Welcher (Linksys) Router für inode XDSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welcher (Linksys) Router für inode XDSL?

Beitragvon BleedingGuitar » Mo 31 Okt, 2005 11:25

Hello! :-)

Ab ca. Mitte November werde ich endlich meinen inode-Anschluss haben. Dafür möchte ich einen WLAN-Router einsetzen.

Die Herstellerwahl ist an sich so weit bereits gefallen: es soll ein Linksys werden. Was ich bisher lesen und in Erfahrung bringen konnte ist es die Marke mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, i.B. verrichten die Linksys-Router ihren Dienst stabil und sicher (beim Netgear-Glumpert bin ich zB ständig auf Sicherheitsprobleme gestossen und auf Meldungen über kaputtes DNS-Relaying, letzteres trifft auch auf viele andere mögliche günstige Kandidaten zu - und Router die eine bessere Performacne als die Linksys haben sind mir mit 500 € zu teuer, könnt ich mir gleich einen Cisco kaufen).

Aber so ganz werd ich nicht aus der Produktline von Linksys schlau. Ich hätte durchaus etwas "gehobenere" Ansprüche, möchte Portforwarding nutzen sw. Paketfilter, evtl. noch einen Linksys "WLAN-Druckerserver" ins WLAN integrieren usw. - 4 Ethernet-Ports reichen aus. Geschwindigkeit ist nicht das oberste Gebot, er sollte aber eine gute Reichweite haben sowie 2 bis 3 WLAN-Clients (+ Printserver) gut verdauen können.

Daher: welchen soll ich nehmen? Ich habe zur Wahl:

WAG54G "Wireless-G ADSL Gateway"
WAG354G "Wireless-G ADSL Home Gateway"

Der 354er dürfte dem 54er entsprechen so viel ich sehe, unterscheidet sich wohl eher durch die etwas "schickere" Verpackung und ist ohne externe Antenne.

Weiters:

WRT54G "Wireless-G Broadband-Router"
WRT54GC "Kompakter Wireless-G Broadband-Router"

Auch hier dürfte der GC dem G entsprechen, bis auf die Verpackung und keine externe Antenne.

Zu welchem dieser 4 würdet ihr mir raten? Wisst ihr zufällig auch ob MediaMarkt diese Produkte führt (ja ich weiss, Blödmarkt und Head-Of-Gelbe-Schachtel-Verklopper, aber aus Bequemlichkeit würd ich mich notgedrungen hinwagen sofern die Preise halbwegs akzeptabel sind, ansonsten bestell ich eh online).

Danke für Eure Tipps!

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 19:51

Re: Welcher (Linksys) Router für inode XDSL?

Beitragvon jutta » Mo 31 Okt, 2005 11:39

> WAG54G "Wireless-G ADSL Gateway"
> WAG354G "Wireless-G ADSL Home Gateway"

vorsicht, das sind modems! die wirst du am inode-anschluss nicht so ohne weiteres zum laufen bringen!

>WRT54G "Wireless-G Broadband-Router"
>WRT54GC "Kompakter Wireless-G Broadband-Router"

der wrt54g wird von vielen leuten im forum mit xdsl@ verwendet.

> Wisst ihr zufällig auch ob MediaMarkt diese Produkte führt (ja ich weiss, Blödmarkt

ka, sollte auf der hp zu finden sein. ganz sicher bekommst du ihn bei ditech. (auch preisguenstig und mit dem service eines fachgeschaeftes)
(www.ditech.at)


l
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Welcher (Linksys) Router für inode XDSL?

Beitragvon BleedingGuitar » Mo 31 Okt, 2005 11:56

jutta hat geschrieben:vorsicht, das sind modems! die wirst du am inode-anschluss nicht so ohne weiteres zum laufen bringen!


Huch! Wusste ja dass da irgendwas ned stimmt lol. Ist mir nicht mal im c't Artikel aufgefallen dass die von nem Modem gesprochen haben. Fein, das macht die Auswahl leichter.

jutta hat geschrieben:>WRT54G "Wireless-G Broadband-Router"
>WRT54GC "Kompakter Wireless-G Broadband-Router"

der wrt54g wird von vielen leuten im forum mit xdsl@ verwendet.


Bei DiTech gibts da wieder einige Abwandlungen vom G, aber die SpeedBoost Option etc. brauch ich nicht wirklich. Hätt gern den ganz normalen G :-) ...

Ich schätze dass der G mit externen Antennen sicher die bessere Reichweite hat, werde also den nehmen.

jutta hat geschrieben:ka, sollte auf der hp zu finden sein. ganz sicher bekommst du ihn bei ditech. (auch preisguenstig und mit dem service eines fachgeschaeftes)
(www.ditech.at)


Klingt gut, wär auch gar ned so weit weg. Media wär halt ganz nah. Leider keine Kreditkarten, Nachnahme mag i ned. Na, viell. schau ich vorbei.

Also die führen zB den G-D2 ... wodurch unterscheidet sich der vom "normalen" G? Finde den nicht auf der Linksys-HP ...

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 19:51

Beitragvon Neptunus » Mo 31 Okt, 2005 12:23

Ich würde einen normalen G nehmen (zugegebnerweise aber ohne den Unterschied zum G-D2 zu kennen).

Alle diese WRT54G... haben den Vorteil, dass sie eine auf Linux basierende Firmware verwenden.

Man mag sich vielleicht fragen, was das einem User genau bringt, denn schließlich kann es einem ja egal sein, ob so ein Kastl im Hintergrund Linux, DOS 6.22, ein Handy-Betriebssystem oder was auch immer verwendet.

Bei den WRT54G..'s kann man alternative Firmwares benutzen, bei welchen dem User die Funktionen von Linux voll zur Verfügung stehen. So ist wäre es beispielsweise möglich, am Router ein P2P-Programm zu installieren, sodass man keinen Rechner mehr dafür braucht.

Es gibt auch Firmwares, die speziell für den VoIP-Einsatz angepasst wurden.

Überhaupt hat man bei der Verwendung einer solchen Firmware im Prinzip einen Linux-Rechner zur Verfügung, der eben auch als Router fungiert.

Und das alles bei einem Preis von ca. EUR 60,- ?, einer Größe von wenigen Zentimetern und einem Stromverbrauch der auch nicht wirklich relevant ist.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon BleedingGuitar » Mo 31 Okt, 2005 12:58

Neptunus hat geschrieben:Ich würde einen normalen G nehmen (zugegebnerweise aber ohne den Unterschied zum G-D2 zu kennen).


Hm, ich glaube dass die Bezeichnung "D2" nur für die deutsche Version des normalen G steht. Werde also diesen nehmen.

Neptunus hat geschrieben:Alle diese WRT54G... haben den Vorteil, dass sie eine auf Linux basierende Firmware verwenden.


Hab ich gelesen, allerdings werden AFAIK neue WRT54G... auch nicht mehr mit Linux ausgeliefert. Aber das ist sowieso kein Kaufkriterium für mich, die Firmware muss gut und stabil arbeiten und der Router soll einfach routen, Filesharing oder andere Programme kommt mir sicher nicht auf den Router (allein schon weil dadurch der Router offen wird wie ein Scheunentor und angreifbar wird, soetwas hat direkt am Netz nichts verloren).

Im Gegenteil, ich glaube dass ein OS wie VxWorks in seiner Robustheit und Performance hier klar zu bevorzugen ist, auch wenn es im Endeffekt für den Normaluser@Home nicht eine so große Rolle spielt.

Aber ich stimme insofern zu als dass Spielereien wie Programme am Router zu installieren etc. durchaus reizvoll sind, genauso wie andere Firmware einzusetzen ... aber für einen produktiven Einsatz finde ich soetwas eher fehl am Platz.

Danke jedenfalls für die Infos!
lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 19:51

Beitragvon tullista » Mo 31 Okt, 2005 13:31

Kommt auf den Einsatzzweck an.

Linksys: "Die Bezeicnung D2 bezeichnet derzeit die HW Ver. 3.1 - in Deutschland sollen jetzt die ersten 4.0 utner der Bezeichnung -D2 in den Handel kommen. Ab der Ver. 5.0 ist VxWorks drauf"

Die 3.1 hat die SES Taste.

Die dzt. Firmware auf der D2 Variante dürfte ein Limit für die Größe der Firmware haben. Falls jemand also die dd-wrt flashen möchte, zuerst die mini flashen, die ist kleiner 3 MB, und dann erst die standard oder die voip.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon BleedingGuitar » Mo 31 Okt, 2005 13:46

Danke tullista für die Infos, jetzt is alles klar!

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 19:51

Beitragvon Neptunus » Mo 31 Okt, 2005 13:53

BleedingGuitar hat geschrieben:(allein schon weil dadurch der Router offen wird wie ein Scheunentor und angreifbar wird, soetwas hat direkt am Netz nichts verloren).


Stimmt eh, ich verwende einen Router ja auch nur zum Routen (und zum Logs-Lesen)

Aber da fällt mir sofort dazu ein, dass manche Leute ihren Windows-PC direkt ans Netz hängen :-)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon BleedingGuitar » Di 01 Nov, 2005 11:37

Neptunus hat geschrieben:Aber da fällt mir sofort dazu ein, dass manche Leute ihren Windows-PC direkt ans Netz hängen :-)


Naja, das lässt sich oft nicht anders lösen, hab ich auch schon oft genug gemacht (zugegeben *G*). Vorausgesetzt der Rechner ist ordentlich konfiguriert und wird laufend am aktuellen Stand gehalten spricht für einen normalen Privatuser auch nicht viel dagegen.

Nur wenn man schon einen Router hat dann ists natürlich Schwachsinn wenn man diesen dann angreifbar macht - ist er doch immerhin eine kleine Hürde für Angreifer. Je mehr Software darauf läuft, desto breiter wird aber die Angriffsfläche ... von daher finde ich den OS-Wechsel von Linksys auf ein schlankes, nicht erweiterbares/austauschbares System durchaus auch für positiv.

IMHO hat Filesharing so und so weder auf einem Router noch auf einem PC irgendwas verloren. Wenn man es schon nutzen will, dann sollte man es auf einem isolierten PC betreiben, nur derartig "abenteuerliche" Netzwerkkonfigurationen sind natürlich von dem Großteil der Filesharing-User zu viel verlangt.

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 19:51

Beitragvon MTom » Di 01 Nov, 2005 23:43

Ich hab den WRT45GS mit Inode in Verwendung, funktioniert super! GS muss nicht sein, G reicht auch.

Sehr billig bei http://www.peluga.at/ gekauft. Gibt's zum Abholen oder bestellen.
MTom
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 11:56

Beitragvon sniper666 » Fr 04 Nov, 2005 08:40

eine frage noch zu dem wrt54g router:

ich hab auch xdsl von inode - und im moment einen netgear wireless lan router!

ich hab aber das problem, dass bei dem, allen voran wenn ich zB gleichzeitig im netz surfe und zB den Bitcomet rennen hab, die verbindung alle 5 minuten für ca. 30 sekunden abbricht! anscheinend unterstützt der netgear nur eine bestimmte anzahl von verbindungen!
und das wireless-lan funktioniert mit dem gar nicht!

wie ist der wrt54g router bezüglich der verbindungsanzahl und dem wireless lan?

mfg, sniper666
sniper666
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 25 Okt, 2005 18:32

Beitragvon BleedingGuitar » Fr 04 Nov, 2005 15:50

sniper666 hat geschrieben:ich hab aber das problem, dass bei dem, allen voran wenn ich zB gleichzeitig im netz surfe und zB den Bitcomet rennen hab, die verbindung alle 5 minuten für ca. 30 sekunden abbricht! anscheinend unterstützt der netgear nur eine bestimmte anzahl von verbindungen!
und das wireless-lan funktioniert mit dem gar nicht!

wie ist der wrt54g router bezüglich der verbindungsanzahl und dem wireless lan?


Die Anzahl der Verbindungen sollte keine Probleme machen. Die Netgears haben aber ganz andere Probleme, zB mit kaputten DNS Relaying - mag durchaus die Ursache sein.

Ansonsten zeichnen sich Netgears vor allem immer wieder noch durch Sicherheitslücken aus. Dementspechend solltest du ihn kübeln.

Wenn WLAN nicht funkt liegt das aber eher nicht am Netgear (ausser das WLAN-Modul wäre defekt) ... dürfte eher ein Konfigurationsproblem sein.

Allen Erfahrungsberichten nach sind die Linksys-Router sehr stabile, sichere und auch ganz performante Teile. Sie sind in jedem Fall Netgears zu bevorzugen und du solltest mit ihnen keinerlei Probleme haben.

Noch hab ich zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Linksys, aber all dem nach was ich bisher gelesen habe: klare Empfehlung während Netgear wohl das Symantec der Routerwelt sein dürfte.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Okt, 2005 19:51

Beitragvon max_payne » Fr 04 Nov, 2005 15:54

wo wohnst du ungefähr?
ich kenn eine firma, die dir (fast) alles bestellen kann
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Fr 04 Nov, 2005 16:01

sniper666 hat geschrieben: netgear wireless lan router!... anscheinend unterstützt der netgear nur eine bestimmte anzahl von verbindungen!

sogar sicher - die genaue anzahl ist je nach modell unterschiedlich, fuer den fr114p wurden mir vom netgear support 200 nat sessions als maximum genannt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ilovebytes » So 06 Nov, 2005 12:34

hallo für mich stellt sich die selbe entscheidung

WRT54G "Wireless-G Broadband-Router"
oder
WRT54GC "Kompakter Wireless-G Broadband-Router"


welchen davon soll man kaufen für inode wobei bei mir die sendeleistung füs wlan eher vernachlässigbar ist , da meine wohnung nicht so gross ist, also vom dem her könnte die Antenne auch intern sein

gibts irgendeinen unterschied der bei den 2 geräten heraussticht ?

oder kann ich rein aus dem bauch raus das nehmen , das mir vom design besser gefällt ?

danke
grüsse michael
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:44
Wohnort: Graz


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 82 Gäste