WLAN verbunden, kein Internetzugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN verbunden, kein Internetzugang

Beitragvon Rhodan » Do 13 Okt, 2005 17:27

Hallo!

Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich die Suchfunktion bereits ausgiebig zu diesem Thema genutzt habe, aber mir leider keiner der Beiträge bzw. die Antworten darauf, mich weiter gebracht haben. Deswegen möchte ich hier mittels neuem Thema meine Problem vorbringen.

Ich habe einen Deskop-PC, der ĂĽber einen Inode@home-Zugang verfĂĽgt an den Linksys WRT54G-D2 Router angeschlossen und diesen auch richtig konfiguriert. Der Desktop-PC sowie mein Notebook funktionieren damit ausgezeichnet. Soweit, so gut.

Nun ist es so, dass ich ein weiteres Notebook ans Netz hängen wollte. Da dies über keine WLAN-Fähigkeit verfügt, hab' ich dazu den USB-Adapter Linksys WUSBG54 genommen, da es damit IMHO ohne Schwierigkeiten klappen sollte.

Leider klappt das nicht! WLAN-Zugang ist vorhanden (laut Linksys WLAN-Manager, den ich zu Testzwecken aktiviert habe), Internetzugang funktioniert nicht.

Konfiguriere ich das Notebook so, das die IP, Gateway, etc. automatisch "abgeholt" werden, erhält es immer einer 169er-IP-Adresse (also windows-intern). Gebe ich die Daten selbst ein, funktioniert es aber auch nicht, obwohl der Router das Notebook in seinem Konf.Programm anzeigt.

Weiters habe ich auch schon versucht die Daten mittels dem Programm "Winsock XP Fix" die TCP/IP-Konfiguration zurückzusetzten; damit hab' ich ein einziges Mal für ein paar Sekunden die richtigen Daten mittels 'ipconfig' bekommen (automatisches Beziehen), kurz danach war wieder die 169er-IP-Adresse präsent.

Ich kopier' auch gleich drei verschiedene "ipconfig"-Ausgaben hier ein. Die erste ist mein Notebook mit integriertem WLAN (funktioniert ohne Probleme), die zweite Ausgabe ist jene Ausgabe mit dem anderen Notebook wo's nicht klappt (automatisches Beziehen der IP) und die dritte ebenfalls jene mit dem Notebook, mit dem's nicht klappt (diesmal mit manueller Konfiguration).

Mein Notebook - funktioniert auf Anhieb:

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-16-6C-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. Oktober 2005 18:48:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Oktober 2005 18:48:51


Zweites Notebook - automatisches Beziehen - funktioniert nicht

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Linksys Wireless-G USB Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-41-6A-F2-93
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.183.56
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


Zweites Notebook - manuelle Konfiguration - funktioniert nicht

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Linksys Wireless-G USB Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-41-6A-F2-93
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122


Ach ja: Ich habe zu Testzwecken die WEP-Verschlüsselung aktiviert -> keine Änderung der Situation. Weiters werden keine MAC-Adressen gefiltert. Und bei manueller Konfiguration hab' ich es auch mit zusätzlicher Angabe der IP des Routers als DNS-Server versucht. Ein Anpingen des Routers ist auch nicht möglich.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass es definitiv ein Problem des Notebooks bzw. des USB-Adapters sein muss, da das andere Notebook damit ausgezeichnet arbeitet. Mangelnde Signalstärke kann es ebenfalls nicht sein.

Da ich wirklich nicht mehr weiter weiss, hoff' ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Vielen Dank schon jetzt!

bye
Rhodan
Rhodan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Okt, 2005 13:14

Beitragvon wicked_one » Do 13 Okt, 2005 21:05

was ich so rauslese vertragen sich notebook und usb wlan net so ...

schon mal den aktuellsten treiber versucht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Rhodan » Fr 14 Okt, 2005 20:44

Nein, hab' ich noch nicht versucht; werd' ich aber nachholen ... Danke fĂĽr den Tipp!

Hat sonst noch jemand von Euch Ideen woran's vielleicht liegen könnte oder was ich evtl. übersehen habe? Dann könnt' ich gleich ein paar Ideen ausprobieren, sobald ich das Notebook wieder in die Finger kriege :)
Rhodan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Okt, 2005 13:14

Beitragvon Rhodan » Sa 15 Okt, 2005 14:20

Also ... ich hab' gerade mal wieder 3 Stunden verbraten ... u.a. die neuesten Adapter-Treiber aufgespielt und die neueste Linksys-Firmware auf den Router.
Zusätzlich hab' ich versucht eine Verbindung über ein LAN-Kabel (anstatt wireless) aufzubauen, klappte ohne Probleme! Ausserdem hab' ich den USB-Adapter an einem anderen PC angeschlossen ... war sofort online! Jetzt kann's ja wohl nur noch an diesem verdammten Toshiba Satellite Pro-Notebook liegen ... hab' aber keinen blassen Schimmer woran's scheitert?!?!?!

Hat vielleicht noch jemand andere eine Idee, die mir weiterhelfen könnte! Bin schon am Verzweifeln ... :cry:

bye
Rhodan
Rhodan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Okt, 2005 13:14

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Okt, 2005 15:02

besorg dir eine pcmcia karte (vielleicht sogar cardbus), die laufen IMO wesentlich stabiler als usb-adapter, vor allem wenn am usb-port andere geräte auch ncoh hängen (reicht schon ne usb maus).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Rhodan » So 16 Okt, 2005 12:09

Tom-Wien hat geschrieben:besorg dir eine pcmcia karte (vielleicht sogar cardbus), die laufen IMO wesentlich stabiler als usb-adapter, vor allem wenn am usb-port andere geräte auch ncoh hängen (reicht schon ne usb maus).


Danke für den Tipp! Hmmm .... ja, vielleicht. Aber nachdem's ja an einem PC sofort geklappt hat, hab' ich Bedenken, dass ich weitere 40 Euro sinnlos verpulvere. Hattest Du (oder jemand anders von hier) ein ähnliches Problem (USB Adapter ging nicht, PCMCIA Karte schon)?

Rhodan
Rhodan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Okt, 2005 13:14

Beitragvon Tom-Wien » So 16 Okt, 2005 13:17

hab mit dem externen usb-adapter dann probleme gehabt, wenn am laptop die usb-maus und der usb-kartenleser angeschlossen waren (obwohl der lapi sicher kein schwaches gerät ist und 6 usb-ports hat) seit ich in dem die pcmcia drinnen habe (egal welcher marke, habe netgear, no-name und belkin getestet) tritt dieses phänomen nicht mehr auf.
wenn du nähe wien bist, kann ich dir die karte fürn nen tag oder so zum testen borgen.

warums am desktop auf anhieb funkt kann an der besseren strom-versorgung der usb-ports leigen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Rhodan » Do 17 Nov, 2005 17:58

Es ist ein Weilchen her, aber ich wollte für all jene, die vielleicht ähnliche Probleme haben, noch kurz das Ende der Geschichte erzählen :)

Hab' (Wochen später) dann ein PCMCIA-Karte bei Ebay erstanden, diese in das "Problem-Notebook" eingebaut und ... alles funktionierte auf Anhieb wie es sein sollte!!!

Nochmals vielen Dank an "Tom-Wien" - Danke fĂĽr Dein Angebot! :ok:

lg
Rhodan
Rhodan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Okt, 2005 13:14

Beitragvon brennkopf » Do 17 Nov, 2005 20:20

[OT] Winsock XP Fix -- Was ist das genau?[/OT]
brennkopf
 

Beitragvon Rhodan » Do 17 Nov, 2005 20:24

brennkopf hat geschrieben:[OT] Winsock XP Fix -- Was ist das genau?[/OT]


http://business.tomshardware.com/securi ... re-05.html
Rhodan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Okt, 2005 13:14

Beitragvon brennkopf » Do 17 Nov, 2005 20:35

Thanx
brennkopf
 

Beitragvon mnc » Fr 25 Nov, 2005 22:44

Ich häng mich da mal dran da mein Problem zwar nicht gleich ist aber durchaus ähnlich.
Selber Router.
Ich bekomme eine IP von dem Ding, diese ist 192.168.0.5, was schon mal strange ist denn die range sollte mit 192.168.1.100 beginnen (das tuts auch wenn ich das notebook wired an den router anschliesse), nun gut, eigentlich egal welche ip ich bekomme, wenns wenigstens funktioniern würde. ich kann mit der ip die ich bekomme weder den router selbst pingen noch irgendwas wan mässiges anpingen, da geht garnix :/
diese "tu alle wireless clients in eigenes vlan" option ist deaktiviert, ich hab keine ahnung worans scheitert aber vielleicht hat ja jemand einen klugen ratschlag, danke hierfĂĽr.
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon Tom-Wien » Sa 26 Nov, 2005 10:58

poste bitte ein ipconfig /all.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste