Inode xDSL@home mit PPPoE : Trennung alle 3 Minuten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL@home mit PPPoE : Trennung alle 3 Minuten

Beitragvon gp » Di 29 Nov, 2005 22:05

Hallo,

habe seit ca. 10 Tagen ein eigenartiges Problem mit Inode xDSL@home. Alle 3 Minuten wird die Verbindung automatisch getrennt und sofort wieder aufgebaut. Ich bekomme dabei immer eine neue IP.

Konfiguration:
xDSL@home 3072/512
Zyxel P645M
Netgear WGR614v5

Das Problem besteht seltsamerweise nur bei einer Verbindung via PPPoE. Wenn ich PPTP einstelle, bleibt die Verbindung stabil. Nur, daĂź der Netgear halt die 3072kBit ĂĽber PPTP nicht schafft.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob die Verbindungstrennung von mir oder von der Gegenseite ausgeht?

GrĂĽĂźe
Gerhard
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...
gp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29 Nov, 2005 21:39
Wohnort: Villach

Beitragvon max_payne » Di 29 Nov, 2005 22:09

kanns sein, dass im router ne idle time eingestellt ist?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 22:14

die wĂĽrd aber nur nach einem leerlauf wirksam werden - oder?
wie sieht es mit der lease-time bei einem ipconfig /all aus?
bist du per kabel oder wlan mit deinem router verbunden?
verliert der router die verbindung zu inode oder dein pc zum router?
poste mal ein ipconfig /all bitte
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon gp » Di 29 Nov, 2005 22:19

Der Router verliert die Verbindung zu inode. Die Verbindung vom Rechner zum Router funktioniert einwandfrei.

Ich hab vergessen, dazuzuschreiben, daß die PPPoE-Konfiguration seit mindesten einem halben Jahr völlig problemlos läuft und ich auch nix daran geändert hab.
Geräte hab ich natürlich auch schon alle neu gestartet.

GrĂĽĂźe
Gerhard
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...
gp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29 Nov, 2005 21:39
Wohnort: Villach

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 22:22

stöpsle mal deinen pc direkt ans modem an und baue eine pppoe verbindung auf, damit wir mal feststellen können obs am router oder inode liegt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon gp » Di 29 Nov, 2005 22:37

Wenn ich den Rechner direkt ans Modem häng, bleibt die PPPoE-Verbindung länger als 3 Minuten bestehen. Schaut also so aus, als ob der Router sich neuerdings nicht mehr mit Inode versteht.....
Ich wĂĽĂźte nur gerne, ob das am Router oder an Inode liegt. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das rausbekommen kann.

GrĂĽĂźe
Gerhard
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...
gp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29 Nov, 2005 21:39
Wohnort: Villach

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 22:56

welche firmware hat der router?
wieviel traffic hast du denn so in den 3 minuten immer zusammengebracht bei welchen VON DIR gestarteten anwendung.
kann ja sein das du ungeziffer auf deinem rechner hast und die den router in die knie zwingen und er sich neu einwählt (warum er das aber nur bei pppo macht ist allerdings interessant) - schau halt mal nach ob du was findest.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon gp » Di 29 Nov, 2005 23:26

Ich hab den Eindruck, bei Inode dreht jemand an der Konfiguration. Ich hab mich jetzt ca. 10 Tage herumgeärgert und probiert. Und jetzt funktioniert's anscheinend wieder. Zumindest seit einer halben Stunde. Ohne, daß ich irgendwas verändert hätte.
Ich werd das weiter beobachten.

thanks
Gerhard
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...
gp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29 Nov, 2005 21:39
Wohnort: Villach

Beitragvon pc_net » Mi 30 Nov, 2005 07:52

die SOHO-router und vorallem das netgear-krafl vertragen nur eine gewisse anzahl an connections ...

wenn da jetzt gleich nach dem einwählen unmengen an verbindungsversuchen (zb. von filesharing-programmen) von intern oder extern stattfinden, kann das den router schon mal arg überfordern ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2005 09:15

manche router werden mit der zeit auch hirnlos. manchmal hilft es, eine als funktionierend bekannte firmware wieder draufzuspielen und das geraet von grund auf neu zu konfigurieren. leider kann ich nicht versprechen, dass das immer hilft.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste