WLAN Internetfreigabe Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN Internetfreigabe Inode

Beitragvon Unter Ulmen » Di 15 Nov, 2005 23:31

hallo!!

ich bin am verzweifeln und blick da nicht so durch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

hab inode xdsl einzelplatz. möchte über adhoc vom hauptrechner (pci wlankarte) zu notebook daten tauschen und die internetverbindung freigeben.

die wlan verbindung ĂĽber adhoc (mit wpa none verschlĂĽsselung) funktioniert schon mal :-)!! dem hauptrechner hab ich unter den TCP/IP einstellungen net feste ip (192.168.0.1) und Subnetzmaske (255.255.255.0) vergeben, dem notebook 192.168.0.2 + 255.255.255.0 !

wo genau muĂź ich jetzt am hauptrechner die internetverbindung freigeben?

bild meiner netzwerkverbindungen am hauptrechner:

Bild

bei meiner inode xdsl einwahlverbindung (also das unterste)? wenn ja was wähle ich dann aus, da mir ja auch 3 zur auswahl stehen (siehe bild):

Bild

oder liege ich ganz falsch und ich muss unter drahtlose netzwerkverbindung 1 die internetfreigabe machen? da habe ich 2 zur auswahl (sieh bild):

Bild

hier auch die ipconfig vom

hauptrechner:


Bild


vom notebook:

Bild


muß ich auch irgendwelche dns server adressen am notebook eingeben? mir kommt vor ich hätte da mal was gelesen. welche einstellungen oder besser gesagt wie krieg ich dann die internetverbindung am notebook zustande?

he, danke fĂĽr jede hilfe. wlan ist halt wirklich neuland und habt nachsicht :D :?
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon Tom-Wien » Di 15 Nov, 2005 23:35

du muĂźt es bei der inode verbindung freigeben, und zwar auf die wireless verbindung.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 16 Nov, 2005 08:11

Tom-Wien hat geschrieben:du muĂźt es bei der inode verbindung freigeben, und zwar auf die wireless verbindung.


danke tom. die inernetfreigabe hat funktioniert ^^ . habe vorher noch die dns server adresse von inode beim notebook eingetragen.

mir ist aber aufgefallen das ich am notebook nur ins i-net kann wenn ich beim hauptrechner die verbindung im vorhinein herstelle. gibt es eine möglichkeit ohne diese am hauptrechner aktivieren zu müssen (ich weiß schon das der hauptrechner eingeschaltet sein muß)?

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon Neptunus » Mi 16 Nov, 2005 11:13

Hallo,

gibts da nicht irgend eine Option bei der Internetverbindungsfreigabe, dass die Verbindung automatisch hergestellt werden soll? Also dass der Hauptrechner automatisch mit der Einwahl beginnt, wenn das Notebook Daten aus dem Internet will ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon hellbringer » Mi 16 Nov, 2005 13:32

ja, gibt es. ist sogar auf seinen screenshots drauf.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 16 Nov, 2005 14:08

...danke! es war dann gestern plötzlich 1:00 uhr früh und werde mich heute abend die einstellung nochmal ansehen, ich war schon :? .

ich bin eigentlich der meinung das ich sie eh aktiviert habe aber trotzdem am Notebook nur ins netzt kam als ich am hauptrechner die verbindung herstellte.

naja, am abend weiĂź ich mehr...

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 16 Nov, 2005 20:21

hi,

also ich hab jetzt gerade nochmal nachgesehen und die einstellung am hauptrechner ist aktiviert. hmm, muĂź ich am notebook etwa noch was einstellen?

lg UU

ps: ich sitz ĂĽbrigens grad vor meinem notebook und verfass das hier :)
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste