist das Kabelfernsehen in Telfs/Tirol.

Danke!


Ich verstehe zwar nicht , warum du bei einem Anschluss zwei Router verwenden willst. Wenn es nicht GrĂĽnde fĂĽr die Trennung der beiden Stockwerke gibt wĂĽrde ich einen der beiden Router weggeben.
Wenn du WLAN verwenden willst wĂĽrde ich einfach ausprobieren, ob du vom oberen Stockwerk ins untere kommst.
Für alle kabelgebundenen Geräte im unteren Stockwerk würde ich einfach ein Kabel hinunterziehen und an dieses einen Switch anhängen.

Wenn du aber beide Router verwenden willst musst du den zweiten Router für das untere Stockwerk am WAN-Port so konfigurieren wie du die LAN-Seite des ersten Routers im oberen Stockwerk konfiguriert hast. Das heisst entweder für DHCP, das ist die automatische Zuteilung einer IP-Adresse, oder auf eine fixe IP-Adresse, das heisst oft auch static IP. Passwörter für die Anmeldung beim Provider musst du nicht eingeben, denn das macht schon der Router im oberen Stockwerk.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 04 Dez, 2005 12:16

beim 2. router brauchst du keine einwahldaten eingeben (ob es *moeglich* waere, 2 router ans modem anzuschliessen und einwaehlen zu lassen, haengt von deinem provider ab - weiss ich nicht.)

1. loesung: du verwendest den DI 614 als access-point. dazu steckst du das vom DI624+ kommende kabel in einen der lan-ports des DI 614, deaktivierst beim DI 614 dhcp und richtest die verschluesselung ein. die clients bekommen bei der variante die ip adresse trotzdem per dhcp vom di624.

2. loesung: du verwendest den DI 614 als router. dazu gibst du ihm wan-seitig eine ip aus dem ip-bereich des DI 624 (am besten fix). im lan muss er dann einen anderen ip bereich verwenden. dhcp dann am besten bei beiden geraeten deaktivieren, ausser du hast die moeglichkeit (und lust), die jeweiligen mac adressen + ip adressen in den routern fix zuzuweisen.

variante 1 ist einfacher, weil du dann ein einziges netz hast und die geraete alle miteinander kommunizieren koennen. variante 2 ist ev sicherer, weil die pcs in den beiden wohnungen unterschiedlichen netzen angehoeren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alpenpoint » So 04 Dez, 2005 15:13

jutta hat geschrieben:
1. loesung: du verwendest den DI 614 als access-point. dazu steckst du das vom DI624+ kommende kabel in einen der lan-ports des DI 614, deaktivierst beim DI 614 dhcp und richtest die verschluesselung ein. die clients bekommen bei der variante die ip adresse trotzdem per dhcp vom di624.



Habs so gemacht und es funktioniert.

Danke!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Re: D-link 624 und 614 in Serie(kaskadieren)?

Beitragvon alpenpoint » So 04 Dez, 2005 15:16

preiti hat geschrieben:
Ich verstehe zwar nicht , warum du bei einem Anschluss zwei Router verwenden willst?
Für alle kabelgebundenen Geräte im unteren Stockwerk würde ich einfach ein Kabel hinunterziehen und an dieses einen Switch anhängen.

Wenn du aber beide Router verwenden willst musst du den zweiten Router für das untere Stockwerk am WAN-Port so konfigurieren wie du die LAN-Seite des ersten Routers im oberen Stockwerk konfiguriert hast. Das heisst entweder für DHCP, das ist die automatische Zuteilung einer IP-Adresse, oder auf eine fixe IP-Adresse, das heisst oft auch static IP. Passwörter für die Anmeldung beim Provider musst du nicht eingeben, denn das macht schon der Router im oberen Stockwerk.


Router will ich nur verwenden weil er schon vorhanden ist um im unteren Stockwerk mehrere PC zu betreiben. Nicht nur Laptops weil da ja schon der 624+ im oberen Stockwerk genĂĽgen wĂĽrde.
Danke.
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 89 Gäste