Wlan sichern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wlan sichern

Beitragvon basileu » Do 10 Nov, 2005 17:07

hallo!

Ich verwende WinXP Prof und habe kürzlich ein Wlan eingerichtet. Verständlicherweise möchte ich dieses Sichern. Mein Problem ist dass ich keine Ahnung habe wie das mit WEP/Wap genau funktioniert.
Also:

Ich verwende WinXP Prof., der Router ist in meinem Modem integriert. Das Wlan basiert auf einem Dlink (Air Plus) DWL 900AP+. Grundsätzlich funktioniert das ganze hervoragend. Doch wie schon erwähnt kapier ich das mit dem sichern nicht ganz.

Danke fĂĽr eure Hilfe.


basileu
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Kakashi » Do 10 Nov, 2005 20:30

Sichere das ganze mit MAC Adressen Filtering, SSID Broadcasting disabled und WPA mit einer möglichst langen Passphrase.

WEP gilt als unsicher und sollte nicht mehr benutzt werden, da die VerschlĂĽsselung mathematisch linear ist. (Kurz: Man braucht nur genĂĽgend Gleichungen um die Variable (die Passphrase) herauszufinden).

WPA/WPA2 gelten als sicher. Laut der NSA kann man WPA2 mit 256bit VerschlĂĽsselung fĂĽr Top Secret Dateien verwenden.

Da du aber nicht die NSA bist, sollte ein 96bit, bzw. besser ein 128bit Key _vollkommen_ reichen. Das sollte (mathematisch gesehen) niemand Schaffen in den nächsten paar hundert Jahren. Je mehr verschiedene Zeichen du verwendest, also Großschreibung, Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen (falls unterstützt), desto sicherer wird das ganze auch.

Passphrasen Generatoren findest du bei Google.


PS:
Die Leute die SpaĂź haben benutzen vielleicht noch fakeap (ist mehr eine Spielerei, und ich weiĂź auch nicht wie der Overhead dabei aussieht).
Wer jetzt nicht googlen will dem sei dies zur Applikation fakeap gesagt:
"If one access point is good, 53,000 must be better."
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon basileu » Mo 14 Nov, 2005 16:32

hallo

danke fĂĽr die antwort. das mit wap/wep war mir schon klar. doch was ich nicht ganz verstehe ist wie und wo man das eingibt.
mein versuch wäre:
netzwerkverb./(rechte maust. drahtl netzwerkverb.-eigenschaft./registerkarte drahtl. netzwerkverb./netzwerkverb. auswählen/konfigurieren/...)

und genau hier hab ich das prob. ich kann zwar eine WEP verschlĂĽsselung aktivierenn und einen schlĂĽssen generieren lassen bzw. selbst einen eingeben (aber dann auch nur mit 40 oder 104 Bits), aber eben keine WAP Verschl.
kann es sein dass mein modem/router/ap dass nicht kann oder liegt der fehler bei mir?

ĂĽbrigens: kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich daten per wlan ĂĽbertragen kann, bzw. direkt auf die lokalen dateien eines anderen recheners zugreifen kann?


gruĂź
christian
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Kakashi » Mo 14 Nov, 2005 16:42

Den Router konfigurierst du mit der WebUI oder wahlweise per Telnet.
Die IP des Routers ist wahrscheinlich 192.168.0.1 oder 192.168.1.1
Das was du konfiguriert hast ist soweit ich es verstanden habe deine W-LAN Karte.

Bist du sicher das beide, Karte und Router WPA unterstĂĽtzen?

Daten per WLAN ĂĽbertragen: Ordner Freigeben
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jutta » Mo 14 Nov, 2005 16:58

ich habe mir eben die produktbeschreibung angesehen - da steht nichts von wpa - DWL-900AP+
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon basileu » Mo 14 Nov, 2005 16:58

"Den Router konfigurierst du mit der WebUI oder wahlweise per Telnet. "
und das heiĂźt jetzt genau was? ;)


"Bist du sicher das beide, Karte und Router WPA unterstĂĽtzen? "
Naja, ich nehme mal wenn WPA nicht im konfig menü angezeigt wird, dass entweder karte oder router WPA nicht unterstützen. somit hätte sich das erledigt.
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Felis » Mo 14 Nov, 2005 18:28

basileu hat geschrieben:"Den Router konfigurierst du mit der WebUI oder wahlweise per Telnet. "
und das heiĂźt jetzt genau was? ;).

Dass du im Internet-Explorer 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 als Adresse eingibst und dann hoffentlich auf der Konfigurationsoberfl. d. Routers landest. Die Netzwerkkarte muss halt aktiviert sein. Das sollte aber eigentlich schon in der Gebrauchsanweisung stehen, oder?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon basileu » Mo 14 Nov, 2005 20:13

jaja schon klar. danke.

ich hab mich vorher ned so ganz klar ausgedrückt. aber das prob ist nämlich ich bekomm die fehlermedlung: Die Seite konnte nicht gefunden werden.
Dass ist eben das dubiose. und deshalb wollte ich eigentlich fragen ob ich das ganze ĂĽber die windows netzwerkverbindungen auch einstellen kann.

danke nochmal fĂĽr die raschen antworten.

gruĂź
christian
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Tom-Wien » Mo 14 Nov, 2005 20:46

Die Seite konnte nicht gefunden werden.

in welchen zusammenhang ommt diese meldung?
wenn du aufs web-if wilslt oder beim normalen surfen?
poste bitte ein ipconfig /all
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon basileu » Mo 14 Nov, 2005 20:52

nein, das surfen funktioniert ausgezeichnet. die fehlermeldung taucht bei aufrufen des web if auf.

wieso brauchst du ein ipconfig /all?

---
C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : basileu
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PR
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-C9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.*.*
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.*.*
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 85.199.0.**
85.199.0.**
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Tom-Wien » Mo 14 Nov, 2005 21:16

postest es bitte ohne die werte zu xen - mit diesen daten kann keienr was anfangen, wenn du sie zeigst, da es sich um deine privaten ip´s hinter der öffentlichen ip handeln.
hast du beim router vielleicht eine local-ip beschränkung für das webinterface eingerichtet?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Felis » Mo 14 Nov, 2005 21:25

Sehe ich es richtig, oder hast du tatsächlich keine IP-Adresse? DHCP scheint auch nicht aktiviert zu sein. Dann kannst du ja nicht auf den Router kommen.
Der Router gibt der Netzwerkkarte i.A. per DHCP eine IP-Adresse. Du solltest also DHCP in der Windows-Netzwerkkonfiguration aktivieren. BloĂź, wieso kannst du surfen?? :):):)
Ach so, die Sternderln hast selbst dazugeschrieben, jetzt bin ich auf der Leitung gestanden... :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon basileu » Mo 14 Nov, 2005 22:53

zu DHCP:
DHCP bedeutet dass die IP Adressen automatische zugewiesen werden. dubioser weise hat da mein provider ein problem, denn ich muss die TCP/IP einstellungen manuell eingeben.

eine local-ip beschränkung hab ich sicher nicht gemacht, da man hier wiederum auf auf das web intf. zugreifen müsste...


---
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : basileu
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wir
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-C9-36-8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.6
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 85.199.0.12
85.199.0.84
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Beitragvon Tom-Wien » Mo 14 Nov, 2005 23:29

und jetzt eine ganz dumme frage?
welche ip rufst du denn ĂĽberhaupt auf, wenn du den ap ereichen willst?
192.168.1.1 ist anscheinend dein modem/router.
kann es sein das der ap auch ncoh zufälligerweise die 192.168.1.1 hat und sich keiner der beiden angesprochen fühlt, wennst das webIF aufrufen wilslt.
laufen auf beiden (router und ap) der dhcp server? das könnte das problem mit dem automatisch beziehen lassen der ip am client erklären.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon basileu » Di 15 Nov, 2005 14:45

ja das wäre möglich. aber wie korrigiere ich dass? wenn ich nicht auf das web intef. zugreifen kann?

"laufen auf beiden (router und ap) der dhcp server? das könnte das problem mit dem automatisch beziehen lassen der ip am client erklären."
das problem hat schon vor der installation des Wlan bestanden. liegt definitiv am provider und nicht an meiner konf.

danke
basileu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So 28 Aug, 2005 18:18

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste