Tele2UTA Complete und optimale Netzwerk Einstellung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2UTA Complete und optimale Netzwerk Einstellung

Beitragvon gevijcn » Di 29 Nov, 2005 20:23

Hallo zusammen,

nun habe ich seit 15. 11. Tele2UTA Complete und muss sagen, Internet, Telefonie und Fax, es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Auch für die "AVM FRITZ!Box Fon WLAN Annex A (AT) Herst.Nr. 20001683" soll es in den nächsten Wochen ein Firmware Update geben, um diese allein, anstatt das "i3 iad 422 modem" von Tele2UTA zu verwenden. Somit habe ich dann neben den Vorteilen und Funktionen dieser Box auch ein Journal über das verbrauchte monatliche Transfervolumen, was ja bei Tele2UTA nicht möglich ist.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe auf meinem Hauptrechner 2 Netzwerkkarten. An der einen hängt das i3 iad 422 Modem, an der anderen vorläufig noch ein Switch für den 2. Rechner und ein Notebook. Nun ist es so, dass ich für eine funktionierende Verbindung ins Internet die Netzwerkkarte zum Switch deaktivieren muss.
Die andere Möglichkeit, vom iad Modem zum Switch und von da zu beiden PC's und Notebook. Nur kann ich so mit dem Notebook keine Internetverbindung aufbauen.
Vielleicht kann mir da jemand mitteilen, was ich da eventuell falsch mache.

vielen Dank im voraus
gevijcn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 23:37

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 20:48

iad 3 modem/router -patchkabel - switch - 1 patchkabel zu jeweils pc und laptop
das du auch am notebook ins internet kannst, muĂźt du dort auch die ip per dhcp beziehen lassen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon gevijcn » Di 29 Nov, 2005 21:04

Danke mal

bei meinen Versuchen hab ich es eh so gemacht und bei den beiden PC's ist's auch gegangen, nur nicht mit dem Notebook. Da hab ich wohl was falsch gemacht und finde (ĂĽbersehe) den Fehler eben nicht. Ich bin halt auch nur ein Laie.
Wie ist es denn eigentlich mit der Sicherheit, da kann dann jeder auf die freigegeben Laufwerke/Ordner zugreifen, oder kann ich da in der Firewall das regeln. Ich verwende ZoneAlarm 4.5 .
gevijcn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 23:37

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 21:22

poste mal ein ipconfig /all vom notebook und eines vom einem pc.
sicherheit.: soviel ich weiß hat der iad eine fw - also sollte dein internes netz geschützt sein. rein theoretisch könntest za deinstallieren. mit sicherheit mußt aber die lokalen ip´s als sicher einstufen (kenn allerdings za nicht besonders gut)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 116 Gäste