802.11b Router mit WPA ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

802.11b Router mit WPA ?

Beitragvon danny » Fr 28 Okt, 2005 18:53

Möchte mir zwecks Internet über WLAN nen billigen gebrauchten Router zulegen und finde deshalb das da 802.11b ausreicht. Leider haben die ganzen Modelle die ich mir auf den Auktionsseiten so angesehen habe alle nur das unsichere 128 Bit WEP.

Gibt es also ĂĽberhaupt 802.11b Modelle mit WPA oder muss ich doch ein viel teureres g Modell ersteigern?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Kakashi » Fr 28 Okt, 2005 22:54

Ich habe bis jetzt keines gesehen, aber ich kenne natĂĽrlich nicht alle.

Und was ist fĂĽr dich "viel teurer"?
Denn für 50 Euro (falls das nicht schon unter "viel teurer" fällt) bekommt man schon einen WRT54G von Linksys. Der ist mit einer alternativen Firmware (dd-wrt zB) _sehr_ zu empfählen.

Der schafft WPA-PSK (AES/TKIP) und WPA2 glaube ich auch.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Re: 802.11b Router mit WPA ?

Beitragvon jutta » Sa 29 Okt, 2005 03:30

danny hat geschrieben:... dass da 802.11b ausreicht.

ausreichen sicher, wenn das wlan ueberwiegend zum surfen verwendet wird und nicht auch fuer backups und aehnliches, wo grosse datenmengen bewegt werden muessen. es ist aber wichtiger, dass moeglichst alle geraete in deinem den selben standard haben. 802.11g ist zwar abwaertskompatibel, aber die gesamtleistung ist besser, wenn du nur b oder nur g verwendest. beim von Kakashi erwaehnten wrt54g kann man b, g oder gemischt einstellen iirc.
dh: ausgangspunkt sollten die schon vorhandenen geraete sein (wlan-karten, onboard-wlan des notebooks usw), ausser du hast vor, alles neu zu kaufen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Sa 29 Okt, 2005 13:23

also wichtiger als deine frage wäre wohl die frage ob sich der router deiner wahl auch mit deinem provider verbinden kann ! denn da gibts oft troubles !

ein gerät nach deinen kriterien wäre der "zyxel b-2000v2" mittels firmware update ist der WPA fähig !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon danny » Sa 29 Okt, 2005 14:56

Shit, es gibt also praktisch keine billigen Funker die WPA haben?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Kakashi » Sa 29 Okt, 2005 15:28

Noch einmal: was ist billig in deinen Augen?

Dieser hier: Netgear MR814 Wireless DSL Router
ist der billigste WLAN Router auf Geizhals mit WPA.


Dieser hier kostet rund 40 Euro, der von Linksys den ich vorgeschlagen habe run 50 Euro. Und wenn du die wahl hast, wĂĽrde ich die 10 Euro mehr ausgeben und den Linksys nehmen.



PS: Bei dem Linksys darauf achten die Version 2-4 zu bekommen. Auf der Version 5 läuft kein Linux mehr.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon danny » Sa 29 Okt, 2005 16:57

Ich brauch das ganze nur für Gelegenheitsnutzung und es reicht einfach irgendwas möglichst billiges gebrauchtes mit WPA. Und die Preise auf den Auktionseiten sind für die g Geräte so soch das man ehe gleich ein neues nehmen könnte.

Beim 814 ist zudem die Frage ob der wirklich WPA unterstützt. Auf der deutschen Produkt Seite steht kein Wort davon auf der US schon. Und bei den Firmwares gibt es nur für den V3 eine die WPA hinzufügt. Die ganzen zwielichtigen Geizhals Händler schreiben aber natürlich nicht dazu welche V sie verkaufen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon Kakashi » Sa 29 Okt, 2005 23:41

"Zwilichtige Geizhals Händler"
Ahja...


Aber was erwartest du wenn du das billigste willst?
Und es kann dir ja bei Gelegenheitsnutzung auch egal sein, oder?
Solange du keine vertraulichen Daten darĂĽber sendest und den Router in ein eigenes Subnetz stellst...
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste