Compaq-Notebook und USB-Wlan-Stick

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Compaq-Notebook und USB-Wlan-Stick

Beitragvon fch0502 » Sa 22 Okt, 2005 06:49

hey leute!

hab da ein riesenproblem mit meinem compaq-laptop. wenn ich ihn hochfahre, findet er ohne weiteres meinen access point und verbindet sich.
nach ein paar minuten (manchmal auch schon mal eine halbe stunde!) verliert er die verbindung und ich kann etliche versuche (aus- und einstecken des sticks, reparieren ĂĽbers kontextmenĂĽ) unternehmen, dass er wieder verbindung aufnimmt.
kann mir da vielleicht wer helfen??

konfig:
compaq armada 1500c
windows xp sp 2
netgear wgr614
zeitweise auch ĂĽber nen usb-mini-hub eine externe platte.

wenn ich den mini-hub dran hab, macht es keinen unterschied, ob ich die externe stromversorgung anschlieĂźe.

vielen dank fĂĽr eure hilfe im voraus.

gruss
christian
fch0502
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Aug, 2005 17:06

Re: Compaq-Notebook und USB-Wlan-Stick

Beitragvon preiti » Sa 22 Okt, 2005 17:30

fch0502 hat geschrieben:hey leute!

hab da ein riesenproblem mit meinem compaq-laptop. wenn ich ihn hochfahre, findet er ohne weiteres meinen access point und verbindet sich.
nach ein paar minuten (manchmal auch schon mal eine halbe stunde!) verliert er die verbindung und ich kann etliche versuche (aus- und einstecken des sticks, reparieren ĂĽbers kontextmenĂĽ) unternehmen, dass er wieder verbindung aufnimmt.
kann mir da vielleicht wer helfen??

konfig:
compaq armada 1500c
windows xp sp 2
netgear wgr614
zeitweise auch ĂĽber nen usb-mini-hub eine externe platte.

wenn ich den mini-hub dran hab, macht es keinen unterschied, ob ich die externe stromversorgung anschlieĂźe.

vielen dank fĂĽr eure hilfe im voraus.

gruss
christian


Welche Distanzen ĂĽberbrĂĽckst du mit WLAN?
Sind Wände dazwischen?
Wenn JA:Aus welchem Material?
Wenn NEIN: versuch den Netgear einmal einen höheren Standplatz im Raum zu geben.. Ich hatte das Problem das ein WLAN-Router am Bodem neben dem Kabelmodem stand und keine Verbindung zustande brachte. Nachdem umstellen auf die Stereoanlage in ca 1,2m Höhe funktioniert das Ding wunderbar.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 17:35

um welchen stick handelt es sich?
hast du schon aktuelle treiber versucht?
lässt du win xp das wlan verwalten oder macht das die software vom hersteller (ziehe ich pers. vor)
hast schon mal das verlängerungskabel ausprobiert, damit der stick in einer anderen position kommt?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon fch0502 » So 23 Okt, 2005 07:30

hey leute!

danke für eure hinweise. mein router steht direkt am inode-modem. werd die beiden vielleicht mal trennen. muß mir nur ein längeres netzwerkkabel besorgen gehen.
distanz zw. den geräten ~ 3-4 m. dazwischen ist eine 25er-ziegelwand und eine tür mit glaseinsatz.
mit dem verlängerungskabel hab ichs schon mal probiert, brachte aber leider keine änderung.
verwalten lass ich das ganze vin winxp selbst. ist ja ein uralt-lappi, auf den ich nicht mehr sehr viel raufgeben möchte. mit dem lad ich nur mehr gewisse sachen runter. und das gleich direkt auf die externe platte.
der stick ist von ednet, meldet sich im geräte-manager mit zd1211-wlan-adapter ... oder so ähnlich halt. hab ja zum glück noch meinen pc, der einwandfrei mit pci-karte funkt bei 5m entfernung und 2 ziegelwänden dazwischen (unter anderem auch die gleich wie beim stick und eine 12er zusätzlich!). treiber find ich leider aktuelleren für den stick.
fĂĽr weitere tips bin ich natĂĽrlich sehr dankbar und ich werde auch weiter berichten, was ich so probiert habe.

danke schon mal
gruss
christian
fch0502
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Aug, 2005 17:06

Beitragvon Tom-Wien » So 23 Okt, 2005 07:49

verwalten lass ich das ganze vin winxp selbst. ist ja ein uralt-lappi, auf den ich nicht mehr sehr viel raufgeben möchte.


probiers bitte trotzdem einmal mit dem konfig-prog des usb-sticks. (installiert ist es ja bereits, wenn du ihn verwenden kannst)
läuft eine verschlüsselung?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon fch0502 » So 23 Okt, 2005 11:34

hey tom!

hab jetzt die originale software installiert und wieder das gleiche. aber ->
es muß ein problem gegeben haben bei dieser version!! hab dann doch die neuen treiber gefunden, die installiert und seitdem (2 stunden) läufts ohne probleme!!

danke nochmals fĂĽr deinen tip. wirklich ein tolles forum.

gruss
christian
fch0502
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 18 Aug, 2005 17:06


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste