Empfehlung WLAN-Router zu AON+Speedtouch Home Ethernet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Empfehlung WLAN-Router zu AON+Speedtouch Home Ethernet

Beitragvon incredible » Do 01 Dez, 2005 06:38

Hallo Leute,
Hab aktuell AON ADSL mit einem Speedtouch Home Ethernetmodem.
WĂĽrde mir gerne einen WLAN-Router zu diesem Modem kaufen?
Welche Empfehlungen habt ihr?
Schön wäre ein 108 Modem mit großer Rechweite, und gutem Datendurchsatz.
Hab eigentlich den Netgear WPN824 Router ins Auge gefaĂźt.
Des soll aber nach einem posting nicht mit meinem Ethernetmodem funktionieren?
Darum wĂĽrd ich gern wissen welche WLAN-Router mit meine schon betagtem Speedtouch Home Ethernetmodem noch funktionieren?

Bitte nur Antworten die Ihren Router auch mit einem Speedtouch Home AON Modem betreiben!

Danke fĂĽr Eure Antworten!
incredible
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Sep, 2005 16:59

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 07:16

am sichersten funktioniert es, wenn du das st 510 als router verwendest (je nach deinen kenntnissen mit dem aon-modemkonfigurator oder manuell per passender .ini oder per icl umstellen) und einen access-point anschliesst. (oder einen wlan-router, der zum access-point reduziert wird)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bender » Do 01 Dez, 2005 15:27

Wie aus einigen Threads/Posts hervorgeht, kann man das ST Home auf Pro und in der Folge auf Version v3.7, dem Vorgängermodell zu ST 510 v4, patchen/konfigurieren. So weit, so gut. Jedoch auch als v3.7 ist das Device nicht .ini-fähig — was ich aus Eigenerfahrung bestätigen kann. Das Home ist ein Top-Modem (habe es u. a. ĂĽber ein halbes Jahr mit fli4l verwendet), als Router leistet es wegen der nicht speicherbaren, daher umständlichen Konfig weniger als das (in der Zwischenzeit modell-, jedoch nicht funktionsmäßig ĂĽberholte) v4 (1 bzw. 4 LAN-Ports).

jutta’s Rat trifft den Kern der Sache nur zu gut.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon fisch » Do 01 Dez, 2005 15:33

Ich habe vor einem Monat ein Speedtouch Home mit einem Zyair-B2000
in betrieb genommen. Der Start war zwar etwas nervig der Router hat erst eine Verbindung aufgebaut nachdem ich ein Gerät nach dem anderen eingeschaltet habe seither läuft aber alles optimal.Den Router gibt es derzeit bei Cosmos um € 49.- LG fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 15:37

danke fuer die klarstellung / ergaenzung :)

ich bin schon so auf st510 und neuerdings st546 fixiert, dass ich "home" glatt ueberlesen habe :gotred:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon incredible » Mo 05 Dez, 2005 07:13

So, nachdem ich keine Antworten bekommen habe, habe ich mir auf Risiko (138€ für WPN824GR u. WPN111GR) gekauft.
Und ich muĂź sagen es funktioniert :-).
Mann kann sogar den Router und das Modem gleichzeitig einschalten, und alles funktioniert tadellos.
Super Datenrate auch ĂĽber 15m und ein Stockwerk mit 4 Mauern dazwischen.

Bei der Konfiguration gibt es einige Fallstricke die ich hier beschreiben möchte.
Der Installationswissard scheint auf deutsches DSL ausgelegt zu sein, und fĂĽhrt mit AON nicht zum erfolg.
Das Problem ist, daĂź dieser Wizzard PPPoE einstellt, und dies bei AON und dem Speedtouch Home nicht funktioniert.
Wenn man dann aber im Wirlich ĂĽbersichtliche RoutermenĂĽ PPTP einstellt, dann hat man schon fast gewonnen.

Nun muĂź man nur noch rausfinden, daĂź mit den Rounter mit dem Speedtouch Home Modem ĂĽber ein Crosspatchkabel verbindet. (Kabel mit dem man 2 PC's ohne Hub direkt verbinden kann.)
Dann Funktioniert alles ohne Probleme.

Diese 2 HĂĽrden genommen, dann spielt das Teil alle StĂĽckeln.

Sehr von Vorteil ist auch, daß es ein deutsche Fimeware für den Router gibt, bei dem alle Einstellungen wirklich hervorragend erklärt sind.
Auch die Handbücher im Web sind auf deutsch zu haben, und erklären alles prima.
incredible
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 15 Sep, 2005 16:59

Beitragvon Bender » Mo 05 Dez, 2005 15:57

Brauchbarer Bericht. — Danke!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste