WLAN - Beeinträchtigung durch Schnurlostelefon?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN - Beeinträchtigung durch Schnurlostelefon?

Beitragvon brennkopf » Mi 09 Nov, 2005 13:28

Hi!

Inwieweit beeinträchtigen Schnurlostelefone (Siemens GigaSet 4010 Comfort) eine WLAN-Verbindung?

Ich besitze oben genanntes Telefon und möchte nicht erst einen Router kaufen müssen, um dann festzustellen, mist, geht nicht, muss ich den Router wieder zurückbringen...

Wenn ihr was dazu wisst, postet das bitte.

Greeetz,
Bernhard
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Mi 09 Nov, 2005 13:39

Inwieweit beeinträchtigen Schnurlostelefone (Siemens GigaSet 4010 Comfort) eine WLAN-Verbindung?

kommt immer drauf an wie nah sich die dinger kommen - steht der router gleich neben der basisstation wirds probleme geben - stehn sie so wie bei mir zB 2 m auseinander gibts keine probleme (stehns nebeneinander seh ich nicht mal im abstand von 1 m eine wlan-verbindung am lapi)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Mi 09 Nov, 2005 16:03

Also mind. 2 Meter auseinander, dann dürfts gehen?
Gehts dann mit 100% Signal, oder ist immernoch eine Beeinträchtigung gegeben?

BTW. welche Netzwerkhardware verwendest du denn?
brennkopf
 

Beitragvon Neptunus » Mi 09 Nov, 2005 16:22

Wenn du ein DECT-Schnurlostelefon verwendest kann es grundsätzlich zu Problemen kommen, da dieses die selbe Frequenz wie ein WLAN != 802.11a benutzt.

Ich denke aber nicht, dass man die Beeinträchtigungen bemerken wird. Wesentlich störender könnte hingegen ein Mikrowellenherd in der Nähe sein. Dieser sendet nämlich mit der exakt selben Frequenz wie die WLAN-Geräte.

Nur dass über die Wellen keine Daten gesendet werden, sondern einfach irgendwelche Wellen erzeugt werden, die das Essen erhitzen.

Bei einer handelsüblichen Mikrowelle darf Strahlung mit einer Leistung von 1 Watt nach außen geraten. Die maximale Sendeleistung von WLAN-Hardware darf aber nur 0,1 Watt betragen.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon Tom-Wien » Mi 09 Nov, 2005 22:17

BTW. welche Netzwerkhardware verwendest du denn?


soll ich dir jetzt jede komponente aufzählen oder willst was bestimmtes wissen?

und weil wir gerade dabei sind von beeinträchtigungen zu reden: heute im büro hat ich den fall, dass ein dämlicher wireless-tastaturempfänger den ovis wmu9000vpn dermassen verwirrt hat, das im ganzen büro kein wlanempfang gegeben war - die putze hat den empfänger einfach am wochenende auf den router gestellt ... (das mußt mal rausfinden in der hitze des gefechtes, wenn im besprechungszimmer der lappi mit wlan funzen soll und die besprechung schon im gange ist ...)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Do 10 Nov, 2005 08:13

Hmmm... Router und WLAN-Karten meinte ich, Tom!
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Do 10 Nov, 2005 09:23

ein ovislink wmu9000vpn im büro mit einer wg511, einer wg121, einer no-name 54 mbit pcmcia-card und 2 acer nb mit integriertem wlan.

@home1: wgr614v5 mit wg511; wg121 , 1 chilligreen-nb und ein acer nb mit integrierten wlan.

@home2: wgt624 mit wg511 bzw acer nb mit integhrierten wlan.

bei kunden div. kombination.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Do 10 Nov, 2005 19:49

Und neben welchem Router steht denn das Funktelefon?

Hab mal nachgesehen: Siemens GigaSet 4010 Comfort ist ein DECT - Dingsi. Gibts da jetzt von vornherein Probleme mit einem 802.11g WLAN?
brennkopf
 

Beitragvon Tom-Wien » Fr 11 Nov, 2005 09:38

das steht neben dem ovislink wmu9000vpn
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste