dynamische PPTP-Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

dynamische PPTP-Verbindung

Beitragvon Raven_3_ » Mi 12 Okt, 2005 20:51

Hi,

kann mir jemand sagen was man genau unter "dynamische PPTP" versteht?!

ich will nämlich (von ADSL) zu inode xDSL wechseln, aber meinen Router (Linksys WRT54G) beibehalten, welcher aber nur "statische PPTP" unterstützt (habe diese Information vom Linksys Support). Glücklicherweise ist die Firmware dieses Modells freigegeben, sprich also so wie opensource. Somit gibt es schon Programmierer, die eigene und viel umfangreichere Firmwares herstellen.
Und ich mĂĽsste mir dann eben so eine FW runterladen und dann mit xDSL weiterverwenden.

In wiefern stimmt folgende Erklärung?
If you mean that you want to use DHCP in order to establish a connection to your ISP's PPTP and then set up a PPTP tunnel on top of that DCHP-configured link, than the answer is: Yes it does.

In the standard configuration, your router will already use IP and get assigned an dynamic address. Then you just set up PPTP on top of that, using the PPTP howto on http://openwrt.org/PPTPClientHowto

Just make sure to add "defaultroute" to the pptp options (the howto does not consider the case that you want your default route directed through the tunnel, which you probably want to do).


Hier ein paar links fĂĽr Hersteller selbstgefertigter Firmware fĂĽr den Linksys WRT54G:
http://www.dd-wrt.com/
http://www.sveasoft.com/
http://openwrt.org/
http://www.hyperwrt.org/


vielen Dank fĂĽr Hilfe im voraus!
mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon dadaniel » Mi 12 Okt, 2005 22:42

bei Xdsl@home kannst du auch pppoe verwenden...

Also kein Problem...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Raven_3_ » Mi 12 Okt, 2005 22:59

achso, kann ich das selbst auswählen?!
na dann erleichtert das ja die ganze sache!

ich habe eigentlich bei inode angefragt, ob ich meinen router weiterhin verwenden kann. Die Antwort war nein, da man "speziell konfigurierte" Geräte bei Bedarf von inode bekommt. Was aber glaube eher Schwachsinn ist (bitte berichtigen, falls ich falsch liege)!

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon jutta » Do 13 Okt, 2005 05:37

du kannst deinen router auf jeden fall weiter verwenden, mit pppoe funktioniert er out of the box hervorragend, fuer pptp brauchst du eine alternative firmware (hinweise hier im forum zu finden).

die routerloesungen von inode wuerde ich eher im businessbereich empfehlen. da gibts wirklich gute geraete die von profis konfiguriert werden. die kosten aber "etwas" mehr.

bei @home mehrplatz wird das modem als router konfiguriert, entweder mit nat (dhcp/pat): guter schutz fuer dein lan, aber probleme bei manchen anwendungen oder fuer mehrfache einwahl (vpn/pptp): toll, wenn mans braucht, weil man da mehrere dynamische oeffentliche ip adressen bekommt, private router funktionieren daran aber so gut oder schlecht wie am einzelplatz und deine rechner sind ungeschuetzt.

zu deiner ausgangsfrage: unter "dynamischem pptp" verstehen die routerhersteller, dass der router die wan-ip ("my ip" im web-interface) und den gateway per dhcp bekommt und mit diesen daten (und deinen selbst eingegebenen zugangsdaten) dann beim einwahlserver einwaehlen kann und die oeffentliche ip adresse bekommt.

funktioniert mit windows tadellos, mit linux inzwischen auch, aber viele router sind dafuer nicht eingerichtet. vor 2-3 jahren gab es praktisch keinen hardware-router, der bei xdsl@home einwaehlen konnte, vor allem wenn voip (telenode) dabei mit im spiel war.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Raven_3_ » Do 13 Okt, 2005 16:36

jutta hat geschrieben:du kannst deinen router auf jeden fall weiter verwenden, mit pppoe funktioniert er out of the box hervorragend, fuer pptp brauchst du eine alternative firmware (hinweise hier im forum zu finden).

Mein Router unterstĂĽtz schon PPTP, allerdings nur statisch und nicht dynamisch!

jutta hat geschrieben:die routerloesungen von inode wuerde ich eher im businessbereich empfehlen. da gibts wirklich gute geraete die von profis konfiguriert werden. die kosten aber "etwas" mehr.

zu deiner ausgangsfrage: unter "dynamischem pptp" verstehen die routerhersteller, dass der router die wan-ip ("my ip" im web-interface) und den gateway per dhcp bekommt und mit diesen daten (und deinen selbst eingegebenen zugangsdaten) dann beim einwahlserver einwaehlen kann und die oeffentliche ip adresse bekommt.

ok, vielen Dank!

Das heisst für mich jetzt (würde mir inode xDSL@home nehmen) keine Umstellung. Ich bekomm ein Modem, schliesse es an meinen Router ohne Probleme an, und wähle beim Verbindungstyp einfach PPPoE!
Also, eigentlich gibt es keine (gravierenden) Umstellungen fĂĽr mich!?!

mfg
vielen Dank fĂĽr die Hilfe!
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau

Beitragvon hannibal218bc » Do 13 Okt, 2005 17:33

Genau,

auĂźer Du bestellst @student, dort geht PPPOE iirc nicht.


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Raven_3_ » Do 13 Okt, 2005 18:11

ok, vielen Dank fĂĽr die Hilfe(n)!

mfg
Raven#3
Raven_3_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 20:34
Wohnort: Tulln an der Donau


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 92 Gäste