Problem: Linksys WRT54G-D2+Inode ADSL+VPN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem: Linksys WRT54G-D2+Inode ADSL+VPN

Beitragvon solvency » Mo 19 Sep, 2005 10:41

Hallo!

Nachdem ich dieses Forum sowie weitere Seiten schon nach einer Lösung durchsucht habe, bisher aber noch nicht wirklich fündig wurde bitte ich um Hilfe.

Ich habe am Samstag einen Linksys WRT54G-D2 Router beim Media gekauft. Laut Verkäufer ist er für Inode ADSL geeignet.

Bisher habe ich jdeoch keine Lösung gefunden um den Internetzugang dem Standrechner und dem Notebook (Wireless) zu ermöglichen.

Nach diversen Forumsberichten ist es anscheinend nicht möglich den Router einwählen zu lassen (ein firmwareupgrade-inode patch ist mir zu unsicher). Nachdem das Internet ja nur selten gebraucht wird reicht mir schon die VPN Einwahl vom jeweilligen PC aus.

Wie muĂź ich den Router bzw. die Netzwerkkarten der PCs eintichten?

Laut Inode muĂź die Netzwerkkarte im Normalfall folgendermaĂźen eingerichtet sein:

IP: 10.0.0.140
SNM: 255.255.255.0
Gateway: frei
DNS1: 195.58.160.194
DNS2: 195.58.161.122

wenn ich aber diese Einstellung beibehalte bekomme ich keinen zugang zum Router!

Ich bitte um Hilfe!

MfG

Sol
solvency
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:31

Beitragvon jutta » Mo 19 Sep, 2005 10:59

die einwahlprobleme mit pptp hat der linksys afaik nur bei xdsl@home (weil da die ip dynamisch zugewiesen wid).

wenn du ihn als accesspoint verwende willst und die einwahl weiterhin vom pc aus machst, musst du dem linksys eine lan ip im bereich 10.0.0.xx geben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon solvency » Mo 17 Okt, 2005 11:04

habe das problem lösen können!

die ip des routers habe ich auf 10.0.0.140 gestellt. erst hat nicht wirklich etwas funktioniert. nachdem ich aber das modem nicht an den dafür vorgesehenen port, sonder an den normalen lan port angesteckt habe, wählte sich der router wie gewünscht automatisch ein. komisch
solvency
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:31

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 11:17

> erst hat nicht wirklich etwas funktioniert. nachdem ich aber das modem nicht an den dafür vorgesehenen port, sonder an den normalen lan port angesteckt habe, wählte sich der router wie gewünscht automatisch ein.

bist du *sicher*?
mir sieht das eher danach aus, als wuerde sich nun dein rechner einwaehlen. (das war ja auch, was du zwei postings weiter oben wolltest) was zeigt ipconfig?

btw: die wrt54g funktionieren normalerweise bei "adsl" ganz praechtig - auch mit der standard-firmware. bei "gateway" muss man allerdings 10.0.0.138 eintragen iirc.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon solvency » Mo 17 Okt, 2005 16:18

naja, in erster linie hat mich immer die automatische einwahl interessiert. nachdem dies nicht so problemlos ging, wollte ich mich mit vpn begnĂĽgen.

durch einen komischen gedankengang hängte ich das modem an einem lan port an und plötzlich konnten der standrechner und das notebook ohne vpn zu erstellen ins netz. meine einstellungen am router hatten anscheinend immer gestimmt, nur das modem war "falsch" angehängt.

ich habs jetzt nicht ganz im kopf, aber ich glaub ich habe dem router die 10.0.0.140 und die beiden inode dns eingetragen. die 10.0.0.138 ist gateway.

falls interesse besteht kann ich einen screenshot der einstellungen ja mal ins netzt stellen.
solvency
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:31

Beitragvon jutta » Di 18 Okt, 2005 05:29

wenn es so stimmt, wie du es beschreibst, gibt es zwei moeglichkeiten:
a) die ports sind bei deinem linksys irgendwie vertauscht (eher unwahrscheinlich)
b) das st 510 ist als router konfiguriert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Manowar » Di 18 Okt, 2005 19:08

HI,

ich kann solvency nur recht geben, ich hab bei meinem WRT54G ebenfalls 10.0.0.138 als GW eingetragen, ohne den Eintrag hat Verbindung ins Net nicht funktioniert.

Greetinx Manowar
Manowar
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 22:10

Beitragvon jutta » Di 18 Okt, 2005 19:12

@ Manowar: das muss auch so sein, wenn der wrt54g als router funktionieren soll. aber der solvency hat das modem mit dem _lan_port des linksys verbunden. daher bezweifle ich, dass er als router funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 103 Gäste