Routerempfehlung ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Routerempfehlung ?

Beitragvon Eupensepp » Mo 07 Nov, 2005 12:10

Servus Leute bräuchte mal eure hilfe..

Suche einen Wireless Router der Filesharing gut verträgt (emule usw..)
Internet.: Inode XDSL

Zum Router sollte ein Acespoint kombinierbar sein und mehrer clienten am Acespoint hängen (2-3) die Wireless Geschwindikeit ist nicht so wichtig ! es reichen 10 mbit

zudem Solte der Wireless Router über einen 100mbit port verfügen da hier der hautrechner dran hängt zudem solte er absturz sicher sein. Und PPPOE unterstützen.(filesharing usw.)

Marke vileicht Zyxel ?

danke fĂĽr hilfe

mfg seppl
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 04 Jul, 2004 09:13

Beitragvon al » Mo 07 Nov, 2005 14:38

Suche einen Wireless Router der Filesharing gut verträgt (emule usw..)
Internet.: Inode XDSL
Zum Router sollte ein Acespoint kombinierbar sein und mehrer clienten am Acespoint hängen (2-3) die Wireless Geschwindikeit ist nicht so wichtig ! es reichen 10 mbit


Die TA verkauft ZyAir B-2000 v2 ab, gibt's zB beim [s]Saturn[/s]Cosmos um 49,-. Ist ein Auslaufmodell, weil nur 11Mbit, aber wenn Dir die reichen, hast Du alles (Router mit PPPoE&PPTP, Firewall, Access Point, WEP, WPA).

/al
Zuletzt geändert von al am Mo 07 Nov, 2005 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Eupensepp » Mo 07 Nov, 2005 21:12

danke werd mal schaun sonst keine weiteren vorschläge ?

mfg mp
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 04 Jul, 2004 09:13

Beitragvon jutta » Mo 07 Nov, 2005 21:56

fuer filesharing sind der ovislink (w)mu 9000 pvn und die digitus recht gut.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2005 21:57

Ein WLAN-Router hat immer auch einen 4-Port-Switch eingebaut. Diesen kannst du mit dem WLAN-Teil kombinieren. Der Switch kann auch mit einem weitern Switch erweitert werden. Es sollte mit fast jeder möglichen Kombination funktionieren. Gute Geräte haben dafür einen eigenen Port, der mit MDX oder ähnlich bezeichnet ist. Die haben dann auch schon eine gute Firewall eingebaut. Gute Erfahrungen haben Leute im Freundes- und und Bekanntenkreis mit Geräten von Draytek (Deutschland) gemacht.
Filesharing läuft nur so gut, wie gut du alles konfigurierst. Draytek wirbt mit besonderen Möglichkeiten für das Filesharing.
Wenn du aber einen funktionierenden älteren PC mit drei Netzwerkkarten zur Verfügung hast, dann kannst du die Firewall-Software IPCop darauf installieren und in Verbindung mit einem Switch und einem Access Point verwenden. Ich verwende den IPCop in Verbundung mit dem Addon Copfilter als Firewall, Gateway, DNS und DHCP für mein Netzwerk. Momentan ist der WLAN-Teil noch nicht aktiviert, aber das kommt bald. Alle kabelgebunden Geräte sind an einem Switch angeschlossen, der sich "hinter" der Firewall befindet. Weitere Infos zu IPCop gibt es hier im Forum(Suche verwenden!!!!) oder beim deutschen IPCop-Forum. Ein Forum zum Copfilter gibt es auch.
Alle von mir präsentierten Möglichkeiten funktionieren unter Inode mit PPTP und PPPoE.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Mo 07 Nov, 2005 22:00

>Ein WLAN-Router hat immer auch einen 4-Port-Switch eingebaut.
nicht immer ... aber häufig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mo 07 Nov, 2005 22:15

lordpeng hat geschrieben:>Ein WLAN-Router hat immer auch einen 4-Port-Switch eingebaut.
nicht immer ... aber häufig


Ich kenn kein SOHO-Gerät, das den Switch nicht hat. Erst ab einer Preisklasse ab ca. 250€ für den Office-Bereich sind die Geräte zu größten Teil dann ohne Switch. Aber da ist die Netzwerk-Infrastruktur dahinter ganz anders.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 05:01

> Der Switch kann auch mit einem weitern Switch erweitert werden.

bei den billigen soho-geraeten meistens kein problem, aber erklaer das einmal (m)einem cisco ;) (877)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Eupensepp » Di 08 Nov, 2005 06:16

danke für info ! sind die Zyxel dan nur bedingt Filesharing fähig ich meine die router über den wireless kanal wird nur internet gesurft und ab und zu mal datengetauscht mehr nicht !!

mfg mp
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 04 Jul, 2004 09:13

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 06:24

fuer fallweises filesharing sind auch zyxel router sehr ok. wenn man emule zu ungebremst laufen laesst, kanns aber passieren, dass sie sich aufhaengen. das laesst sich durch die passende einstellung des p2p-clients hinkriegen (max sessions und upload reduzieren).

dh, du musst ueberlegen, wie wichtig dir filesharing ist und wie eilig du es dabei hast. wenn jemand 24/365 mit full speed saugen moechte, wuerde ich von zyxel abraten (zumindest von den typischen soho-geraeten zyair, p324, p334, p335). bei hohen uebertragungsraten per ftp und http gibts uebrigens keinerlei probleme.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Eupensepp » Di 08 Nov, 2005 06:27

und der ovislink ist hier problemloser ? dieser router is ja ein ding :-) der hat ja alles was man so braucht :-) ist der mit anderen geräten kombinierbar ?

bräuchte ja dan noch einen weiteren accespoint und einen weiteren clienten der noch mit surft!!

welchen Zyxel würdest mir empfehlen filesharing läuft nicht immer :-)


mfg mp
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 04 Jul, 2004 09:13

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2005 10:12

ovislink macht mit der filesharing-eignung sogar werbung und soweit ich es testen konnte, haelt der wirklich einiges aus. ich habe die version ohne wlan-kann daher nicht viel dazu sagen. im zweifel ist es immer am besten, produkte eines herstellers miteinander zu kombinieren. du kannst auch bei ovislink anfragen (auf englisch) <[email protected]> oder OvisLink Germany <[email protected]>

mein lieblings-zyxel (abgesehen vom p650) ist der p324. den zyair b-2000 v2, den al dir empfohlen hat, verwende ich aber auch schon seit fast eineinhalb-jahren. laueft recht zuverlaessig, solange man ihn in ruhe laesst. (das gilt fuer alle zyxels, die ich so kenne: konfigurieren und dann moeglichst wenig dran rumfummeln.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Eupensepp » Di 08 Nov, 2005 19:28

mhm rummfummeln tu ich eh ned dran :-) er soll nur stabil sein und eben filesharing gut verkraften wobei hier der ovislink echt ein sahnestĂĽck ist der beherscht ja alles un der preis :-) is ja auch ned so arg schlimm werd mal schaun aber wahrscheinlich wirds der ovislink wen ihr ihn mir empfieltt danke

schön !!

mfg mp
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: So 04 Jul, 2004 09:13


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste