Konfiguration von DHCP mit WLAN-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Konfiguration von DHCP mit WLAN-Router

Beitragvon plawe » Mo 17 Okt, 2005 11:05

Hallo!

Ich habe einen Windows Small Business Server 2003 mit aktiviertem DHCP am laufen. Windows akzeptiert im Netzwerk keinen weiteren DHCP-Server, was ja ok ist.

Im installierten Netgear WAG302-Funkrouter habe ich daher die DHCP-Serverfunktion deaktivert (den zu verwenden ist keine Option aufgrund der feineren Konfiguration im Windows auch mit DNS).

Der Router hat eine fixe IP-Adresse bekommen, die DHCP-Client-Funktion ist auch deaktivert.

Nun können leider Notebooks/Clients, die sich auf den WLAN-Router verbinden, keine DHCP-Information beziehen. Das sollte doch eigentlich möglich sein, oder? Alle Komponenten sind im gleichen 192.168.0.x - Netzwerk.

Mit der Zuweisung von fixen IP-Adressen funktionieren die WLAN-Clients, aber ich möchte gerne auch hier die Adressen per DHCP vom Windows-Server beziehen.

Kann das konfiguriert werden, oder ist das in der Konstellation grundsätzlich nicht möglich?

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke und Grüße
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 11:25

bist du sicher, dass alle komponenten im gleichen netzwerk sind?
was genau ist dann die funktion deines routers?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon plawe » Mo 17 Okt, 2005 12:20

Hallo, Jutta!

Yep - alle Komponenten sind im gleichen Netz.

Server: 192.168.0.12
Firewall/Inet: 192.168.0.40
WLAN-Access-Point: 192.168.0.42 <--- Problemfall DHCP


Sorry, bezüglich Router habe ich mich etwas wage ausgedrückt. Das Routing wird nicht benötigt, das Gerät dient wirklich nur als AccessPoint und hat den Sinn, Wireless-Clients im Netz anzubinden.

Kein Routing über verschiedene Netzwerke. Es ist ein kleines Firmennetzwerk. Die Internetanbindung hat damit nichts zu tun, die läuft korrekt über die Firewall.

Schöne Grüße
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon jutta » Mo 17 Okt, 2005 12:39

oki, bei einem ap glaube ich dir, dass alle im selben ip-bereich sind :)
die ip-zuweisung per dhcp sollte in dieser konstellation schon moeglich sein.

was zeigen die arp-caches der beteiligten geraete?

bekommt das notebook eine ip, wenn es per lan-kabel mit dem server verbunden ist?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mo 17 Okt, 2005 12:59

sag mal wie hast den funkrouter verkabelt ?

wennst ihn als AP verwendest dann solltest das LAN kabel deines netzwerkes in einen LAN port des routers stecken und nicht in den WAN port !!! denn ansonsten sitzen die w-lan clients hinter einem NAT...und das würde die probleme erklären.

WLAN-Access-Point: 192.168.0.42 diese IP mußt dem router/AP auf dessen LAN seite geben. das WAN bleibt gänzlich unkonfiguriert und unverkabelt.


EDIT: schlat mal alles sicherheistrelevanten dinge im AP/router aus, also keine verschlüsselung, keinen mac-filter, SSID einschalten und schau dann mal weiter !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon plawe » Mo 17 Okt, 2005 14:41

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen.


Die Verkabelung ist ok, da der Accesspoint am Switch hängt. An diesem Switch hängt auch der Server und die Firewall/Router.

Alle Komponenten können sich gegenseitig pingen. Sicherheitseinschränkungen sind keine eingetragen im Access-Point.

Die Notebooks an sich bekommen über Kabel sofort vom DHCP eine Adresse zugewiesen.
Auch auf der WLAN-Karte (build-In) der Notebooks ist mit FIXEN ip-Adressen tadellos zu arbeien.

Nur bekommen die Notebooks über das WLAN keine DHCP-Zuweisung.

Was ich mir schon mal gedacht habe:
Der AP hat eine fixe IP. Sowohl DHCP Server als auch DHCP-Client für den AP selbst ist deaktiviert.
Kann es sein, dass der AP selbst per DHCP eine Adresse bekommen muss, um das weiterzuleiten?

Ganz verstehen würde ich das nicht. Per Kabel läuft alles, und ich dachte per Funk hängen die Notebooks auch einfach auf andere Weise im Netz. Nur hier klemmts. Die stehen dann lange auf "Netzwerkadresse beziehen..." und dann wird eine Windows-IP zugeteilt.

Da es auf 9 Notebooks das gleiche ist, denke ich, muss es mit dem AP zu tun haben.


Schöne Grüße
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon max_payne » Mo 17 Okt, 2005 14:44

wie wärs wenn du den AP als switch laufen lassen würdest, die ip-vergabe würde imho der dhcp-server übernehmen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon plawe » Mo 17 Okt, 2005 15:02

wie wärs wenn du den AP als switch laufen lassen würdest, die ip-vergabe würde imho der dhcp-server übernehmen


Hi, max_payne!

Danke für den Vorschlag, aber das ist kein sehr verlockender Gedanke. Zu Testzwecken habe ich das probiert, dann 'pfeiffts' auch, wenn der AP die DHCP-Adressen vergibt.
Der Switch aber ist eine "Managed Switch" mit 18 Ports und 2/1 GBit Full-/Halfduplex, somit um einiges leistungsstärker als der AP.

Der Accesspoint könnte zwar DHCP-Server sein, aber in dem Fall müsste ich den DHCP vom Windows Server deaktivieren (es kann nur einen geben - Systemeinschränkung).

Und den Windows-DHCP brauche ich wegen DDNS etc...

Leider kann ich das so nicht umsetzen.

Trotzdem danke,

Gruß
Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40

Beitragvon jutta » Di 18 Okt, 2005 04:45

plawe hat geschrieben:Was ich mir schon mal gedacht habe:
Der AP hat eine fixe IP. Sowohl DHCP Server als auch DHCP-Client für den AP selbst ist deaktiviert.
Kann es sein, dass der AP selbst per DHCP eine Adresse bekommen muss, um das weiterzuleiten?


durchaus moeglich. siehe seite 33 im manual! dort steht, dass man dhcp-client enablen muss, wenn man dynamische ip adressen verwendet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon plawe » Do 27 Okt, 2005 10:03

^^

Das war's!!

Der AP ist nun ein DHCP-client, jetzt leitet er auch DHCP-Requests weiter und Geräte können die Adressen beziehen.

Per DHCP noch fix über die MAC-Adresse eine Adressreservierung zugeteilt, und schon tut das Teil was ich will.

Zur Abschlussinfo:
Der WAG302 als Access-Point ist sehr stabil und unempfindlich gegenüber Störungen. Die AutoCell-Funktion scheint hier viel auszumachen.

Einsteigergeräte - vor allem der WGT624 von Netgear - kann ich absolut nicht im Businessbereich empfehlen. Vor allem dieses Teil hat deutliche Macken!

Danke für eure Hilfe!

Werner
plawe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22 Jul, 2005 18:40


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Facebook [Linkshare] und 85 Gäste