UTA complete, Wlan und Apple

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA complete, Wlan und Apple

Beitragvon Cybercop » Mi 09 Nov, 2005 20:44

Ich hab UTA Family complete 1GB. Dieses werde ich nun auf 4 GB aufstocken. ist zwar teurer als das 5GB Paket bei Tele2UTA, aber man hört ja nichts Gutes über Tele2, also werde ich sicherheitshalber das Alte UTA Complete behalten - funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Ich möchte nun aber auf WLan umstellen.
Leider hab ich noch das USB-Modem (Santis). Also brauche ich ein Ethernet-Modem. UTA verlangt fĂĽr dieses Leih-Modem 70 Euro!

Frage 1: Gibts eine 100%ig funktionierende Alternative zum Siemens E-110 (welches mit UTA Complete funktioniert)?

Frage 2: Welcher Wlan Router ist zu empfehlen, der sowohl mit PC als auch mit Apple (Imac G5) zusammenarbeitet?
Cybercop
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14 Okt, 2005 19:00

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2005 06:03

100% funktionierend gibts nicht. bei modems so wenig wie bei bohrmaschinen oder staubsaugern. ansonsten haengt es von deinen kenntnissen ab, ob du ein modem richtig konfigurieren kannst. das ist nicht ganz trivial. wenn dir die protokolle in den produktbeschreibungen nichts sagen, solltest du eher die finger davon lassen.

minimalanforderung ist, dass das modem pppoe kann und zu deiner leitung passt. wenn es sich um eine analoge telefonleitung handelt: annex a, wenn es ein isdn-anschluss ist, annex b. tipp: schau was auf deinem jetztigen modem steht und schau vor allem, was in den modem-einstellungen steht. die meisten brauchbaren dsl-modems kosten allerdings mehr als 70 euro. (100,- bis weit ueber 500,-)

@wlanrouter: hat dein Imac eingebautes wlan? wenn ja: welche bandbreite, welche verschluesselung? danach muss man den wlan-router auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cybercop » Do 10 Nov, 2005 08:44

Hallo Jutte,
vielen Dank fĂĽr die kompetente Antwort. Also, so wie es aussieht, werde ich dann doch das Modem von UTA nehmen.

Ach ja: Im Imac ist eine Wlankarte eingebaut:
Integrierte 54 MBit/Sek. AirPort Extreme Karte (802.11g Standard, Wi-Fi Certified für Kompatibilität mit 802.11g und 802.11b)3

Sagt mir leider nichts, aber ich denke mal, wenn ich einen Router auswähle, dann muss ich wohl auf das 802.11g achten (was immer das auch sein mag...)

grĂĽĂźe
cybercop
Cybercop
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14 Okt, 2005 19:00

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2005 09:49

ja, das waere gut. und eben die gleiche art der verschluesselung (wobei wpa am besten waere, aber das geht nur, wenns *beide* (alle) koennen.)

802.11g ist der standard bei dem die frequenz 2,4mhz und die bandbreite 54 mbit/s betraegt. hier recht verstaendlich erklaert: http://de.wikipedia.org/wiki/802.11g
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Facebook [Linkshare] und 63 Gäste