Hallo!
Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich die Suchfunktion bereits ausgiebig zu diesem Thema genutzt habe, aber mir leider keiner der Beiträge bzw. die Antworten darauf, mich weiter gebracht haben. Deswegen möchte ich hier mittels neuem Thema meine Problem vorbringen.
Ich habe einen Deskop-PC, der ĂĽber einen Inode@home-Zugang verfĂĽgt an den Linksys WRT54G-D2 Router angeschlossen und diesen auch richtig konfiguriert. Der Desktop-PC sowie mein Notebook funktionieren damit ausgezeichnet. Soweit, so gut.
Nun ist es so, dass ich ein weiteres Notebook ans Netz hängen wollte. Da dies über keine WLAN-Fähigkeit verfügt, hab' ich dazu den USB-Adapter Linksys WUSBG54 genommen, da es damit IMHO ohne Schwierigkeiten klappen sollte.
Leider klappt das nicht! WLAN-Zugang ist vorhanden (laut Linksys WLAN-Manager, den ich zu Testzwecken aktiviert habe), Internetzugang funktioniert nicht.
Konfiguriere ich das Notebook so, das die IP, Gateway, etc. automatisch "abgeholt" werden, erhält es immer einer 169er-IP-Adresse (also windows-intern). Gebe ich die Daten selbst ein, funktioniert es aber auch nicht, obwohl der Router das Notebook in seinem Konf.Programm anzeigt.
Weiters habe ich auch schon versucht die Daten mittels dem Programm "Winsock XP Fix" die TCP/IP-Konfiguration zurückzusetzten; damit hab' ich ein einziges Mal für ein paar Sekunden die richtigen Daten mittels 'ipconfig' bekommen (automatisches Beziehen), kurz danach war wieder die 169er-IP-Adresse präsent.
Ich kopier' auch gleich drei verschiedene "ipconfig"-Ausgaben hier ein. Die erste ist mein Notebook mit integriertem WLAN (funktioniert ohne Probleme), die zweite Ausgabe ist jene Ausgabe mit dem anderen Notebook wo's nicht klappt (automatisches Beziehen der IP) und die dritte ebenfalls jene mit dem Notebook, mit dem's nicht klappt (diesmal mit manueller Konfiguration).
Mein Notebook - funktioniert auf Anhieb:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-CE-16-6C-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 12. Oktober 2005 18:48:51
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Oktober 2005 18:48:51
Zweites Notebook - automatisches Beziehen - funktioniert nicht
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Linksys Wireless-G USB Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-41-6A-F2-93
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.183.56
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Zweites Notebook - manuelle Konfiguration - funktioniert nicht
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Linksys Wireless-G USB Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-41-6A-F2-93
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.102
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122
Ach ja: Ich habe zu Testzwecken die WEP-Verschlüsselung aktiviert -> keine Änderung der Situation. Weiters werden keine MAC-Adressen gefiltert. Und bei manueller Konfiguration hab' ich es auch mit zusätzlicher Angabe der IP des Routers als DNS-Server versucht. Ein Anpingen des Routers ist auch nicht möglich.
Abschliessend kann ich nur sagen, dass es definitiv ein Problem des Notebooks bzw. des USB-Adapters sein muss, da das andere Notebook damit ausgezeichnet arbeitet. Mangelnde Signalstärke kann es ebenfalls nicht sein.
Da ich wirklich nicht mehr weiter weiss, hoff' ich, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Vielen Dank schon jetzt!
bye
Rhodan