Routerkonfiguration mit AON-Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Routerkonfiguration mit AON-Speed

Beitragvon acid85 » Sa 15 Okt, 2005 12:47

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll bei einem Freund einen Router konfigurieren...
Ich habe den Router (NETGEAR WRG614 v5) bei zuhause erfolgreich mit dem ISP: TeacherADSL getestet....
Mein Bekannter hat allerdings AON-Speed....
Welche Einstellungen muss man da vornemen.
Bei TeacherADSL gibt man fĂĽr den Loginnamen einfach [email protected] ein....
Wenn man sich bei AONSpeed normal mit der VPN-Verbindung einloggt verwendet man nur eine 10stellige Teilnehmerkennung (ohne "@provider.at")
Was muss ich jetzt im Router bei den Logindaten einstellen? Nur mit der Teilnehmerkennung wird der Router nicht viel anfangen können, oder?!
Entschuldigt bitte meine wirre schreibweise... ich hoff ihr versteht meine Problematik =)

Schon mal danke fĂĽr eure Hilfe!
mfG Acid
acid85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 09:08

Beitragvon Tom-Wien » Sa 15 Okt, 2005 13:13

doch - die 10stellige benutzerkennung und das pw reichen bei ta-adsl aus.
die reseller brauchen eben einen anderen benutzernamen (eben diese @irgendwas) um von den aon-servern an den richtien isp weitergeleitet werden zu können.
protokoll brauchst pptp bei ta-adsl.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon acid85 » Sa 15 Okt, 2005 13:36

Danke fĂĽr die Hilfe...
Hab zuerst im NetgearRouter das Feld "Meine IP-Adresse" freigelassen... so wie bei mir zuhause mit TeacherADSL
Hab dann auf gut GlĂĽck einfach 10.0.0.1 eingetragen (hab das irgendwo in einem Forum aufgeschnappt...)
Nach mehreren Versuchen, konnte sich der Router dann einloggen...
Warum benötigt man diese Einstellung bei AONSpeed...
Ist diese ĂĽberhaupt richtig? Da sich der Router nicht immer eine Verbindung herstellen kann....

lg Acid
acid85
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 09:08

Beitragvon jutta » Sa 15 Okt, 2005 13:44

du musst den router bei aon-speed so einstellen, wie es in der aon-anleitung fuer den rechner steht. das gilt im prinzip fuer jeden provider, soweit es um einzelplatzprodukte geht! denn da tritt der router an die stelle des pc.
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/insta ... hernet.php
also nicht irgendwelche annahmen treffen, sondern zunaechst in der installationsanleitung des speziellen produkts nachschauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -=Martin=- » Sa 15 Okt, 2005 20:26

jutta hat geschrieben:du musst den router bei aon-speed so einstellen, wie es in der aon-anleitung fuer den rechner steht. das gilt im prinzip fuer jeden provider, soweit es um einzelplatzprodukte geht! denn da tritt der router an die stelle des pc.
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/insta ... hernet.php
also nicht irgendwelche annahmen treffen, sondern zunaechst in der installationsanleitung des speziellen produkts nachschauen.


In dieser Anleitung steht dass man den Eintrag Standart Gateway leer lassen soll. Ich muss hier beim Router aber 10.0.0.138 (IP des Modems) eingeben, da sonst ĂĽberhaupt nichts funktioniert (mal von meinen anderen Problemen abgesehen) !
-=Martin=-
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Okt, 2005 09:51

Beitragvon wicked_one » Sa 15 Okt, 2005 23:39

router auf pptp, 10 stellige kennung und pw (wennst lustig bist noch an dns, wär hilfreich) sollte reichen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2005 07:40

-=Martin=- hat geschrieben:[In dieser Anleitung steht dass man den Eintrag Standart Gateway leer lassen soll. Ich muss hier beim Router aber 10.0.0.138 (IP des Modems) eingeben, da sonst ĂĽberhaupt nichts funktioniert

seit wann hat der netgear bei pptp einen gateway? die 10.0.0.138 musst du bei "Server" eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -=Martin=- » So 16 Okt, 2005 09:10

jutta hat geschrieben:
-=Martin=- hat geschrieben:[In dieser Anleitung steht dass man den Eintrag Standart Gateway leer lassen soll. Ich muss hier beim Router aber 10.0.0.138 (IP des Modems) eingeben, da sonst ĂĽberhaupt nichts funktioniert

seit wann hat der netgear bei pptp einen gateway? die 10.0.0.138 musst du bei "Server" eintragen.


Hm also ich kenn ja die MenĂĽs vom Netgear net auswendig, aber bei meinem Linksys trag ich die 140er bei Internet IP Address ein und die 138 unter Standart Gateway, anders bring ichs leider ĂĽberhaupt nicht zum laufen :(
-=Martin=-
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Okt, 2005 09:51

Beitragvon jutta » So 16 Okt, 2005 09:14

beim ovislink trag ich die 10.0.0.138 auch unter "gateway" ein, aber der acid85 hat ja einen netgear. ich kann btw auch nicht alle router auswendig, dazu gibts ja manuals und die kriegt man groesstenteils gratis auf der jeweiligen hersteller-homepage.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste