Welcher 802.11g Linksys-Router für AON-DSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welcher 802.11g Linksys-Router für AON-DSL?

Beitragvon Bitdefender » Di 15 Nov, 2005 23:00

Hello


Als frustrierter Netgear-User wollte ich mir aufgrund mehrer Empfehlungen einen Linksys-Router anschaffen.
Ich hab mich also ein wenig schlau gemacht und mich dann für den WRT54GC entschieden, weil er kompakt ist, gut aussieht, und 802.11g tauglich war.
Gesagt getan hab ich mir die butterdose dann auch beschafft, und musste beim Konfigurieren mit Entsetzen feststellen, dass dieser Router wenn man ihn mit PPTP konfiguriert keine Einträge für die beiden DNS Server aufweist, was ich ehrlich gesagt noch nie erlebt hab.

Nun werd ich also den router umtauschen gegen einen anderen Linksys, es stellt sich nur die Frage aller Fragen: welchen?

Ich hab AON Speed von der TA (und jetzt bitte keine Unkenrufe ;-)
d.h.: ich muss die ip-adressen, subnetzmaske, userkennung, passwort und eben die beiden DNS-Server eingeben können.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab den WRT54G im Auge weil der angeblich bewährt sein soll, würde der die Kriterien für meinen ADSL-Zugang (also die Konfiguration der DNS Server) erfüllen?

Ich steh da wirklich komplett auf der Seife momentan.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 15 Nov, 2005 22:41

Beitragvon Manowar » Di 15 Nov, 2005 23:40

Hi Bitdefender,

mit dem WRT54G in einer Version unter 5 bist du bestens bedient,
habe meinen seit ca 2 Monaten und bin total happy,
ich betreibe ihn mit einer alternativen FW die etwas mehr kann als die original FW. Deine Wünsche bezüglich DNS usw. kann er auf jeden Fall.

Greetinx

Manowar
Manowar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 22:10

Beitragvon Bitdefender » Di 15 Nov, 2005 23:56

Hey, Danke für die rasche Antwort!

Was genau meinst du eigentlich mit Version 5?
Wenn ich mir im Shop so einen kaufe, bekomme ich etwa einen neueren als Version 5, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Dass Linksys Router viel alternative FW haben weiss ich, das war auch mitunter ein Grund warum ich mal Linksys probieren wollte.

wbr

Bitdefender
Bild
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 15 Nov, 2005 22:41

Beitragvon Bitdefender » Mi 16 Nov, 2005 20:17

Hab mir heute den Router besorgt, verkabelt, konfiguriert und seitdem läuft alles völlig reibungslos ;-D

Wenn doch nur alle Router so gut laufen würden...

wbr

Bitdefender
Bild
Bitdefender
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 15 Nov, 2005 22:41

Re: Welcher 802.11g Linksys-Router für AON-DSL?

Beitragvon orso » Sa 07 Jan, 2006 20:43

Bitdefender hat geschrieben:Hello


Als frustrierter Netgear-User wollte ich mir aufgrund mehrer Empfehlungen einen Linksys-Router anschaffen.
Ich hab mich also ein wenig schlau gemacht und mich dann für den WRT54GC entschieden, weil er kompakt ist, gut aussieht, und 802.11g tauglich war.
Gesagt getan hab ich mir die butterdose dann auch beschafft, und musste beim Konfigurieren mit Entsetzen feststellen, dass dieser Router wenn man ihn mit PPTP konfiguriert keine Einträge für die beiden DNS Server aufweist, was ich ehrlich gesagt noch nie erlebt hab.



Hallo!

Ich habe heute bei einer Kundin mit Inode ADSL einen Linksys WRT54GC installiert. Neben der ultrakompakten Grüße war vor allem das Aussehen für den Kauf entscheidend. Das Gerät macht einen soliden Eindruck, sieht super aus und hat ein paar nette Ideen. Zum Beispiel kann man einen Standfuß herausdrehen, so dass man den Router neben ligened auch stehend betreiben kann. Der Anschluß für die externe Antenne läßt isch ebenso ausklappen. Wenn man - wie die Mehrheit der Kunden - keine externe Antenne betreiben will, wird das Ding im Gerät versenkt.

Es ist korrekt, dass man wenn man PPTP konfiguriert, keine Provider DNS angeben kann. Aber wozu auch? Erstens werden die DNS per DHCP an den Router übermittelt - sieht man auch schön: Ist man eingewählt, so kann man unter "Status" neben der zugewiesenen IP auch die Adressen der beiden DNS Server sehen. Also, passt das. Zweitens kann man ja am Client DNS Server einstellen, und ist nicht darauf angewiesen, dass der Router dem Client die DNS Server aufdrückt.

Ich muß sagen: Ein Supergerät in toller Verpackung. Ideal, wenn der Router sichtbar aufgestellt wird.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon tullista » So 08 Jan, 2006 01:09

Was genau meinst du eigentlich mit Version 5?
Wenn ich mir im Shop so einen kaufe, bekomme ich etwa einen neueren als Version 5


Ab Version 5 laufen keine anderen Firmwares mehr.
Auf der sichern Seite bist einem WRT54G-D2 das ist die HW 3.1, oder 4.0, oder einem WRT54GL.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste